Spitzenzeiten

Die Studentenkanzlei ist Ansprechpartner von derzeit über 52.000 Studierenden, hinzu kommen pro Jahr rund 30.000 Studieninteressenten, die sich für einen Studienplatz bewerben, und ca. 10.000 Studierwillige, die sich an der LMU immatrikulieren möchten.

Dies hat naturgemäß insbesondere in Zeiten der Studienplatzbewerbung, der Immatrikulation und am Semesterbeginn vor Ort sehr hohes Publikumsaufkommen zur Folge, da manche Angelegenheiten das persönliche Erscheinen einfach zwingend erforderlich machen, aber auch sehr viele Nachfragen seitens unserer Kunden an uns anfallen.

Wir haben versucht, durch Straffung der Verwaltungsvorgänge, Vereinfachungen durch die Bereitstellung von Online-Selbstbedienungsfunktionen und durch organisatorische Maßnahmen (z.B. Umstellung auf eine postalische Immatrikulation, Festlegung von bestimmten Fristen für bestimmte Studienganggruppen, etc.) die Wartezeiten zu verkürzen. Wir bitten Sie daher, in Ihrem eigenen Interesse diese Einteilungen und zeitlichen Vorgaben zu beachten und einzuhalten.

Durch Verstärkung unserer Personaldecke mit speziell geschulten und erfahrenen studentischen Hilfskräften in den Spitzenzeiten möchten wir Ihnen darüber hinaus weitere kompetente Ansprechpartner zur Verfügung stellen, so dass für Sie und uns die nötige Zeit für Ihre Fragen und Anliegen bleibt.
Dennoch lassen sich längere Wartezeiten leider nicht immer vermeiden. Für diesen Fall bitten wir um Ihr Verständnis und um Geduld.