Allgemeine Fragen zu Sprachkursen bitte NICHT an mich richten, sondern über das Kontaktformular.

Lebenslauf

Studium

  • Studium der Fächer Englisch und Deutsch an der Ludwig-Maximilians-Universität München und der University of Kent in Canterbury (GB)
  • Erstes Staatsexamen für das Lehramt an Gymnasien (1997)
  • Dissertation (2004)
    Thema: Lernen durch Lachen: Humor im Englischunterricht
    Hauptfach: Didaktik der englischen Sprache und Literatur
    Nebenfächer: Englische Literaturwissenschaft, Neuere Deutsche Literatur
    Betreuerin: Prof. Dr. Friederike Klippel

Berufliche Tätigkeit

  • Language Assistant am Deutsch-Department der University of Kent in Canterbury (1993/94)
  • Wissenschaftliche Angestellte am Institut für Englische Philologie der Ludwig-Maximilians-Universität München
    Tätigkeiten: Unterstützung des Leiters der sprachpraktischen Abteilung; Lehre und Prüfungen in der sprachpraktischen Abteilung (1997-2001)
  • Leitung der sprachpraktischen Abteilung des Instituts für Englische Philologie
    Kommissarische Leitung des Fremd- und Fachsprachen Programms (Sprachenzentrum) der Ludwig-Maximilians-Universität München und Lehrtätigkeit (2001 - 2003)
  • Geschäftsführung Sprachenzentrum (seit 2003)

Publikationen

Bücher

2009: Career Express - Job Applications. Berlin: Cornelsen. Zusammen mit Petra Kirchhoff und Pat Pledger.

2005: Humor im Englischunterricht. Münchener Arbeiten zur Fremdsprachenforschung Bd. 11. München: Langenscheidt.

Aufsätze und Unterrichtsmaterialien

2023: "Zusammenfassung des Workshops: Wie fördere ich Autonomie im Unterricht? Ein Leitfaden geht online". In: Karen Fleischhauer et al. (Hrsg) (2023): Mehrsprachigkeit ≠ L1+L2+...+Ln. Mehrsprachigkeit ist keine Formel, sondern ein gelebtes Modell. Dokumentation der 32. AKS-Arbeitstagung an der Technischen Universität Darmstadt. Fremdsprachen in Lehre und Forschung Bd. 56. Bochum: AKS-Verlag, 471-482. Zusammen mit Christian Hagen und Maria Giovanna Tassinari.

2021: "Lernerautonomie fördern: Leitfaden und Umsetzung". In: Brandt, Anikó; Buschmann-Göbels, Astrid; Harsch, Claudia (Hrsg) (2021): Rethinking the Language Learner: Paradigmen - Methoden - Disziplinen. Erträge des 7. Bremer Symposions. Fremdsprachen in Lehre und Forschung Bd. 53. Bochum: AKS-Verlag, 270-283. Zusammen mit Maria Giovanna Tassinari.

2021: "Lernerautonomie fördern: Leitfaden und Umsetzung". In: Kirchmeyer, Susanne (Hrsg) (2021): Klassisch - modern - digital. Fremdsprachenunterricht an Hochschulen zwischen Tradition und Moderne. Dokumentation der 30. Arbeitstagung an der Bauhaus-Universität Weimar. Fremdsprachen in Lehre und Forschung Bd. 52. Bochum: AKS-Verlag, 161-167. Zusammen mit Maria Giovanna Tassinari.

2021: "Lernendenautonomie fördern (Einleitung Sektion 1B)". In: Brandt, Anikó; Buschmann-Göbels, Astrid; Harsch, Claudia (Hrsg) (2021): Rethinking the Language Learner: Paradigmen - Methoden - Disziplinen. Erträge des 7. Bremer Symposions. Fremdsprachen in Lehre und Forschung Bd. 53. Bochum: AKS-Verlag, 47-50. Zusammen mit Annette Jahnke.

2019: "A laugh or lots of laughter? Humor in neuen Lehrbüchern für den schulischen Englischunterricht in Bayern". In: Ruisz, Dorottya; Rauschert, Petra; Thaler, Engelbert (Hrsg.). Living Language Teaching. Lehrwerke und Unterrichtsmaterialien im Fremdsprachenunterricht. Tübingen: Narr, 99-111. Zusammen mit Angela Hahn.

2017: "Freies Format 6: Autonomie wagen: Wege und Visionen für den Fremdsprachenunterricht an Hochschulen". In: Appel, Joachim; Jeuk, Stefan; Mertens, Jürgen (Hrsg.): Sprachen Lehren. 26. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Fremdsprachenforschung in Ludwigsburg. Baltmannsweiler: Schneider, 323-326. Zusammen mit Maria Giovanna Tassinari.

2015: "My Accent is Brilliant. Zwei englische Varietäten verstehen und analysieren." In: Der fremdsprachliche Unterricht Englisch 134, 26-30. Zusammen mit Angela Hahn.

2014: "How are you, kangaroo? Ausspracheschulung integrativ und motivierend". In: Grundschulmagazin Englisch 1, 9-12.

