Das Rauschen des Geldes

20.02.2024

Das Geschäft mit den Millisekunden: LMU-Forscher Ryan Riordan untersucht, wie sich der Siegeszug des computergesteuerten ultraschnellen Börsenhandels auf Wertpapiermärkte auswirkt. Aus dem Forschungsmagazin EINSICHTEN

Im Rauschen des Marktes: Längst warnen Experten, dass Algorithmen zu viel Einfluss auf Börsendaten bekommen, nicht immer im Interesse einer adäquaten Preisfindung am Aktien- und Wertpapiermarkt. Nasdaq, Manhattan, New York.

© John Taggart/Redux/laif

Es war ein verheerender Blitzschlag, der die amerikanischen Börsen am 6. Mai 2010 traf. Doch es war kein herkömmlicher Blitz, der an diesem Tag beträchtlichen Schaden anrichtete. Es war ein sogenannter „Flash-Crash“, ein blitzartiger Kursverlust, der zeitweise Werte in Höhe von mehreren hundert Milliarden Dollar von den Bildschirmen der Händler verschwinden ließ: Mehr als die jährliche Wirtschaftsleistung Belgiens. Die meisten Kurse erholten sich zwar schnell wieder, Börsengeld löst sich meist nicht komplett in Luft auf, es ändert nur seinen Aufenthaltsort. Doch der Blitzschlag warf weltweit die Frage auf, wie verletzlich die Wertpapiermärkte durch den Siegeszug des computergesteuerten Börsenhandels geworden sind.

Einsichten-Cover: Echt Jetzt - Künstlich, Natürlich: Die Grenzen verschwimmen

Echt jetzt

Lesen Sie mehr über die Grenze zwischen Künstlichem und Natürlichem in der aktuellen Ausgabe unseres Forschungsmagazins EINSICHTEN unter www.lmu.de/einsichten. | © LMU

Bei der Suche nach den Schuldigen geriet schnell eine damals noch vergleichsweise junge Praxis in den Fokus: Der Hochfrequenzhandel, auf Englisch High Frequency Trading, kurz HFT. Der LMU-Forscher Ryan Riordan untersucht, welche Auswirkungen der Kauf und Verkauf von Wertpapieren innerhalb von Sekundenbruchteilen auf die Finanzmärkte hat.

Der gebürtige Kanadier erinnert sich gut an den Flash-Crash von 2010. Riordan hatte zwei Monate zuvor von der US-Technologiebörse NASDAQ einen Datensatz über Handelsaufträge zur Verfügung gestellt bekommen, den er im Mai 2010 gerade auswertete.

„Überhaupt erst einmal Zugang zu solchem Material zu bekommen, macht etwa ein Drittel unserer Arbeitszeit als Forscher aus“, erzählt der Finanzwissenschaftler mit einem Augenrollen. Aber die Mühe, den NASDAQ-Datensatz zu beschaffen und zu untersuchen, habe sich gelohnt, sagt er. Einige Vermutungen, die er selbst über den Hochfrequenzhandel hatte, seien widerlegt worden.

Rund vier Jahre dauerte es, bis der entsprechende Aufsatz veröffentlicht war. Während die Börsen inzwischen der Inbegriff von Schnelllebigkeit sind, mahlen die Mühlen in der Finanzwissenschaft oftmals langsam, dafür aber eben gründlich, erzählt Riordan. Dementsprechend warnt der Leiter des LMU-Instituts für Financial Innovation & Technology Skeptiker beim Thema HFT davor, bei ihrem Urteil das zu sein, was eben jene Skeptiker dem Hochfrequenzhandel vorwerfen: zu schnell.

