LMU-China Academic Network: Netzwerken in Zeiten der Pandemie

24.11.2021

Am 25. und 26. November treffen sich Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler der LMU und der renommiertesten chinesischen Universitäten zum fünften Scientific Forum – diesmal online.

Jiaotong-Universität Shanghai, Minhang Campus

© LMU International Office

Beim diesjährigen Scientific Forum tauschen sich in insgesamt neun Workshops rund 70 deutsche und chinesische Forscherinnen und Forscher aus den verschiedensten Fachbereichen aus.

Die thematische Bandbreite reicht vom Bezug zwischen Klimawandel und Stadtentwicklung über die Erforschung neurodegenerativer Erkrankungen bis hin zum politischen Denken in der Frühphase des chinesischen Modernisierungsprozesses.

Die Workshops bieten Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern eine Plattform, um sich zu vernetzen, gemeinsame Forschungsinteressen auszuloten und idealerweise neue, längerfristige wissenschaftliche Projekte anzubahnen.

Den Dialog in der Wissenschaft stärken

Pandemiebedingt konnte das hochkarätige Forum im vergangenen Jahr leider nicht stattfinden; dieses Jahr wird die Veranstaltung aufgrund der anhaltenden Reisebeschränkungen online nachgeholt.

„Unser Ziel ist es, die Zusammenarbeit zwischen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern an der LMU und den führenden Universitäten in China zu fördern,“ betont Professor Hans van Ess, LMU-Vizepräsident für den Bereich Forschung und Lehrstuhlinhaber für Sinologie. „Gerade in Zeiten, in denen der persönliche Kontakt nicht möglich ist, ist es umso wichtiger, den wissenschaftlichen Austausch und den interkulturellen Dialog zumindest online fortzuführen.“

Präsentation von Forschungsergebnissen

Das LMU Scientific Forum bietet gerade jungen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern die Chance, Forschungsergebnisse und insbesondere auch Fragestellungen, die aus deutsch-chinesischen Verbundprojekten resultieren, etablierten Experten ihres Fachs, aber auch einer breiteren Öffentlichkeit zu präsentieren.

Dem 2015 gegründeten LMU ‒ China Academic Network gehören inzwischen zehn chinesische Spitzenuniversitäten an, die alle in den drei Regionen Beijing, Shanghai und Hongkong angesiedelt sind. Neben dem Scientific Forum werden im Rahmen des ChAN-Netzwerks auch Forschungsaufenthalte, Mini-Workshops und Summer Schools zwischen der LMU und ihren Partneruniversitäten unterstützt.