Unsere interne Organisation

Neben unserer wichtigsten Tätigkeit, der Betreuung der neuen Studierenden in den ersten Wochen an der Uni, ist jeder unserer Tutoren und Tutorinnen Mitglied einer Task-Group. Die Task-Groups sind spezialisierte Untergruppen innerhalb der Orientierungsphase und kümmern sich um alles, was im Rahmen der O-Phase "backstage" geschehen muss. So organisieren die Tutoren und Tutorinnen der jeweiligen TG zum Beispiel die Einführungsveranstaltung am ersten Tag, die Materialien für die Erstsemester-Studierenden oder auch Veranstaltungen.

TG Externe Kommunikation und Kontakte

Die TG EKK kümmert sich um die Kontakte der O-Phase zu den verschiedenen Unternehmen der Wirtschaftspraxis. Sie organisiert Sponsorings, Kontaktveranstaltungen und die Firmenbesuche am Anfang des Semesters.

Zum Team im Wintersemester 2024/25 gehören Florian, Julia, Jenny, Josephine, Xenia, Christian und Anni.

TG Marketing

Die TG Marketing ist zuständig für das Erscheinungsbild der O-Phase gegenüber den Studierenden der BWL/VWL Fakultäten. Zu den Hauptaufgaben zählen Werbeaktivitäten, der Auftritt auf Social Media-Plattformen sowie die Organisation der O-Party.

Im Wintersemester 2024/25 besteht die TG Marketing aus Göki, Katharina, Lily, Scarlett, Tobi und Dominik.

TG IT

Diese TG ist für die Befriedigung aller technischen Bedürfnisse der O-Phase zuständig.

Die Aufgaben bestehen aus der Verwaltung der Homepage und der technischen Betreuung der internen Datenbanken.
Zusätzlich läuft die Verwaltung der O-Phasen E-Mail Adressen über diese TG.
Und zum Ende der ersten O-Phasen Wochen gehört dann auch die Erstellung, Durchführung und Auswertung der Evaluation zur Aufgabe der TG.

Im Sommersemester 2024 besteht die TG IT aus Laura, Matze und Consti.

TG Veranstaltungen

Die Taskgroup Veranstaltungen ist verantwortlich für die Vorbereitung und den reibungslosen Ablauf der Großveranstaltungen der O-Phase.

Dazu gehört der Ersti Tag, bei dem alle Erstsemester-Studierende der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultäten begrüßt werden.

Die Großveranstaltung 'Rund ums Ausland' wird von der TG V organisiert. Jedes Semester laden wir zahlreiche Redner und Rednerinnen ein, die euch zum Thema Auslandsaufenthalt aufklären. Dabei wird nicht nur über das bekannte Erasmussemester informiert, sondern auch über viele weitere Möglichkeiten.

Zum Team gehören im Wintersemester 2024/25 Debora, Lilit, Michi, Fabi, Victoria, Elly, Malila, Fiona, Carolin, Miriam, Patrick und Jieun.