LMU kooperiert mit Go2RAIL für umweltfreundliche Erasmus-Mobilität

Die Ludwig-Maximilians-Universität München arbeitet ab sofort mit Go2RAIL zusammen und setzt somit ein Zeichen für mehr Nachhaltigkeit. Go2RAIL ist eine gemeinnützige Plattform. Sie hilft Studierenden, ihre Erasmus-Reisen mit dem Zug zu planen.

Gruppe von vier Studierenden, die lachend am Bahnhofgleis stehen

Die Zusammenarbeit mit Go2RAIL wurde vom Erasmus-Team des International Office der LMU organisiert, das sich für umwelt- und studierendenfreundliches Reisen engagiert. Die Kooperation ist im Einklang mit dem Ziel des Erasmus+-Programms, ökologische Nachhaltigkeit zu fördern.

Über die Go2RAIL-Plattform können Studierende sogenannte „Travel Convoys“ bilden. Das sind Gruppen von Studierenden, die gemeinsam mit dem Zug reisen. Dadurch entsteht ein Gemeinschaftserlebnis. Gleichzeitig wird weniger CO₂ ausgestoßen, was gut für das Klima ist.

Studierende, die Go2RAIL nutzen, bekommen exklusive Rabattcodes für ihre Zugtickets. So wird das Reisen mit der Bahn günstiger.

Die LMU ist die erste Universität in Deutschland, die Teil des europäischen Netzwerks „Go2UNIS“ ist. Ab Juli können alle Studierenden, die im Herbst ins Ausland gehen, den Service nutzen.

Weitere Informationen und die Möglichkeit zur Anmeldung finden Sie auf den Webseiten von Go2RAIL:

www.go2rail.eu
www.go2rail.eu/go2unis

Juli 2025

Wonach suchen Sie?