Algorithmen als digitale Brandbeschleuniger

Tatsache ist: Beim „Flash-Crash“ von 2010 und bei anderen ähnlichen Börsen-Beben spielten automatisierte An- und Verkäufe von Wertpapieren eine wichtige Rolle. Denn Computerprogramme, die nach bestimmten Algorithmen massenhaft Aktien ankaufen und schnell wieder abstoßen, können Kursbewegungen verstärken. Allerdings gilt es beim Flash-Crash 2010 inzwischen als erwiesen, dass es ein einzelner Mensch war, der die Lawine losgetreten hat, und zwar bewusst. Im April 2015 wurde ein privater Börsenhändler aus London als Hauptverantwortlicher identifiziert. Er gestand später, dass er fingierte Verkaufsorders platziert hatte, um von niedrigeren Kursen zu profitieren.

Weil offensichtlich ein Mensch und kein außer Kontrolle geratener Algorithmus den 2010er Flash-Crash ausgelöst hat, sieht Ryan Riordan in dieser Episode kein taugliches Argument gegen Hochfrequenzhandel. Für den LMU-Forscher ist der Hochfrequenzhandel eine folgerichtige Fortsetzung einer Entwicklung, die am Ende der 1990er Jahre begann.

Damals bekamen Banken und Börsenbetreiber weltweit Konkurrenz beim Wertpapierhandel. „Die hatten in diesem Bereich ein Monopol, und das war nicht länger haltbar“, stellt Riordan fest. Ab der Jahrtausendwende dann wurde in den USA, Europa und Asien der Wertpapierhandel für Firmen und Privatleute breit geöffnet. Gleichzeitig wurden Aufträge nicht mehr per Telefon oder Fax abgewickelt oder per Zuruf auf dem Börsen-Parkett. Rasch setzte sich durch, was heute Standard ist: Datenaustausch per Computer brachte Verkaufsangebote und Kaufgesuche zusammen. Gleichzeitig erkannten Wertpapierhändler: Wem es gelingt, An- und Verkaufsorders so schnell zu platzieren, dass es die Reaktionszeit von Menschen überfordert, der kann damit viel Geld verdienen. Der Hochfrequenzhandel war geboren.

Inzwischen läuft über HFT ein großer Teil der Aufträge an den internationalen Börsen. Dahinter stehen zum einen in der breiten Öffentlichkeit wenig bekannte Unternehmen, die sich auf ultraschnellen Handel spezialisiert haben, aber auch größere Finanzhäuser. Sie alle können auf verschiedene Weisen vom Hochfrequenzhandel profitieren.

Zugreifen in weniger als einer Tausendstelsekunde

Sie können es ausnutzen, wenn an verschiedenen Wertpapiermärkten Preisunterschiede auftreten. Inzwischen werden Preise etwa im Devisenhandel zwar weltweit nahezu in Echtzeit synchronisiert. Doch falls beispielsweise der US-Dollar an einem Handelsplatz einen Bruchteil einer Sekunde lang etwas billiger ist als an einem anderen Handelsplatz, kann es einem Hochfrequenz-Händler gelingen, von diesem Preisunterschied zu profitieren, bevor ein Mensch ihn überhaupt wahrnehmen würde. Denn HFT läuft mitunter innerhalb von weniger als einer Tausendstelsekunde. Schon seit Jahren platzieren Hochfrequenzhändler ihre Rechner direkt an Börsenhandelsplätzen, um auch die elektronische Übertragungszeit ihrer Orders auf ein Minimum zu verringern.

Neben dem Ausnützen von kleinsten flüchtigen Preisunterschieden können Hochfrequenzhändler die Algorithmen, nach denen Computer automatisiert mit Wertpapieren handeln, so gestalten, dass sie Marktbewegungen extrem früh erkennen und darauf reagieren. Wenn etwa ein Großaktionär eines Unternehmens viele Papiere abstößt, sinkt üblicherweise der Preis, wenn auch oft nur für einen kurzen Moment. HFT-Algorithmen können hier weit schneller zugreifen als menschliche Händler.

Entschleunigung: Ryan Riordan versucht, die Mechanismen und Gefahren des Hochfrequenzhandels gelassen und gründlich zu analysieren. Vorschnelle Urteile seien wenig hilfreich, sagt der Wirtschaftswissenschaftler.