eTutorPlus
(2021-2024)
(2021-2024)
Dieses Projekt wurde erfolgreich abgeschlossen. Auf dieser Seite finden Sie weiterführende Informationen sowie sämtliche zugehörigen Ressourcen und Materialien zur freien Nutzung.
Bei PROFiL gehen wir von der entscheidenden und bedeutsamen Rolle aus, die Tutorien für das Erleben und Lernen der Studierenden an Hochschulen spielen: „Gute Lehre wächst von unten“ - diesem Leitsatz folgend war eTutorPlus von 2021 bis 2024 das einzige multiplikatorische Qualifizierungsprogramm an der LMU, das Lehrende aus verschiedenen Fachrichtungen zu Ausbildenden von Tutorinnen und Tutoren qualifizierte.
Das Programm vermittelte nicht nur hochschuldidaktische Grundlagen, sondern fokussierte sich auf die nachhaltige Verankerung guter Lehre in der tutorischen Ausbildung, mit ausgeprägterer digitaler Ausrichtung und fachkultureller Passung. Lehrende wurden befähigt, eigene, bedarfsorientierte Schulungen für Tutorinnen und Tutoren zu entwickeln und durchzuführen.
Als Nachfolgeprojekt des QPL-Projekts TutorPlus knüpfte eTutorPlus an eine bereits etablierte Community an und stärkte diese weiter. Die Wirkung des Programms reichte dabei weit über den Förderzeitraum hinaus: In der tutorischen Praxis der LMU sind die Impulse des Programms langfristig spürbar.
eTutorPlus trägt als Multikationsbasiertes Projekt zur Verbesserung der Lehre bei, bei dem hochschuldidaktische Lehrgrundsätze in die Lehrpraxis der verschiedenen Fakultäten getragen werden. Statt von zentraler Seite die Studierenden zu schulen, qualifizierten sich engagierte Lehrende aus den jeweiligen Fachbereichen, damit sie selbst zielgerichtete und bedürfnisorientierte tutorische Schulungen und studentische Ausbildungen konzipieren und durchführen konnten. So wurden die Inhalte konkret auf die spezifischen Bedarfe und fachkulturellen Gegebenheiten ihrer Disziplin zugeschnitten.
Neu und bedeutsam war dabei der starke Ausbildungsfokus im digitalen Bereich. Im Rahmen des Zertifikats Hochschullehre Bayern beanspruchte eTutorPlus 80 AE über digital abgehaltene Schulungstage, die wesentliche e-methodischen und didaktischen Kenntnisse vermittelten; zusätzliche Workshops wurden wiederum verzahnt mit der weiteren Qualifizierungsstruktur von PROFiL, wie bspw. der Basisqualifizierung, um den Community-Gedanken zu fördern.
Langfristiger Impact:
eTutorPlus-Ausbildende qualifizieren weiterhin Tutorinnen und Tutoren in ihren Fakultäten und tragen so dauerhaft zur Verbesserung der Lehre an der LMU bei.
Nachhaltigkeit durch das „eTutorPlus Village“ (Moodle):
Die Moodle-Plattform eTutorPlus Village fungiert als lebendige Wissens- und Austauschbasis:
Unsere Kollegin Sophie Renard war auf dem University Future Festival Anfang Juni 2024.
Dort hat sie im Rahmen eines Lightning Talks zum Thema "Inspirationen & Game Changer - Ideen, Lösungen & Best Practice" unser Projekt eTutorPlus vorgestellt:
5 min | 15.05.2025
Bei allen Fragen rund um eTutorPlus, können Sie sich an unsere Koordinatorin und -Beraterin für Tutorinnen und Tutoren Sophie Renard wenden: tutorenberatung@lmu.de.
eTutorPlus
Amalienstraße 17, Vordergebäude 5. OG
80333 München