Unsere Aufgaben

Unsere Aufgabe ist das Empfangen und die Unterstützung der neuen Studierenden der wirtschaftswissenschaftlichen Studiengänge.

Die O-Phase begleitet daher die Studierenden hinein in ihren Uni-Alltag, bietet alle wichtigen Infos vollständig und strukturiert, zeigt hilfreiche Anlaufstellen auf und verrät den einen oder anderen Tipp aus persönlicher Erfahrung.
Äußerst wichtig ist uns, dass sich alle Erstis gut aufgehoben fühlen und von ihrem persönlichen O-Phasen-Tutoren und Tutorinnen mit Rat und Tat unterstützt werden.

Zum einen will die Orientierungsphase den Studierenden grundlegendes Wissen vermitteln, sodass jeder in der Lage ist, der "Informationsholschuld" an der Uni auch nachzukommen. Zum anderen will die O-Phase Problemen vorbeugen, die dem Studierenden aus Überforderung oder Informationsmangel entstehen.
Außerdem halten wir den sozialen Aspekt, für sehr relevant: Dauerhaft wohl fühlt man sich nur in Gemeinschaft. Darum bietet die Orientierungsphase den betreuten Studierenden viele Gelegenheiten, sich untereinander kennenzulernen und Freundschaften zu schließen.

So können die neuen Erstsemester-Studierenden der wirtschaftswissenschaftlichen Fakultäten zuversichtlich auf Ihr erstes Semester blicken!