Veranstaltungsbericht: Ein Abend für den Bildhauer Vadim Sidur
07.07.2025
Am 28.06.2025 veranstaltete das Mykola-Haievoi-Zentrum in Kooperation mit der Slavistik der Universität Konstanz einen Abend zum 101. Geburtstag des in der Ukraine geborenen Bildhauers Vadim Sidur.
Dr. Renata von Maydell, Publikum, Sidur-Fotographien an Bücherwand
Am 28.06.2025 veranstaltete das Mykola-Haievoi-Zentrum in Kooperation mit der Slavistik der Universität Konstanz einen Abend zum 101. Geburtstag des in der Ukraine geborenen Bildhauers Vadim Sidur. Die Slavistin Dr. Renata von Maydell moderierte die Veranstaltung; das Berliner Schauspielduo Antonia Braun und Andreas Hanuschik las Texte von und über Sidur. Umrahmt wurde die Lese-Performance von zwei Violine-Konzerten der Geigerin Doris Orsan, welche Foto- und Filmaufnahmen von Sidur und seinen Werken live mit Bach unterlegte. Bereichert wurde die Veranstaltung außerdem spontan durch den aus dem Sauerland angereisten Vorstandsvorsitzenden des Gedenkzellen Altes Rathaus Lüdenscheid e.V., Christian Bley, welcher im Jahr 2022 eine Kunstausstellung mit Originalwerken von Sidur veranstaltet hatte. Er zeigte dem Publikum Filmausschnitte, die Sidur im Gespräch zeigten sowie teilte seine persönliche Erinnerung an den Bildhauer. Beendet wurde die Veranstaltung mit einer Fragen- und Diskussionsrunde gemeinsam mit dem Publikum.
Nachdem ich Krieg und Frieden kennengelernt hatte, kam ich allmählich zu der durchaus nicht neuen Erkenntnis, daß das größte Übel dieser Erde in der Anwendung von Gewalt besteht.
Vadim Sidur, Brief aus Anlaß der Ausstellungseröffnung in der Universität Konstanz, 7. März 1975
Eindrücke
Schauspielduo Antonia Braun und Berhard Hanuschik
Geigerin Doris Orsan
Publikum sieht Bild von Sidurs Kelleratelier-Eingang
Bernhard Hanuschik, Antonia Braun, Renata von Maydell, Doris Orsan