Affinity Campusvertrag

Die LMU bietet über einen Campusvertrag die Programme der Affinity Suite V2 für Studierende und Beschäftigte an. Affinity Photo, Designer und Publisher können damit zu dienstlichen und studienbezogenen Zwecken kostenfrei verwendet werden.

Informationen zum Affinity Campusvertrag

Studierende und Beschäftigte der LMU können die Affinity Suite V2 über einen Campusvertrag kostenfrei zu dienstlichen und studienbezogenen Zwecken nutzen. Die Affinity Suite beinhaltet folgende Programme zum Bearbeiten von Bildern, Erstellen von Grafiken und dem Veröffentlichen von Druck- und Digitalmedien:

  • Affinity Photo V2
  • Affinity Designer V2
  • Affinity Publisher V2

Die Lizenzen stehen nur für immatrikulierte Studierende und Beschäftigte der LMU zur Verfügung.

Beschäftigte des Klinikums sind für diese Campuslizenz nicht bezugs- oder nutzungsberechtigt! Bitte wenden Sie sich an die Klinikums-IT, wenn Sie Softwareprodukte von Affinity verwenden möchten.

So erhalten Sie eine Lizenz

Für Beschäftigte der LMU

Für Ihr Dienstgerät erhalten Sie die Lizenz von Ihrer zuständigen IT-Servicegruppe. Wenn Sie ein verwaltetes Gerät verwenden (bspw. MWN-PC oder MWN-Mac), können Sie die Programme auch über die Softwareverteilung herunterladen.

Für dienstlich genutzte Privatgeräte können Sie die Lizenzinformationen für die Aktivierung der Software auf der Affinity-Seite im LMU-Benutzerkonto abrufen. Dort finden Sie auch Downloadlinks für die Programme. Sie können die Programme auch über den Windows-Store oder den AppStore auf Mac oder iPad herunterladen.

Für Studierende der LMU

Für Ihr Privatgerät können Sie sich die Lizenzinformationen für die Aktivierung der Software auf der Affinity-Seite im LMU-Benutzerkonto abrufen. Dort finden Sie auch Downloadlinks für die Programme. Sie können die Programme auch über den Windows-Store oder den AppStore auf Mac oder iPad herunterladen.

Nutzungshinweise

  • Die Programme dürfen ausschließlich für dienstliche und studentische Zwecke an der LMU verwendet werden. Eine kommerzielle oder private Nutzung ist nicht erlaubt.
  • Nach dem Ende Ihres Studiums oder Beschäftigungsverhältnisses an der LMU dürfen Sie die Lizenzen nicht weiterverwenden und müssen diese von Ihren Geräten entfernen.
  • Die Bearbeitung von Dokumenten und Daten, die personenbezogene Informationen anderer Personen als des Bearbeiters enthalten (Fotos etc.), ist nur mit ausdrücklicher (schriftlicher) Zustimmung der betroffenen Personen erlaubt.
  • Die Verarbeitung und Speicherung von urheberrechtlich geschütztem Material mithilfe der Affinity-Produkte ist nur im Rahmen der gesetzlichen Bestimmungen des Urheberrechts erlaubt.
  • Die Programme können durch kostenpflichtige Add-Ons um Funktionen (Pinsel etc.) erweitert werden. Für diese Add-Ons wird ein persönliches Affinity-Konto benötigt.
  • In den Programmen ist es möglich, einen persönlichen Dropbox-Speicher zu verbinden und Affinity-Dateien damit in der Cloud zu speichern.

Welche Geräte werden unterstützt?

Sie können die Programme auf Windows-PCs, Macs und iPads installieren und verwenden. Bitte beachten Sie die Systemanforderungen des Herstellers unter https://affinity.serif.com/de/photo/full-feature-list/

FAQs & Support

Hier finden Sie Antworten auf häufig gestellte Fragen, Kurzanleitungen und Lösungen bei Problemen für die Affinity-Produkte aus dem Campusvertrag.

Bitte beachten Sie folgende Anleitungen zum Entfernen der Affinity Campuslizenzen von Ihren Geräten. Das Entfernen ist bspw. notwendig, wenn Sie die LMU verlassen oder auf eine private Lizenz umsteigen möchten.

Sie können die Lizenz in den Affinity-Programmen über "Konto => Diese App ist lizensiert für => ••• => Dieses Gerät deaktivieren" entfernen. Falls das nicht funktioniert, müssen Sie noch die folgenden Schritte ausführen.

Windows
Deinstallieren Sie alle Affinity-Programme und löschen Sie folgenden Ordner:
C:\users\(user)\.affinity
Wird die 365-Tage-Lizenz von einem Windows-Privatgerät entfernt, kann diese Lizenz nicht mehr auf dem gleichen Gerät aktiviert werden. Wir empfehlen, die Lizenz auf Privatgeräten über den kompletten Zeitraum laufen zu lassen und erst zu erneuern, wenn die Lizenz abgelaufen ist.

