Universitätsbibliothek: Verlängerung der Öffnungszeiten und Platzreservierung

14.06.2021

Verlängerung der Öffnungszeiten:

Ab dem 15. Juni 2021 haben die folgenden Standorte der Universitätsbibliothek (UB) verlängerte Öffnungszeiten von Montag bis Freitag, 9 bis 20 Uhr:

• Allgemeiner Lesesaal
  • Ausleihe Zentralbibliothek
  • Zentrale Lehrbuchsammlung
  • Fachbibliothek Philologicum
  • Fachbibliothek Pädagogik, Psychologie und Soziologie
  • Fachbibliothek Medizinische Lesehalle

Am 21. Juni 2021 werden diese beiden Bibliotheken folgen:

• Fachbibliothek Theologie und Philosophie
  • Fachbibliothek Historicum
  • Fachbibliothek Wirtschaftswissenschaften und Statistik

Die anderen Standorte der UB haben weiterhin von Montag bis Freitag von 9 bis 18 Uhr geöffnet.

Platzreservierung:

• In den Bibliotheken mit verlängerten Öffnungszeiten stehen weiterhin pro Tag zwei Zeitslots zur Reservierung zur Verfügung, von 9 bis 13:30 Uhr und von 14 bis 20 Uhr.
  • Ab 15. Juni 2021 können pro Person wöchentlich wieder bis zu acht Zeitslots reserviert werden.

Bestellungen über den Online-Katalog

• Die Bestellbarkeit von Medien aus dem Freihandbestand der Fachbibliotheken und aus der Zentralen Lehrbuchsammlung wird ausgesetzt. Nutzerinnen und Nutzer können selbstverständlich weiter ausleihen, nehmen die Medien an diesen Bibliotheksstandorten allerdings selbst aus dem Regal und leihen diese aus.
  • Bücher der Zentralbibliothek müssen zur Ausleihe weiterhin im Online-Katalog bestellt werden.

Weitere Informationen zu den pandiebedingten Maßnahmen und den Änderungen der zentralen Dienste finden Sie unter Hinweise zu Studium und Lehre.