29-Euro-Ticket ab Wintersemester 23/24

14.08.2023

Ab dem 1.10.2023 gilt das 29-Euro-Ticket für Studierende. Das Ticket kann ab sofort bei der MVG vorbestellt werden.

Mit dem ermäßigten Deutschlandticket kann ab dem kommenden Wintersemester 2023/24 für nur 29 Euro pro Monat der gesamte MVV und deutschlandweit der ÖPNV und der Regionalverkehr genutzt werden – zu den gleichen Konditionen wie mit dem regulären Deutschlandticket.

Das 29 Euro-Ticket wird zum Start im Wintersemester in München zunächst nur durch die MVG vertrieben. Dort kann das 29 Euro-Ticket ab dem 10.08.2023 vorbestellt werden. Gültig ist das Ticket dann zum Semesterbeginn ab 01.10.2023. Damit das Ticket rechtzeitig zum 01.10.2023 nutzbar ist, wird eine möglichst frühzeitige Vorbestellung empfohlen, da die Berechtigungsprüfung ein wenig Zeit erfordern kann.

Für den Onlinekauf des Tickets müssen Sie als Nachweis Ihres Studierendenstatus eine Immatrikulationsbescheinigung für das Wintersemester 2023/24 hochladen, die Sie in unserem Onlineportal www.lmu.de/stud-online selbst generieren können. Zum Online-Bestellprozess des Tickets gelangen Sie über die Seite der MVG.

Das 29 Euro-Ticket ist wie das reguläre Deutschlandticket sowohl als Handy-Ticket über die MVG-App als auch als Chip-Karte verfügbar. Da die Chipkarten nur begrenzt verfügbar sind und hier mit längeren Lieferzeiten zu rechnen ist, wird die Wahl des Handy-Tickets empfohlen. MVV-Chipkarten aus bestehenden Abos können Stand jetzt leider nicht weiterverwendet werden.

Falls Sie aktuell das reguläre Deutschlandticket nutzen, müssen Sie dieses für den Wechsel zum 29 Euro-Ticket rechtzeitig kündigen, eine automatische Umstellung auf das 29 Euro-Ticket zum Semesterstart erfolgt nicht. Die Kündigungsfrist des Deutschlandtickets ist jeweils der 10. des Vormonats. Für eine Kündigung zum 30.09.2023 muss diese spätestens bis zum 10.09.2023 bei dem entsprechenden Anbieter vorgenommen werden, bei dem Sie das Deutschlandticket gekauft haben.

Bei Rückfragen kontaktieren Sie bitte das Studierendenwerk München Oberbayern per E-Mail unter info@semesterticket-muenchen.de.