IT-Servicedesk

Der IT-Servicedesk ist die erste Anlaufstelle für den Zugang zu den zentralen IT-Services der LMU. Wir versorgen Studierende und Mitarbeitende mit der LMU-Benutzerkennung und der LMUcard - Ihre Eintrittskarte für den digitalen Kosmos der LMU.

Aktuelles

Die LMU modernisiert ihren Chat-Dienst und führt das neue System Matrix ein. Der bisherige Dienst RocketChat wird zum 30. September 2024 abgeschaltet.
Aus technischen Gründen besteht keine Möglichkeit, bestehende Chat-Gruppen oder Chat-Inhalte von RocketChat auf Matrix zu migrieren. Chaträume müssen also neu erstellt werden und Inhalte gegebenenfalls manuell von RocketChat übertragen werden. Es bietet sich deswegen an, bereits frühzeitig vor dem Abschaltdatum am 30. September Migrationen vorzunehmen.
Wichtige Informationen für die Einrichtung und Nutzung von Matrix.
Bei Fragen stehen die zuständige IT-Servicegruppe sowie der IT-Servicedesk gerne zur Verfügung.

IT-Dienste an der LMU

FAQ

Häufig gestellte Fragen & Antworten finden Sie in unserem FAQ des IT-Servicedesks.

So erreichen Sie uns

  • Schreiben Sie uns!
    Per E-Mail an it-servicedesk@lmu.de oder über unser Kontaktformular können Sie Ihre Fragen an uns bequem jederzeit und von jedem Ort aus stellen. Studierende, die personenbezogene Fragen haben, geben bitte ihre LMU-Campus-E-Mail-Adresse und ihre Matrikelnummer an.
  • Besuchen Sie uns!
    Bei Bedarf können Sie einen persönlichen Support-Termin vor Ort vereinbaren.
  • Rufen Sie uns an!
    Montag, Mittwoch & Freitag: 10:00 - 12:00 Uhr
    Telefonnummer: +49 89 2180-3555

Postanschrift:
IT-Servicedesk
Ludwig-Maximilians-Universität
Geschwister-Scholl-Platz 1
80539 München

Büroanschrift:
Leopoldstraße 13
Haus 2, EG, Raum 2016
80802 München

Hinweis: U-Bahn U3/U6 Haltestelle Giselastraße

Wonach suchen Sie?