Informationen für Partneruniversitäten

Studierende, die im Rahmen eines Partnerschaftsabkommens (Erasmus+, UK, SEMP oder LMUexchange) an der LMU studieren wollen, müssen offiziell bis zum unten angegebenen Termin von den Fachbereichskoordinatoren oder dem International Office der Heimathochschule nominiert werden.

Nominierung von Studierenden

Nominierungsfristen
15.04.Studium zum Wintersemester oder für das gesamte akademische Jahr
15.10.Studium zum Sommersemester

Bitte nutzen Sie zur Nominierung der Austauschstudierenden das Formular für Erasmus+/ UK/ SEMP beziehungsweise für LMUexchange-Studierende.

Studierende sollten für das im Austauschabkommen definierte Fachgebiet nominiert werden.
Wenn es sich um eine fakultätsweite Vereinbarung handelt, sollten Studierende entweder für ihr Haupt- oder Nebenfach, das sie an ihrer Heimatuniversität studieren, nominiert werden.
Studierende müssen mindestens 60% ihrer Lehrveranstaltungen an der LMU in dem Fachbereich belegen, in dem sie nominiert wurden.

Sprachkenntnisse

Alle nominierten Studierenden sollten über ein Sprachniveau von B1 (zum Zeitpunkt der Nominierung) bzw. B2 (spätestens zu Studienbeginn) in Deutsch verfügen. Dieselben sprachlichen Voraussetzungen gelten auch für Englisch, wenn englischsprachige Veranstaltungen besucht werden sollen. Für einige Fachbereiche wird auch C1 verlangt, siehe Sprachkenntnisse.

Bewerbung

Nach Prüfung der eingegangen Nominierung schickt das Referat Internationale Angelegenheiten der LMU Informationen über das Online-Bewerbungsverfahren direkt an die nominierten Studierenden.

Bewerbungstermine für Studierende
15.05.Studium zum Wintersemester oder für das gesamte akademische Jahr
15.11.Studium zum Sommersemester

Wonach suchen Sie?