Career Service: Neuer Name, noch mehr Programm

08.11.2021

Ob Job- oder Praktika-Angebote, Mentoring, Kompetenzkurse oder „Career Events“, willkommen sind alle Studierenden und Promovierenden der LMU.

Das Referat „Student und Arbeitsmarkt“ hat sich in „Career Service“ umbenannt. Was hat es damit auf sich?

Dirk Erfurth, Leiter des Career Service: In den letzten Jahren hat sich vieles verändert – wir sind deutlich internationaler geworden und bieten zahlreiche englischsprachige Weiterbildungsangebote an. Internationale Weltkonzerne, ob mit Sitz in München oder Kalifornien, kontaktieren uns auf der Suche nach qualifizierten Studierenden. Dieser globalisierten Arbeitswelt möchten wir mit unserem neuen Namen begegnen und unsere Rolle als weltoffener Dienstleister unterstreichen.

Von Alberta bis zur Zugspitze: die neue Jobbörse

Was sind die Vorteile der neuen Jobbörse?

Stephan Pflaum, Koordinator der Career Community: Zum einen die Suchfunktion: Man kann nach Stichwörtern suchen. Wir haben die Jobbörse auch für die mobile Ansicht optimiert, sodass sie auf dem Smartphone bedienbar ist. Sie ist zudem aktueller, weil Stellenanzeigen jetzt innerhalb von fünf Minuten online gehen. Die nächste Neuerung: Unternehmen können nicht nur ihre Anzeige hochladen, sondern auch Kurzprofile von sich hinterlegen. So sehen Studierende sofort, was die Unternehmen bieten.

Dirk Erfurth: Wir bekommen mehr Stellenangebote als jemals zuvor, bis zu 30 an einem Tag. Seit dem Start der neuen Jobbörse im August sind es schon über 800 Stellenanzeigen. Ein großer Vorteil für die Studierenden ist die Filterfunktion. Ich kann zum Beispiel nach Praktika filtern. Oder auch nach Orten – und das weltweit. Von Alberta bis zur Zugspitze bietet die Jobbörse für jeden etwas!

Kompetenzkurse, Career Community und mehr

Welche Schlüsselqualifikationskurse gibt es im Wintersemester?

Stephan Pflaum: Das neue Kursprogramm zielt auf die „Social Skills“, aber auch auf fachliche Kenntnisse, um den Zugang zum Arbeitsmarkt zu erleichtern. Für Nicht-Informatiker gibt es beispielsweise Computerkurse, für Nicht-Wirtschaftswissenschaftler BWL-Kurse und für alle natürlich auch Praxiskurse in englischer Sprache. Es ist, wie immer, ein buntes Programm!

Von der Beratung bis zu den Events: Was findet online statt, was in Präsenz?

Stephan Pflaum: Die Tradition des Kursprogramms wurde online fortgesetzt – hoffentlich ein letztes Semester! Zukünftig möchten wir sowohl digitale Formate als auch Präsenzkurse anbieten. Die Studierenden haben dann die Wahl. Was sich etabliert hat, ist die Online-Beratung rund um die Bewerbung und Karriereplanung. Auch der Online-CV-Check bleibt. Dieser ist deutlich schneller als der Service vor Ort – nach meist nur 24 Stunden bekommt man Feedback zu seinem Lebenslauf.

Workshop-Teilnehmer arbeiten gemeinsam an einem Laptop

Die Career Community bietet Workshops und Networking mit Unternehmen. | © Sabine Jakobs / LMU

Virtuelle Formate in Zusammenarbeit mit Unternehmen sind das Online Career Snippet (kurzes Kennenlerntreffen) und, ganz neu, der Skill Charger, ein einstündiges Kompetenz-Seminar. Präsenzveranstaltungen wird es wahrscheinlich erst zum Ende des Wintersemesters geben. Im Februar möchten wir wieder mit den Meet & Greet-Events starten. Beim Career Trek im März brechen wir gemeinsam auf, um Unternehmen zu besuchen. Am 29. April 2022 findet der nächste Career Talk mit ca. 12 Unternehmen statt. Und am 12. Juni wird es ein neues Format geben, den Career Marathon. Weitere Infos dazu folgen! Auf dem Laufenden über alle in 2022 startenden Events bleiben Studierende mit einem Account in unserem Career Community-Portal.

Dirk Erfurth: Auch die Golf Community kommt in 2022 wieder. Sobald wir Präsenzveranstaltungen machen können, werden wir mit Studierenden und Premiumpartnern ein relevantes Business-Thema in einem Seminarhaus bearbeiten – und Golf spielen. Wir freuen uns sehr darauf!

Stephan Pflaum: Neben Sport- kommen auch Kulturevents wieder: Eine Kooperation mit dem Gärtnerplatztheater und den Kammerspielen gibt es bereits. Was wir auch verstärkt anbieten, sind Career Events auf europäischer Ebene, im Rahmen von EUGLOH.

Seminare in Paris, Lund, Porto oder Szeged besuchen

Was ist EUGLOH?

Anna Schwark, Internationale Praktika & Wirtschaftskontakte: Die European University Alliance for Global Health (EUGLOH) ist eine strategische Partnerschaft zwischen der Université Paris-Saclay, der Universität Lund, der Universidade do Porto, der Universität Szeged und der LMU München im Rahmen der Europäischen Hochschulinitiative der Europäischen Kommission.

Was haben die Studierenden davon?

Anna Schwark: EUGLOH schafft viele Möglichkeiten, zum Beispiel kann man ganz einfach an einem Kurs der Lund University oder der Universidade do Porto teilnehmen – virtuell und/oder mit stipendiengestützten Kurzzeitaufenthalten vor Ort. Hierfür wird gerade ein breites Kursprogramm geschaffen, zu dem auch der Career Service mit innovativen Kursformaten beiträgt. Vor Kurzem fand in diesem Rahmen der Onlinekurs „Future of Work“, aktuell läuft die „Social Entrepreneurship 4 Health Winter School“.

Dirk Erfurth: Wir öffnen unsere Veranstaltungen immer stärker für Partneruniversitäten und unterstützen uns gegenseitig, um die Events zu promoten. Zusammen mit den vier Partneruniversitäten möchten wir Studierende ermuntern, unternehmerisches Denken und Handeln im Team zu entwickeln, gemeinsam mit Firmenvertretern Business-Ideen zu kreieren und auch zu präsentieren. Das erste paneuropäische Event fand bereits im Sommer statt – mit der LMU als Gastgeber-Universität – und hatte sehr großen Zuspruch.

Alle Angebote auf einen Blick: Der Career Service der LMU