
© CAP
"Am Sonntag, den 11. Mai dreht sich bereits zum vierten Mal das Europa*Rad im Werksviertel. Mit knapp 50 pro-europäischen Organisationen, Vereinen und Institutionen laden die Kooperationspartner des Münchner Europa-Mai alle Münchner*innen gemeinsam zur freien Fahrt im Umadum, dem Münchner Riesenrad. Hier gibt es für Bürgerinnen und Bürger die Gelegenheit sich zu europäischen Themen auszutauschen und gleichzeitig ein Stück Europa zu erleben. Von Diskussionen zu den Herausforderungen der EU über Träume und Visionen für die Zukunft bis hin zu kulturellem Austausch mit Partnerstädten, vielen weiteren Themen und Live-Musik ist alles dabei. Der Tag wird so bunt wie Europa!"
Quelle: Europa-Mai
Das Europa*Rad Event lädt dazu ein, über die Zukunft Europas und über unsere europäischen Werte ins Gespräch zu kommen. Es setzt ein Zeichen für das friedliche Miteinander in Europa.
Veranstalter ist die Landeshauptstadt München in Kooperation mit dem Verbindungsbüro des Europäischen Parlaments, der regionalen Vertretung der Europäischen Kommission, dem Centrum für angewandte Politikforschung CAP und der Europa Union.
Auf Einladung des Centrums für angewandte Politikforschung beteiligt sich das MZN mit einer eigenen Gondel, in der die nachhaltige Stadtentwicklung im Fokus steht.
Mit der Initiative soll zum Auftakt des Europa Mai die Aufmerksamkeit auf die europäischen Werte, Frieden und Freiheit in Europa gerichtet werden. Im Mittelpunkt steht dabei das Riesenrad umadum im Werksviertel Mitte in München. In den 27 Gondeln finden vielfältige Europa-Workshops und Diskussionen statt. Die Fahrten sind kostenfrei. Auf dem Platz vor dem Europa*Rad sind Pavillons mit zahlreichen Mitmach-Aktionen aufgebaut.
Das Europa*Rad dreht sich
- am Sonntag, den 11. Mai 2022 von 14.00 – 18.00 Uhr (letzte Fahrt: 17.30 Uhr)
- im Werksviertel Mitte am Ostbahnhof München
- und alle Angebote sind kostenlos.
Flyer zum Download (PDF, 282 KB)
Weitere Informationen unter https://europa-mai.de/events/europarad-2025/