FAQ IT-Servicedesk

Hier finden Sie die häufig gestellten Fragen & Antworten zu LMU-Benutzerkennung, Web-Dienste und Studium.

Falls Sie weitere Fragen haben, stellen Sie gerne eine Anfrage über unser Kontaktformular.

Ausführliche Informationen zur LMU-Benutzerkennung (ehem. Campus-Kennung) finden Sie unter LMU-Benutzerkennung.

LMU-Benutzerkennung (ehem. Campus-Kennung)

Die LMU-Benutzerkennung ist eine Kombination aus Mailadresse und Passwort, die im Bereich der LMU für die meisten Logins verwendet wird.

(u.a. LMU-Portal, PC-Räume im HGB, LSF/Prüfungsanmeldung).

Sie hat für Studierende die Endung „@campus.lmu.de“ und für Mitarbeiter „@lmu.de“.

Weitere Informationen finden Sie unter E-Mail / Mailbox.

Die LMU-Benutzerkennung ist unter anderem für folgende Anmeldungen nötig:

  • WLAN
  • LMU-Portal
  • LSF/Prüfungsanmeldung
  • Zugang zur Mailbox
  • E-Medien-Login der UB (Zugang zu E-Medien)
  • div. PC-Räume an der LMU
  • diverse Studienportale

Studierende

Bei der Immatrikulation erhalten Sie einen Brief mit Ihren Zugangsdaten (vorläufiger Benutzername und vorläufiges Kennwort). Mit diesen Daten können Sie die Erstanmeldung durchführen.

Mitarbeiter/Innen

Bitte senden Sie eine E-Mail an den IT-Servicedesk der LMU. Sie erhalten einen Brief mit Ihren Zugangsdaten (vorläufiger Benutzername und vorläufige Kennung). Mit diesen Daten können Sie sich erstanmelden.

Als Klinik-Mitarbeiter/In können Sie Ihre Daten über das Klinik-Portal an unseren Verzeichnisdienst exportieren. Verwenden Sie anschließend die folgenden Daten:

Startkennung: [Klinik-Portal-Nutzername]@med.lmu.de
Startkennwort: "Externes Klinik-Kennwort"

Das externe Passwort können Sie bei Bedarf über das Klinik-Portal neu setzen.
Bitte beachten Sie, dass der Export der Daten einige Zeit (~15-60 min) in Anspruch nehmen kann.

Senior- und Gaststudenten/Innen

Bitte kommen Sie persönlich in den IT-Servicedesk der LMU. Denken Sie daran, Ihren Senioren- bzw Gaststudentenausweis und einen Lichtbildausweis mitzubringen.

Sollten Sie verhindert sein, können Sie auch einen Stellvertreter schicken.

Nichtimmatrikulierte Gaststudenten/Innen und Doktoranden/Innen; Gastdozenten/Innen

Bitte füllen Sie den Antrag auf LMU-Benutzerkennung (PDF, 134 KB) aus und senden es uns zu.

  • Studierende der LMU erhalten im Rahmen der Immatrikulation automatisiert eine E-Mail mit einem individualisierten Link zur Erstanmeldung bzw. Aktivierung der LMU-Benutzerkenunnung.
  • Beschäftigte erhalten zu Beginn Ihrer Tätigkeit an der LMU automatisch ein Schreiben mit Startkennung und Startpasswort.
    • Auf der Website des LMU-Portals wählen Sie bitte den Link „Erstanmeldung“.
    • Geben Sie anschließend Ihre Kombination aus Startkennung und –passwort ein.
    • Sie können die Kennung einrichten und ein eigenes Passwort setzen.

Falls Sie keine Zugangsdaten erhalten haben, schreiben Sie bitte eine E-Mail an it-servicedesk@lmu.de.

Bitte teilen Sie möglichst all Ihre Stammdaten (Name, Vorname, Anschrift, Geburtsdatum, Matrikelnummer bzw. Dienststelle) mit.

Studenten/Innen, Senior- und Gaststudenten/Innen

Falls Sie eine Passwortfrage definiert haben, schreiben Sie bitte eine E-Mail an it-servicedesk@lmu.de.

Ist das nicht der Fall, kommen Sie bitte persönlich in den IT-Servicedesk.

Es ist erforderlich, dass Sie sowohl Ihren Studenten- als auch einen Lichtbildausweis mitbringen.

