LMU Research Fellowships

Mit den LMU Research Fellowships werden exzellente Postdoktorandinnen und Postdoktoranden aus allen Fachgebieten gefördert. Das Programm wird seit 2017 durch das Marie Skłodowska-Curie COFUND-Programm der EU-Kommission unterstützt.

Die Fellows verfolgen mit der Unterstützung einer Professorin oder eines Professors an der LMU ein eigenes zweijähriges Forschungsprojekt und schärfen damit ihr wissenschaftliches Profil. Mobilität und die Vernetzung mit internationalen Partnerinstitutionen werden durch Forschungsaufenthalte oder Kooperationen besonders gefördert.

Neben Incoming Fellowships für herausragende internationale Nachwuchswissenschaftlerinnen und -wissenschaftler gibt es auch Outgoing Fellowships für exzellente Postdoktorandinnen und Postdoktoranden, die ihre Promotion in den letzten zwölf Monaten abgeschlossen haben oder in Kürze abschließen werden.

Die LMU Research Fellows sind Mitglieder des Young Center des LMU Center for Advanced Studies.

Seit dem Beginn des LMU Research Fellowship Program in 2009 wurden in acht Ausschreibungsrunden insgesamt 74 exzellente Nachwuchswissenschaftlerinnen und -wissenschaftler gefördert, davon kamen 46 von Institution aus dem Ausland, 45 Prozent waren Frauen. Nahezu alle ehemaligen Fellows blieben in der Wissenschaft und erhielten im Anschluss attraktive Positionen an renommierten wissenschaftlichen Einrichtungen, darunter Professuren an Institutionen wie der University of Oxford, New York University, EPF Lausanne.

Aktuell ist keine weitere Ausschreibungsrunde geplant.

Ausgewählte Erfolge

Die Meteorologin Linda Forster ist ein Outgoing LMU Research Fellow und verfolgt ein Projekt zu Wolkenformationen am California Institute of Technology (Caltech) sowie an der LMU. Die Forschungsergebnisse können dazu beitragen, den zukünftigen Klimawandel vorherzusagen.

Der Chemiker Henry Schurkus war der erste Outgoing LMU Fellow. Im Rahmen seines Fellowships forschte er am California Institute of Technology in Pasadena. Sein Projekt könnte dazu beitragen, die Produktion von Wasserstoff kohlenstoffneutraler zu machen.

Der Kunstgeschichtler Philippe Cordez kitzelt die verborgenen Konnotationen von Objekten heraus, die aus vormoderner Zeit erhalten geblieben sind. Er kam als Research Fellow and die LMU und leitete im Anschluss eine Nachwuchsforschungsgruppe, die vom Elitenetzwerk Bayern gefördert wird.

Kontakt

Patricia Frohberg

Referat Forschungsstrategie

Koordination LMU Research Fellowships

E-Mail schreiben

+49 89 2180-3702

This project has received funding from the European Union’s Horizon 2020 Research and Innovation Programme under the Marie Skłodowska-Curie Grant Agreement No. 754388.

Europäische Union Horizon 2020, Marie Skłodowska-Curie Grant Agreement

Wonach suchen Sie?