Der Dolmetscher: Ferenc Krausz über „Attosekunden-Physik“

29.04.2024

LMU-Forscherinnen und Forscher erklären wissenschaftliche Begriffe allgemeinverständlich.

Nobelpreisträger Ferenc Krausz

Nobelpreisträger Prof. Ferenc Krausz ist Inhaber des Lehrstuhls für Experimentalphysik / Laserphysik an der LMU. | © picture alliance/dpa | Karl-Josef Hildenbrand

„Es gibt wissenschaftliche Begriffe, die es in die Alltagswelt geschafft haben. LMU-Wissenschaftler erklären an dieser Stelle solche Ausdrücke – nicht nur mit einer reinen Definition, sondern auch mit einer kurzen Geschichte ihrer Popularität.

„Der Flügelschlag einer Fliege dauert eine Ewigkeit, vergleicht man ihn mit den Zeitdimensionen, mit denen sich Attosekunden-Physiker beschäftigen. Sie erforschen die schnellsten Vorgänge, die in der Natur außerhalb des Atomkerns bekannt sind. Diese Prozesse dauern wenige Attosekunden, das sind Milliardstel einer milliardstel Sekunde, 10-18 Sekunden. Atto greift auf das dänische Wort atten zurück: 18.

In unserem attoworld-Team, das aus Wissenschaftlern der LMU und des Max-Planck-Instituts für Quantenoptik besteht, interessieren wir uns für das Verhalten von Elektronen in Atomen, aber auch für Moleküle und Festkörpersysteme. Trifft Licht auf Elektronen in Atomen, erhalten diese Energie und machen Sprünge, die rasend schnell ablaufen, innerhalb von zehn bis wenigen hundert Attosekunden.

Der Dolmetscher: Ferenc Krausz über „Attosekunden-Physik“
© Lisa Stanzel / LMU

Ausgezeichnet mit dem Nobelpreis

Um diese Dynamik zu erkunden, muss die Messung ebenso schnell sein wie die Elektronen. Das schaffte unser Team in den Anfangsjahren mit Lichtblitzen, die selbst nur wenige zehn Attosekunden dauerten. Die zu erzeugen gelang uns erstmals im Jahr 2001. Später schossen wir zwei Lichtblitze auf Proben, der erste setzte die an Atomen gebundenen Elektronen in Bewegung, der zweite beeinflusste diese Bewegung. Und zwar so, dass wir die Vorgänge messen konnten, wir „fotografierten“ die Elektronen in ihrer Bewegung. Je kürzer dabei die Lichtpulse sind, desto schärfer werden die Bilder der rasenden Elementarteilchen.

Heute brauchen wir keine Attosekunden-Lichtblitze mehr. Stattdessen basieren unsere Messungen darauf, dass jeder physikalische Prozess, der sich auf der Attosekunden-Skala abspielt und den wir exakt starten können, selbst die Rolle der Kamera mit einer Attosekunden-Verschlusszeit übernehmen kann. Ohne Lichtblitze messen wir nun das oszillierende elektrische Feld einer Lichtwelle mit Attosekunden-Präzision.

Wie ultrakurze Lichtpulse erzeugt werden. Je kürzer die Blitze, desto schärfer werden die Bilder der rasenden Elementarteilchen.

Wie ultrakurze Lichtpulse erzeugt werden