Angebote der Erziehungswissenschaften
Hier erhalten Sie eine Übersicht der Seminarangebote aus den Erziehungswissenschaften
Hier erhalten Sie eine Übersicht der Seminarangebote aus den Erziehungswissenschaften
Rhythmus: jedes Semester
Vorwissen und Lernvoraussetzungen: keine
Fächer: fächerübergreifend
Inhalt: Die Entwicklung und Implementation von digitalen Medien ist ein komplexes und spannendes Vorhaben. Virtuelle Kurse finden in der Praxis immer mehr Einsatz. Dabei geht es in unserem Kurs aber nicht allein darum, überhaupt einen virtuellen Kurs zu entwickeln und zu implementieren. Im Mittelpunkt steht nämlich vielmehr, ein erfolgreiches Lehr- und Lernangebot zu konzipieren, welches dann auch eingesetzt wird und von Lernenden mit Erfolg genutzt werden kann. Die TeilnehmerInnen können ihr Wissen anhand praxisnaher Fallbeispiele erwerben und in Fallarbeiten und Aufgaben anwenden. Die Bearbeitung der Aufgaben erfolgt in virtuellen Kleingruppen, so dass die TeilnehmerInnen auch Kompetenzen in netzbasierter Kommunikation und Kooperation erwerben können. Der genaue Ablaufplan wird im Kurs bereitgestellt.
Gliederung: Der Kurs "Entwicklung und Implementierung von digitalen Medien" gliedert sich in folgende Kursabschnitte, die über das Semester verteilt sind. Verschiedene Lernmodule werden zu den folgenden Inhalten bearbeitet:
0) Warm-up
1) Virtuelle Lehr- und Lernszenarien
2) Pädagogische-didaktische Gestaltung
3) Planung virtueller Kurse
4) Technische Umsetzung
5) Implementation und Evaluation
6) Lernprozess Begleitung
7) Individuell und kooperative Lernende
8) Sonderthemen und individuelle Aufgabe
Lehr-/Lernziele: Die Studierenden
- kennen didaktische Gestaltungsmöglichkeiten
- können ein Lehr- und Lernangebot konzipieren
- planen virtuelle Kurse
- setzen erste die technische Grundlagen um
- wissen um die Meilensteine der Implementierung und Evaluierung
- können Lernprozesse begleiten und verstehen e-tutorielle Konzepte
- verstehen die Zusammenhänge individuell und kooperativ Lernender
- schätzen Trendthemen ein
Umfang: 4–5 SWS
Detaillierte Informationen: Seminar der Virtuellen Hochschule Bayern (VHB)
Medienbezogene Lehrkompetenzen in diesem Seminar:
Vorrwissen und Lernvoraussetzungen: Psychologie I
Fächer: fächerübergreifend
Inhalt: Dieses Seminar zielt auf eine erziehungswissenschaftlich-didaktische Vertiefung ab. Das Thema „Medienkompetenzförderung in der Schule“ umfasst mehrere Abschnitte, z.B. Digitalisierung und Medienkompetenz, Medienkompetenz bzgl. Fehlinformation, Nutzung der künstlichen Intelligenz beim Lehren und Lernen, subjektive Theorien der Lehrkräfte über Lehren und Lernen mit Medien und Train-the-Trainer, etc. Für jeden Abschnitt ist ein Dozentenvortrag als Impulsreferat vorgesehen, anschließend präsentieren die Teilnehmenden Referate, die in Kleingruppen vorbereitet werden.
Lehr-/Lernziele: Die Studierenden sollen einen Einblick in den Gebieten der Medienkompetenzförderung bekommen, ihr psychologisches Wissen bei der Erkundung dieser Gebiete anwenden, die zentralen Begriffe, Ansätze empirische Studien des jeweiligen Gebiets Kennen lernen und dieses Wissen in der Lehr-Lernveranstaltung den anderen Studierenden vermitteln.
Umfang: 2 SWS
Detaillierte Informationan: LSF11710
Medienbezogene Lehrkompetenzen in diesem Seminar:
Vorwissen und Lernvoraussetzungen: Erfahrungen in der Gestaltung und dem Aufbau einer Unterrichtseinheit
Fächer: fächerübergreifend
Inhalt: Im Seminar „Digitale Medien in Schule und Unterricht“ werden theoretische Inhalte zur Medienpädagogik mit praktischen Übungen, Hospitationen und Gastvorträgen zum Einsatz von digitalen Medien im Unterricht verknüpft.
Sie erhalten einen Überblick über Medienbegriffe, Ansätze der Medienpädagogik, Mediendidaktik und relevante Themen der Medienerziehung. Der Praxisbezug steht in diesem Seminar besonders im Vordergrund. Sie werden die Möglichkeit haben „Digitale Schule“ live zu erleben und bei erfahrenen LehrerInnen zu hospitieren. Die inhaltlichen Themen werde durch Expertenvorträge mit Beispielen aus dem Schulalltag anschaulich vermittelt. Ziel dieses Seminars wird es sein, eine Unterrichtstunde zu einem Medienerziehungsthema an der Schule für SchülerInnen zu planen, durchzuführen und zu evaluieren. Sie sollen in diesem Seminar die Chance bekommen verschiedene Einsatzmöglichkeiten digitaler Medien im Unterricht kennen zu lernen. Ebenso werden Sie mit LehramtsanwärterInnen eines Mittelschulseminars gemeinsam Ihre Stunden planen und überarbeiten.
Das Blockseminar wird an drei Freitagen stattfinden. Folgende Termine sind angedacht: 12.01.2024; 26.01.2024; 09.02.2024.
Voraussichtlich werden folgende Termine an der Erich Kästner Grund- und Mittelschule Höhenkirchen-Siegertsbrunn stattfinden: 26.01.2024; 09.02.2024.
Umfang: 2 SWS
Detaillierte Informationen: LSF 11688
Medienbezogene Lehrkompetenzen in diesem Seminar:
Planung des Einsatzes digitaler Medien
- Gestaltung mediengestützer Lehr-Lern-Szenarien
- Einbindung von Software und medientechnischen Optionen
- Ermöglichung von selbstbestimmter, kreativer und eigenaktiver Mediennutzung
- Berücksichtigung medialer Erfahrungen der Schüler/innen
- Berücksichtigung medienrechtlicher und -ethischer Konzepte
- Berücksichtigung motivationaler und emotionaler Faktoren
Durchführung
- Feststellung der Effizienz und Effektivität digitaler Lehr-Lern-Arrangements
- Adaptive Unterstützung der Schüler/innen
- Lösung medientechnischer Probleme
- Umgang mit medienbezogenen Verhaltensproblemen
Evaluation
- Reflexion des Einsatzes digitaler Medien im Unterricht
Sharing
- Kommunikation und Weitergabe digitaler Unterrichtsszenarien
- Recherche, Beurteilung und Adaption fremder digitaler Unterrichtsszenarien