Exzellenzstrategie: LMU mit drei Antragsskizzen für Exzellenzcluster erfolgreich

02.02.2024

In der neuen Antragsphase der Exzellenzstrategie von Bund und Ländern ist eine wichtige Entscheidung gefallen: Die LMU München kann zusammen mit ihren Partnern bis zum Sommer Vollanträge für insgesamt drei neue Exzellenzcluster stellen.

Bereits seit dem Start der Exzellenzwettbewerbe im Jahr 2006 ist die LMU eine der erfolgreichsten Universitäten und wird seitdem kontinuierlich in allen Förderlinien gefördert. In der Förderlinie Exzellenzcluster, hierbei handelt es sich um international wettbewerbsfähige große Forschungsverbünde, ist nun die erste Vorentscheidung für die nächste Förderperiode gefallen. Wie heute bekannt gegeben wurde, kann die LMU zusammen mit ihren Kooperationspartnern nun bis zum Sommer dieses Jahres Vollanträge für insgesamt drei neue Exzellencluster stellen.

„Ich danke allen, die an der Erstellung der Antragsskizzen für Exzellenzcluster an der LMU beteiligt waren, für ihren großartigen Einsatz“, sagt LMU-Präsident Professor Bernd Huber. „Wir freuen uns sehr, dass wir mit drei Antragsskizzen nun die erste Hürde bei der äußerst kompetitiven Auswahl für neue Exzellenzcluster überwinden konnten. Dieser Erfolg unterstreicht einmal mehr die wissenschaftliche Exzellenz der LMU. Den Forschungsvorhaben, die weiter im Rennen sind, wünsche ich nun viel Erfolg bei den nächsten Schritten der Antragsstellung."

Für folgende Exzellenzclustervorhaben der LMU können nun Vollanträge gestellt werden:

• Cross-Cultural Philology. New Perspectives on Premodern Textualities
  • BioSysteM: Biosystems Design Munich (gemeinsam mit TU München)
  • Cluster for Nucleic Acid Sciences and Technologies – NUCLEATE (gemeinsam mit TU München und JMU Würzburg)

Derzeit werden an der LMU bereits vier Exzellenzcluster gefördert. Diese können nach Ablauf der aktuellen Förderperiode im Jahr 2025 nochmals um weitere sieben Jahre verlängert werden. Absichtserklärungen für die Beantragung einer Weiterförderung dieser vier Exzellenzcluster wurden bereits abgegeben. Auch diese Vorhaben müssen bis zum Sommer dieses Jahres Vollanträge für die Weiterförderung ausarbeiten.

Weitere Informationen:

zum Ablauf der aktuellen Wettbewerbsphase