E-Mail - Dienst für Beschäftigte

Alle Beschäftigten der LMU erhalten eine E-Mailadresse im Format <name>@lmu.de mit einem Microsoft Exchange-Postfach am Leibniz-Rechenzentrum und einem Standard-Quota von 3GB

Wie kann ich diesen Dienst nutzen?

  • Dieser E-Mail-Dienst wird ab Ende Juli 2023 flächendeckend für alle Beschäftigten ausgerollt. Die Bereitstellung des Dienstes kann je nach Einrichtung zu einem unterschiedlichem Zeitpunkt erfolgen.
  • Alle neuen Beschäftigten können die E-Mail-Einstellungen bei der Aktivierung der LMU-Benutzerkennung vornehmen.
  • Die Konfiguration der E-Mail-Funktion kann anschließend im LMU-Benutzerkonto unter "E-Mail-Einstellungen" vorgenommen werden.
  • In den E-Mail-Einstellungen im LMU-Benutzerkonto können Sie wählen, ob Sie eingende E-Mails an die @lmu.de - E-Mailadresse weiterleiten möchten und bzw. oder auch in das Exchange-Postfach zustellen wollen.
  • Für den Fall, dass mit Ihrem LRZ-Exchange-Postfach eine weitere E-Mailadresse verknüpft ist, können Sie im IDM-Portal des LRZ Ihre Haupt-E-Mailadresse festlegen (also die Adresse, unter der die E-Mails versendet werden).
  • Bitte beachten Sie, dass eine Weiterleitung der dienstlichen E-Mails an private E-Mailkonten aufgrund datenschutzrechtlicher Vorgaben nicht zulässig ist.
  • Die URL für die Web-Schnittstelle (Outlook Webaccess) lautet https://xmail.mwn.de

Hilfe & Support

  • Das LRZ bietet umfangreiche Informationen zur Nutzung des E-Mail-Services an unter: https://doku.lrz.de/exchange-dienst-4539427.html
  • Quota-Erhöhungen können beim IT-Servicedesk beantragt werden. Bitte beachten Sie, dass dies ggf. mit Kosten für Ihre Einrichtung verbunden ist.
  • Falls Sie bislang ein anderes LMU-E-Mail-Postfach nutzen, empfehlen wir Ihnen dringend, sich zunächst mit Ihrer zuständigen IT-Servicegruppe abzustimmen. Ggf. gibt es in Ihrer Einrichtung spezifische Regelungen bzgl. E-Mails, die beachtet werden müssen.

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