Sollten Sie verhindert sein, können Sie einen bevollmächtigten Stellvertreter schicken.

Mitarbeiter

Falls Sie eine Passwortfrage definiert haben, schreiben Sie bitte eine E-Mail an it-servicedesk@lmu.de.

Alternativ kontaktieren Sie uns bitte telefonisch, um ein neues Passwort zu erhalten.

  • Melden Sie sich im LMU-Portal an.
  • Wählen Sie den Menü-Punkt „Benutzerkonto“ im oberen rechten Bereich.
  • Wählen Sie den Punkt „Passwort ändern“ und definieren Sie ein neues Passwort.

Web-Dienste

  • Bitte beachten Sie bei der Eingabe Ihres Kennwortes die Groß- und Kleinschreibung.
  • Nutzernamen müssen in der Regel nicht korrekt Groß- und Kleingeschrieben werden.
  • Im Folgenden wird nur „@campus.lmu.de“ behandelt. Dies steht stellvertretend für „@lmu.de“ bzw. „@med.lmu.de“ von Mitarbeiter-Accounts.
  • Als Klinikmitarbeiter verwenden Sie als „Passwort der LMU-Benutzerkennung“ (ehem. Campus-Kennung) bitte Ihr „externes Passwort“ am Klinikum.

Bevor einer der LMU-Webdienste genutzt werden kann, muss zunächst die Erstanmeldung durchgeführt werden.

Nach der Erstanmeldung muss das während des Vorgangs erstellte Benutzerkonto noch mit den verfügbaren Diensten synchronisiert werden, was je nach Dienst bis zu 24 Stunden dauern kann.

Link: http://www.portal.lmu.de
Nutzername: LMU-Benutzerkennung (ehem. Campus-Kennung) OHNE „@campus.lmu.de“
Passwort: Passwort der LMU-Benutzerkennung

Nutzername: LRZ-Kennung@eduroam.mwn.de
Passwort: Passwort der LMU-Benutzerkennung (ehem. Campus-Kennung)

Link: http://www.lmu.de/serviceportal
Nutzername: LMU-Benutzerkennung (ehem. Campus-Kennung) OHNE „@campus.lmu.de“
Passwort: Passwort der LMU-Benutzerkennung

Der Zugang zum Serviceportal der Zentralen Universitätsverwaltung (ZUV) ist Beschäftigten der LMU vorbehalten.

Link: http://www.teams.portal.lmu.de
Nutzername: LMU-Benutzerkennung (ehem. Campus-Kennung) OHNE „@campus.lmu.de“
Passwort: Passwort der LMU-Benutzerkennung

Voraussetzung für die Nutzung von LMU-Teams ist die Freigabe Ihrer LMU-Benutzerkennung:

  • Melden Sie sich im LMU-Portal an.
  • Wählen Sie den Menü-Punkt „Benutzerkonto“ im oberen rechten Bereich.
  • Wählen Sie den Punkt „LMU-Teams“, um Ihre Kennung freizuschalten.

Weitere Informationen finden Sie auf den Hilfe-Seiten zu LMU-Teams.

Link: http://www.lsf.lmu.de
Nutzername: LMU-Benutzerkennung (ehem. Campus-Kennung) OHNE „@campus.lmu.de“
Passwort: Passwort der LMU-Benutzerkennung

Wichtig für Mitarbeiter_innen:

Sollten Sie mehrere Rollen/Aufgaben an der LMU haben, können Sie nach der Anmeldung durch Klick auf die Ihnen angezeigte Rolle diese wechseln.

Link: https://emedien.ub.uni-muenchen.de
Nutzername: LMU-Benutzerkennung (ehem. Campus-Kennung) MIT „@campus.lmu.de“
Passwort: Passwort der LMU-Benutzerkennung

Nutzername: LMU-Benutzerkennung (ehem. Campus-Kennung) MIT „@campus.lmu.de“
Passwort: Passwort der LMU-Benutzerkennung

Bei Shibboleth kann kein Link angegeben werden, da es sich hierbei um einen zentralen Authentifizierungsdienst handelt, der beispielsweise für einige Moodle-Instanzen zuständig ist.

Damit die Authentifizierung erfolgen kann, ist es wichtig, dass Sie immer den Weg über die Anmeldeseite des jeweiligen Moodles gehen und NICHT die Shibboleth-Seite bookmarken. In diesem Fall wüßte Shibboleth nicht, zu welchem Dienst Sie weitergeleitet werden sollten.

