Login FirstSpirit

Auf dieser Seite finden Sie alle wichtigen Informationen rund um den Login und den Erstlogin zu FirstSpirit.

Nicht alle Browser sind kompatibel

Wir empfehlen die Verwendung der Browser Google Chrome und Vivaldi für die Nutzung von FirstSpirit.

Andere (z. B. Firefox, Internet Explorer und Safari) werden vom Anbieter Crownpeak nicht speziell unterstützt, sodass es zu fehlerhaften Darstellungen und Funktionsstörungen kommen kann.

Wie logge ich mich in FirstSpirit ein?

Login FirstSpirit

© Referat VI.5

  • Geben Sie in den Browser folgende URL ein: https://www.lmu.de/wcms
  • Loggen via Single Sign On (SSO) in der Maske an: Dazu klicken Sie auf den Button "Anmelden mit LMU User Account" oder "Automatisches Anmelden" für den Login
  • Anmeldedaten sind Ihre LMU-Benutzerkennung (ohne @lmu.de oder @campus.lmu.de) und Ihrem zugehörigen Passwort ein.

Beachten Sie, dass Sie beim ersten Login eine E-Mail Verifikation durchführen müssen. Die detailierte Anleitung finden Sie im nächsten Abschnitt.

Wie funktioniert der Erstlogin?

Login FirstSpirit

© Referat VI.5

Damit Ihre reguläre LMU Kennung mit Ihrer Kennung in FirstSpirit verknüpft wird und Sie volle Zugriffsrechte auf Ihre Website(s) erhalten, müssen Sie beim ersten Login eine E-Mail Verifikation durchführen.

1. Anmelden mit LMU-Useraccount

  • Login über www.lmu.de/wcms
  • Klicken Sie auf den unteren Button "Anmelden mit LMU-Useraccount", unterhalb der regulären Anmeldeoberfläche, um sich per Single-Sign-On anzumelden.

© Referat VI.5

2. via LMU Single-Sign-On anmelden

Sie werden nun auf die Anmeldeseite der LMU geleitet.

  • Melden Sie sich hier mit Ihren gewohnten LMU Zugangsdaten an.
  • Falls Sie vorher bereits in einem anderen Dienst der LMU angemeldet waren, der den LMU-Login mit Single-Sign-On nutzt, erscheint diese Seite gegebenenfalls nicht

Auslösen der Emailverifizierung

© Referat VI.5

3. E-Mail Verifikation anstoßen

Sie werden nun zurück zu FirstSpirit geleitet und erhalten folgenden Dialog

  • Lassen Sie sich jetzt eine Verifikation-E-Mail zusenden, indem Sie auf den Link im Text klicken: "Click here"
  • Falls Sie keine E-Mail bekommen sollten, so lesen Sie bitte unsere FAQ

4. E-Mail Verifikation bestätigen

Wechseln Sie nun in das E-Mail-Konto, dass für Ihre LMU Kennung hinterlegt ist. In der Bestätigungs-E-Mail wird Ihnen erneut Ihre LMU ID genannt.

  • Klicken Sie auf den Bestätigungslink "Link to confirm account linking"
  • Ihr FirstSpirit Account wird jetzt mit Ihrer LMU Kennung verbunden.

FirstSpirit Startseite

© Referat VI.5

5. FirstSpirit Projekt aufrufen

Sie werden nun zur FirstSpirit-Startseite weitergeleitet und sind am System angemeldet.

  • Um zum ContentCreator zu gelangen, klicken Sie links auf den Button mit dem Stiftsymbol!
  • Sie sollten nun Ihr Projekt auswählen können und über die Projektübersichtsseite zu Ihrer gewohnten Webseite gelangen können.

FAQ Login

  • Zugriffsrechte erhalten Sie in der Regel automatisch bei der Erstellung einer neuen Website
  • Sollten Sie später zum Redaktionsteam dazu gestoßen sein, so kümmert sich ihre Projektadministration oder Webkoordination um die Rechtevergabe
  • Nutzen Sie gegebenenfalls das Formular zur Beantragung (dies ist nur aus dem Münchner Wissenschaftsnetz verfügbar)

  1. Prüfen Sie, ob Sie sich in das richtige System eingeloggt haben. Öffnen Sie gegebenenfalls ein neues privates Fenster in Ihrem Browser und geben Sie www.lmu.de/wcms ein. In der URL der Browserseite, die aufgerufen wird, sollte https://lmu.e-spirit.hosting/ stehen
  2. Sie können nur auf Websites in FirstSpirit zugreifen, wenn Ihre LMU Kennung mit Ihrer FirstSpirit Kennung verbunden ist. Prüfen Sie daher, ob Sie den Erstlogin mit E-Mail-Verifikation komplett durchgeführt haben (siehe oben).
  3. Möglicherweise haben Sie noch keine Zugriffsrechte erhalten, kontaktieren Sie Ihre Webkoordination oder Ihre Projektadministration an Ihrer Organisationseinheit oder notfalls it.internet@verwaltung.uni-muenchen.de

Sie haben sich zum ersten Mal in FirstSpirit eingeloggt und versucht die E-Mail Verifikation nach der Anleitung zum Erstlogin durchzuführen, aber keine E-Mail erhalten, die Sie bestätigen könnten:

  • Klicken Sie nochmal auf den Button, um die E-Mail anzufordern, manchmal klappt es nicht beim ersten Mal
  • Die E-Mail wird an die Adresse geschickt, die in Ihrer LMU Kennung hinterlegt ist, prüfen Sie welche E-Mail-Adresse das ist und schauen Sie in dieses Postfach.
    Tipp: Im Serviceportal in Ihrem Benutzerkonto, können Sie einsehen, welche E-Mail-Adresse hinterlegt ist
  • Prüfen Sie auch Ihren Junk/Spam-Ordner, falls Sie die Mail nicht im Posteingang finden!

Wonach suchen Sie?