Digitale Lehre weiterdenken: Bedarfserhebung des DigiLLab
15.07.2025
Das DigiLLab erhebt aktuelle Bedarfe von Lehrenden der LMU, um Fortbildungs- und Unterstützungsangebote zur digitalen Lehre gezielt weiterzuentwickeln.
15.07.2025
Das DigiLLab erhebt aktuelle Bedarfe von Lehrenden der LMU, um Fortbildungs- und Unterstützungsangebote zur digitalen Lehre gezielt weiterzuentwickeln.
Das DigiLLab führt derzeit eine Bedarfserhebung unter Lehrenden der LMU durch, um Fortbildungs- und Unterstützungsangebote im Bereich digitaler Lehre und KI-gestützter Hochschuldidaktik gezielt weiterzuentwickeln.
Im Fokus stehen Fragen wie:
Die Bedarfserhebung erfolgt mit einem neu entwickelten Fragebogen, der sich am europäischen Kompetenzrahmen DigCompEdu orientiert. So sollen digitale Kompetenzen von Lehrenden strukturiert erfasst und Weiterbildungsangebote passgenau darauf abgestimmt werden.
Was ist das Ziel?
Wir möchten die Perspektiven von Hochschuldozierenden in der Lehrkräftebildung verstehen, Bedarfe sichtbar machen und konkrete Formate entwickeln, die praxisnah, effektiv und alltagstauglich sind – vom Kurzworkshop über Peer-Austausch bis zur mehrwöchigen Fortbildungsreihe.
Die Befragung ermöglicht dem DigiLLab, vorhandene Ressourcen gezielt weiterzuentwickeln und neue Impulse aufzunehmen.