Link: https://syncandshare.lrz.de
Nutzername: LMU-Benutzerkennung (ehem. Campus-Kennung) MIT „@campus.lmu.de“
Passwort: Passwort der LMU-Benutzerkennung

Beachten Sie die Nutzungsrichtlinien und die Sicherheitsempfehlungen beim Umgang mit LRZ Sync+Share.

Inhaber einer @med.lmu.de-Kennung (Beschäftigte der Kliniken) können sich im Moment noch nicht mit dieser Kennung anmelden. Bitte benutzen Sie für den Login Ihre LRZ-Kennung.

Ausführliche Informationen finden Sie in den FAQs zum Thema LRZ Sync+Share.

Link: https://www.printservice.uni-muenchen.de
Nutzername: Nummer Ihrer Legic-Karte (Mensakarte)
Passwort: nicht erforderlich

Lesen Sie für weitere Informationen die Cloud-Printing Webseite der UB.

Link: https://www.mecum-online.de/intern/login/
Nutzername: LMU-Benutzerkennung (ehem. Campus-Kennung) OHNE „@campus.lmu.de“
Passwort: Passwort der LMU-Benutzerkennung

Bitte beachten: Dieses Portal ist nur für Angehörige der medizinischen Fakultät zugänglich. Als Studierender im ersten Semester wird Ihnen MeCuM-Online erst sehr kurz vor Semesterbeginn freigeschalten.

Bei Fragen speziell zu diesem Online-Portal nutzen Sie bitte das MeCuM-Kontaktformular.

Nutzername: LMU-Benutzerkennung (ehem. Campus-Kennung) MIT „@campus.lmu.de“
Passwort: Passwort der LMU-Benutzerkennung

Hier finden Sie eine ausführliche Anleitung zum Login mit Hilfe eines VPN-Clienten.

Inhaber einer „@lmu.de“-Adresse (Mitarbeiter) verfügen über keine „echte“ Mailbox, sondern lediglich über eine Weiterleitung.

Die „@lmu.de“-Adresse sollte - wenn möglich - an die Fakultätsadresse weitergeleitet werden.

Daher ist ein Login an der Mailbox mit einer „@lmu.de“-Adresse nicht möglich.

In beiden Fällen sind Links vorhanden, die die Funktionsweise der Mailbox genauer erklären.

Sie haben Probleme beim Erhalt von Emails an Ihre @campus.lmu.de-Adresse?

Bitte schalten Sie zuerst - falls noch nicht vollzogen- die Weiterleitung aus, indem Sie den vorhandenen Email-Eintrag entfernen. Loggen Sie sich dazu im LMU-Portal ein und gehen Sie auf Benutzerkonto -> E-Mail-Einstellungen -> E-Mail-Weiterleitung ändern.

Das Mail-System im LMU-Portal kann Mails oder Anhänge aufgrund der aktuellen Sicherheitskonfiguration teilweise nicht laden. Versuchen Sie in diesem Fall den Up- und Download über den Webmail-Service des LRZ.

Der Benutzername ist Ihre LRZ-Kennung (Sie finden diese im LMU-Portal in der Benutzerkonto-Übersicht). Das Passwort ist dasselbe wie im LMU-Portal.

Nutzername: LRZ-Kennung
Passwort: Passwort der LMU-Benutzerkennung (ehem. Campus-Kennung)

Hinweise und Erläuterungen zur Konfiguration der Mailbox und zur LRZ-Kennung.

Studium

Allgemeine Fragen zum Studium können vom Studien-Informations-Service (SIS) beantwortet werden.

Wenden Sie sich bitte an die entsprechende Fachstudienberatung bzw. den/die Studiengangskoordinator/In.

Hinweise zum Login-Verfahren werden ebenfalls in dieser FAQ behandelt:
Wie melde ich mich am Online-Vorlesungsverzeichnis LSF an?

Für weitere Fragen lesen Sie bitte die
Hilfe zum Online-Vorlesungsverzeichnis (LSF)

Lehrende: „Suche nach Personen“ im Online-Vorlesungsverzeichnis (LSF)

Die Telefonzentrale der LMU erreichen Sie unter +498921800

Wonach suchen Sie?