Weitere Sprachen außer Englisch, Französisch und Spanisch

• Deutsche Sprachprüfung für den Hochschulzugang (DSH) ausländischer Studienbewerber*innen. Diese wird am Sprachenzentrum nicht angeboten.

DAAD Sprachnachweis

Den DAAD Sprachnachweis stellen Lektoren und Lektorinnen des Instituts für Italienische Philologie aus.
Anmeldung in den Sprechstunden. Auskünfte durch:

Institut für Italienische Philologie
Schellingstr. 3, Vordergebäude, Raum 305,
Website: https://www.italianistik.uni-muenchen.de

Das folgende Formular muss von einer Sprachprüferin oder einem Sprachprüfer ausgefüllt werden:

Externe Sprachzertifikate

• CELI Zertifikat (Certificazione della Conoscenza della Lingua Italiana), Sprachniveaus A1-C2
  • CILS Zertifikat (Certificazione di Italiano come Lingua Straniera), Sprachniveaus A1-C2
  • PLIDA Sprachzertifikat (Progetto Lingua Italiana Dante Alighieri), Sprachniveaus A1-C2
  • TELC Sprachzertifikat (The European Language Certificates), Sprachniveaus A1-C2

DAAD Sprachnachweis am Sprachenzentrum

I. Für Teilnehmer und Teilnehmerinnen an den Portugiesisch-Kursen des Sprachenzentrums

Für Teilnehmer und Teilnehmerinnen an den Portugiesisch-Kursen des Sprachenzentrums der LMU München wird der DAAD Sprachnachweis für Portugiesisch kostenfrei ausgestellt im Rahmen des Kursbesuchs.

II. Für Studierende der Romanistik
Bitte wenden Sie sich bezüglich des DAAD Sprachnachweises an die Lektorinnen und Lektoren des Instituts für Romanische Philologie.

III. Für alle LMU-Studierenden
Grundsätzlich besteht für alle Studierenden (auch ohne Portugiesisch-Kursbesuch am Sprachenzentrum) die Möglichkeit, den DAAD Sprachnachweis gegen Gebühr abzulegen. Bitte nehmen Sie rechtzeitig mit der Portugiesisch-Dozentin Frau Isabel Malinowski per E-Mail Kontakt auf, um einen Termin zu vereinbaren. Zur Prüfung bringen Sie bitte den Ausdruck des DAAD Sprachnachweises unbedingt mit.

IV: Für Studierende des FACHSPRACHENZENTRUMS (Fakultäten 03, 04 und 05)
Teilnehmende an den Lehrveranstaltungen des Fachsprachenzentrums können sich von ihren jeweiligen Lehrkräften prüfen lassen, möglichst im Semester des Kursbesuchs. Ansonsten können Sie den Sprachtest für den DAAD Sprachnachweis am Sprachenzentrum ablegen.

Das folgende Formular muss von einem Sprachprüfer oder einer Sprachprüferin ausgefüllt werden:

DAAD_Sprachzeugnis (PDF, 237 KB)

• Die Dozentinnen und Dozenten des Fachsprachenzentrums der Fakultäten 03, 04 und 05 nehmen auch Sprachprüfungen ab (für Englisch, Französisch, Italienisch, Portugiesisch, Russisch, Spanisch und Türkisch), jedoch nur für Teilnehmende an den Lehrveranstaltungen des Fachsprachenzentrums.
  • Anmeldung nach den Veranstaltungen oder bei der Leiterin, Dr. Alessandra Pedriali-Kindler (für Italienisch), in der Sprechstunde.