Fachwechsel

Überbegriff für Wechsel des Studiengangs bzw. des Studienfachs, Hinzunahme eines weiteren Studiengangs/-fachs, Umschreibung in einen postgradualen Studiengang oder zum Zweck der Promotion sowie zur Notenverbesserung

Die Fachwechselfrist für das Wintersemester 2021/22 ist bereits abgelaufen. Sobald die Fachwechselfrist für das Sommersemester 2022 begonnen hat, finden Sie alle notwendigen Informationen und Dokumente auf dieser Seite.

Allgemeine Informationen

Bei Ihrer Immatrikulation haben Sie einen Studiengang (oder im Rahmen eines Doppelstudiums zwei Studiengänge) gewählt. Sobald Sie hinsichtlich dieser Studiengangwahl etwas ändern lassen möchten (z.B. Wechsel des Studiengangs, oder Wechsel des Haupt- oder Nebenfaches, Hinzunahme eines Erweiterungsfachs in einem Lehramtsstudiengang etc.) spricht man von einem Fachwechsel.

Ebenfalls unter den Überbegriff Fachwechsel fällt die Umschreibung nach erfolgreichem Abschluss eines Studiengangs in einen anderen Studiengang (z.B. einen Masterstudiengang oder zum Zweck der Promotion), sowie die Umschreibung zum Zweck der Notenverbesserung.

Vorzulegende Unterlagen

  • Antrag
  • Wenn Sie über keine allgemeine Hochschulzugangsberechtigung verfügen, das Zeugnis bzw. die Zeugnisse Ihrer fachgebundenen Hochschulzugangsberechtigung in Kopie;
  • Für einen Wechsel in einen bundesweit oder örtlich zulassungsbeschränkten Studiengang: Zulassungsbescheid der Stiftung für Hochschulzulassung bzw. der Universität in Kopie;
  • Für einen Wechsel in einen Studiengang mit Eignungsfeststellungsverfahren: Bescheid über das Bestehen der Eignungsprüfung in Kopie;
  • Für einen Wechsel in einen Studiengang mit Voranmeldungverfahren oder Studienorientierungsverfahren: Bescheinigung der Fakultät über die erfolgte Voranmeldung in Kopie;
  • Für einen Wechsel in ein höheres Fachsemester: Anrechnungsbescheid des zuständigen Prüfungsamts in Kopie;
  • Für eine Umschreibung in einen Promotions- oder sonstigen postgradualen Studiengang: das Abschlusszeugnis des Studiengangs, das die gesetzliche Qualifikationsvoraussetzung für den neuen Studiengang bildet in Kopie sowie eine Bescheinigung der zuständigen Fakultät (Promotionsausschuss, Prüfungsamt, etc.) über das Vorliegen der satzungsgemäßen Qualifikationsvoraussetzungen in Kopie;
  • Wenn Sie Ihr Promotionsstudium beenden und sich in einen anderen Studiengang umschreiben möchten, so muss zwingend ein Nachweis der Krankenversicherung erbracht werden!
  • Für eine Umschreibung in einen Masterstudiengang: das Abschlusszeugnis* des Studiengangs, das die gesetzliche Qualifikationsvoraussetzung für den neuen Studiengang bildet in Kopie sowie eine Bescheinigung der zuständigen Fakultät (Prüfungsamt, etc.) über das Vorliegen der satzungsgemäßen Qualifikationsvoraussetzungen in Kopie;

Eine Umschreibung nach bestandener Abschlussprüfung kann erst dann durchgeführt werden, wenn die Prüfungsmitteilung durch das jeweilige Prüfungsamt an die Studentenkanzlei erfolgt ist.

Ausnahme: *Liegt das Abschlusszeugnis zum Zeitpunkt der Antragstellung auf Umschreibung in einen Masterstudiengang noch nicht vor, muss

  • im Falle, dass seitens des Studierenden zwar alle Prüfungsleistungen im Vorsemester erbracht sind/sein werden, das Abschlusszeugnis zum Zeitpunkt der Antragstellung auf Umschreibung jedoch noch nicht ausgehändigt wurde, anstelle des Zeugnisses eine Bescheinigung des zuständigen Prüfungsausschusses vorgelegt werden, dass die letzte Prüfungsleistung bis spätestens zum Ende des Vorsemesters abgeschlossen wurde (zuständig für die Ausstellung der Bescheinigung ist der Prüfungsausschuss der Universität, an der der Bachelor absolviert wird/wurde);
  • im Falle, dass seitens des Studierenden die Aufnahme in den Masterstudiengang trotz fehlender und parallel noch zu erbringender ECTS für den Bachelor beantragt wird, anstelle des Zeugnisses eine Stellungnahme des Prüfungsausschusses vorgelegt werden, aus der positiv hervorgeht, dass die für den Abschluss des Bachelors erforderlichen Leistungen absehbar binnen eines Jahres erbracht sein werden; (zuständig für die Abgabe der Stellungnahme ist der Prüfungsausschuss der Universität, an der der Bachelor absolviert wird).

Bei einem Fachwechsel zur Notenverbesserung im Studiengang Jura beachten Sie bitte zusätzlich das Infoblatt (PDF, 99 KB).

Informationen für internationale Studierende erhalten Sie beim Referat Internationale Angelegenheiten.

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