2014: "'Sinking' or 'thinking': Erfolgreiche Ausspracheschulung. In: Grundschulmagazin Englisch 1, 7-8. Zusammen mit Angela Hahn.

2012: Gastherausgeber und Basisartikel "Lernen durch Lachen." In: Der fremdsprachliche Unterricht Englisch 118, 2-5.

2012: "Shush, Her Majesty Is Reading: Literarischen Humor in einer Übersetzung erproben." In: Der fremdsprachliche Unterricht Englisch 118, 34-39. Zusammen mit Petra Kirchhoff.

2012: "Teaching English at University Level." In: Ahrens, Rüdiger; Antor, Heinz (Hrsg.) Focus on Teaching English: Anglistik, International Journal of English Studies Bd. 23. Heidelberg: WINTER, 145-152. Zusammen mit Angela Hahn.

2012: "Vom Sumpfschnorcheln und Käsejagen." In: PRAXIS Fremdsprachenunterricht 9, 14-17.

2012: "Möglichkeiten von Moodle für den neo-kommunikativen Sprachunterricht. Beispiel: Aussprachetraining." In: Volkmann, Laurenz; Reinfried, Marcus (Hrsg.) Medien im neokommunikativen Fremdsprachenunterricht: Einsatzformen, Inhalte, Lernerkompetenzen. Fremdsprachendidaktik: Inhalts- und lernerorientiert Bd. 20. Frankfurt: Lang, 319-330. Zusammen mit Angela Hahn.

2011: "Unit 12 Job applications for medical students." In: English for Medicine, B2 Course Book, Berlin: Cornelsen Verlag, 94-101 und in: English for Medicine, B2 Teaching Guide, Berlin: Cornelsen Verlag, 208-215.

2011: "Unit 12 Job applications for law students." In: English for Law, B2 Course Book, Berlin: Cornelsen Verlag, 94-101 und in: English for Law, B2 Teaching Guide, Berlin: Cornelsen Verlag, 216-223.

2011: "Unit 12 Job applications for mechanical engineering students." In: English for Mechanical Engineering, B2 Course Book. Berlin: Cornelsen Verlag, 94-101 und in: English for Mechanical Engineering, B2 Teaching Guide, Berlin: Cornelsen Verlag, 226-232.

2008c: "Förderung der Eigenmotivation durch ‚Verbindliches Selbstlernen'." In: Arntz, Reiner; Kühn, Bärbel (Hrsg.) Autonomes Fremdsprachenlernen in Hochschule und Erwachsenenbildung. Fremdsprachen in Lehre und Forschung Bd. 43. Bochum: AKS-Verlag, 223-234.

2008b: "Mingling: zukünftige Fremdsprachenlehrer als Tutoren von Fremdsprachenlernern an der Universität - how to turn theory into practice." Polleti, Axel (Hrsg.) Sprachen als akademische Schlüsselkompetenz. Dokumentation der 25. Arbeitstagung. Dokumentation Bd. 11. AKS-Verlag: Bochum. Zusammen mit Angela Hahn.

2008a: "Aufgabenorientiertes Aussprachetraining mit neuen Medien." In: Müller-Hartmann, Andreas; Schocker-v. Ditfurth, Marita (Hrsg.) Aufgabenorientiertes Lernen und Lehren mit Medien: Ansätze, Erfahrungen, Perspektiven in der Fremdsprachendidaktik. Fremdsprachendidaktik: Inhalts- und lernerorientiert Bd. 16. Frankfurt a. M.: Lang, 257-267. Zusammen mit Angela Hahn.

2007c: "Musical-Klassiker im Englischunterricht der Sek I: Flying Cars and Magic Nannies." In: PRAXIS Fremdsprachenunterricht 5, 20-24.

2007b: "Help Yourself to Languages: Computergestütztes Selbstlernen." In: Fremdsprachenlernen online. Klippel, Friederike; Koller, Gerhard; Polleti, Axel (Hrsg.) Medien in der Wissenschaft Bd. 45. Münster: Waxmann, 59-69. Zusammen mit Sibylle Nalezinski.

2007a: "Methoden-Box: Mit Aussprachetraining früh beginnen." In: Take off! Zeitschrift für frühes Englischlernen 4, 44. Zusammen mit Angela Hahn und Tanja Angelovska.

Übersetzungen

2002: Mitübersetzung von: Shakespeares Subkulturen: Typen, Tricks, Topographien; ein Lesebuch zu Alltag und Unterwelt. Mahler, Andreas (Hrsg.) KritBrit Bd. 5. Passau: Stutz.

2000: Wimsatt, William K.; Beardsley, Monroe C.: "Der intentionale Fehlschluss" In: Texte zur Theorie der Autorschaft. Jannidis, Fotis; Lauer, Gerhard; Martinez, Matias; Winko, Simone (Hrsg.) Stuttgart: Reclam, 84-101.

2000: Miller, Nancy K.: "Wechseln wir das Thema/Subjekt. Die Autorschaft, das Schreiben und der Leser." In: Texte zur Theorie der Autorschaft. Jannidis, Fotis; Lauer, Gerhard; Martinez, Matias; Winko, Simone (Hrsg.) Stuttgart: Reclam, 251-274.