Mac
Entfernen Sie alle Affinity-Programme von Ihrem Mac und löschen Sie folgende Ordner:
/Users/test/Library/Application Support/Affinity Photo 2
/Users/test/Library/Group Containers/6LVTQB9699.com.seriflabs/v2/Licences
Den Library-Ordner können Sie öffnen, indem Sie im Finder in der Menüleiste auf "Gehe zu" klicken, dann "Option" auf der Tastatur gedrückt halten und dann auf den neuen Eintrag "Library" klicken.

iPad
Entfernen Sie alle Affinity-Programme vom iPad.

In den Affinity-Produkten ist eine umfangreiche Dokumentation zu den Programmfunktionen enthalten.

Im Affinity-Forum unter forum.affinity.serif.com finden Sie viele nützliche Hinweise und Problemlösungen zu den Affinity-Produkten.

Support für Beschäftigte:
Bei Problemen mit den Programminstallationen wenden Sie sich an Ihre zuständige IT-Servicegruppe. Bei Fragen zur Lizensierung können Sie sich an den IT-Servicedesk wenden.

Support für Studierende:
Bitte wenden Sie sich bei allen Fragen an den IT-Servicedesk.

Datenschutzinformationen

Für die Freischaltung der Lizenzinformationen für dienstlich genutzte / studentische Privatgeräte wird das Datum der Freischaltung in Ihrer LMU-Benutzerkennung gespeichert. Eine Datenverarbeitung zu anderen als zu den angegebenen bzw. gesetzlich zugelassenen Zwecken (z.B. zur internen Überprüfung der Sicherheitssysteme und zur Gewährleistung der internen Netz- und Informationssicherheit gemäß Art. 6 Abs. 1 BayDSG) erfolgt nicht. Wir verarbeiten nur die personenbezogenen Daten, die Sie uns zur Verfügung gestellt haben oder die wir im Rahmen der Tätigkeit an der LMU über Sie in zulässiger Weise erhalten haben (Art. 4 Abs. 2 BayDSG). Wir verarbeiten Ihre Daten im Einklang mit und auf Basis der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO), des Bayerischen Datenschutzgesetzes (BayDSG) und der sonstigen anwendbaren Datenschutzbestimmungen. Die Verarbeitung der personenbezogenen Daten für die Nutzung Affinity erfolgt gemäß Art. 6 Abs. 1 Buchst. e, Abs. 2, 3 DSGVO. Das Datum der Freischaltung wird so lange gespeichert, wie Ihre Lizenz aktiv ist oder – bei einem Ausscheiden aus der LMU Ihr LMU-Benutzerkonto existiert.

Die Datenverarbeitung erfolgt ausschließlich auf internen Systemen der LMU, es werden keine personenbezogene Daten an Dritte übermittelt.

Kontaktdaten des behördlichen Datenschutzbeauftragten der LMU

Ludwig-Maximilians-Universität München
-- Behördlicher Datenschutzbeauftragter --
Geschwister-Scholl-Platz 1
80539 München
Tel.: 089-2180-2414
https://www.lmu.de/datenschutz

Sie haben das Recht, Auskunft über die zu Ihrer Person gespeicherten Daten zu erhalten (Art. 15 DSGVO). Sollten unrichtige personenbezogene Daten verarbeitet werden, steht Ihnen ein Recht auf Berichtigung zu (Art. 16 DSGVO). Zudem haben Sie das Recht auf Löschung (Art. 17 DSGVO), Widerspruch (Art. 21 DSGVO), Beschränkung (Art. 18 DSGVO) und auf Widerruf einer Einwilligung für die Zukunft. Die Rechtmäßigkeit der aufgrund der Einwilligung bis zum Widerruf erfolgten Datenverarbeitung wird durch diesen nicht berührt.

Daneben steht Ihnen gemäß Art. 77 DSGVO das Recht zur Beschwerde bei einer Datenschutz-Aufsichtsbehörde zu.Die für die Ludwig-Maximilians-Universität München zuständige Datenschutz-Aufsichtsbehörde ist der Bayerische Landesbeauftragte für den Datenschutz (Internet: www.datenschutz-bayern.de).

Sollten Sie von Ihren Rechten Gebrauch machen wollen oder haben Sie Fragen, wenden Sie sich bitte an die zuständige Dienststelle für die Datenverarbeitung (s.o.). Diese prüft, ob die gesetzlichen Voraussetzungen hierfür erfüllt sind und trifft dann die erforderlichen Maßnahmen.

Es gelten die Nutzungsbedingungen, Datenverwendungshinweise und Datenschutzinformationen in der jeweils geltenden Fassung.

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