Festakt für den Prinzessin Therese von Bayern-Lehrstuhl

03.05.2022

Lehrstuhlinhaberin Gudrun Kadereit spricht über botanische Forschung der Namensgeberin.

Der Lehrstuhl für Systematik, Biodiversität und Evolution der Pflanzen ist zu Ehren von Prinzessin Therese von Bayern und ihrer naturwissenschaftlichen Forschung nach ihr benannt worden. Inhaberin des Lehrstuhls, der mit der Direktion der Botanischen Staatssammlung verbunden ist, ist Professorin Gudrun Kadereit. Bei einem Festakt am 28. April 2022 im Botanischen Garten wurde unter anderem die botanische Forschung der Namensgeberin vorgestellt.

Prinzessin Therese von Bayern-Lehrstuhl etabliert

Prinzessin Therese von Bayern war Wissenschaftlerin und erforschte auf ihren Reisen in Europa und (Süd-)Amerika anthropologische und zoologische Phänomene. Darüber hinaus setzte sie sich für die Bildung von Frauen ein. Sie wurde von der Bayerischen Akademie der Wissenschaften 1892 zu deren erstem weiblichen Ehrenmitglied gewählt und erhielt fünf Jahre später als erste Frau die Ehrendoktorwürde der Philosophischen Fakultät der LMU.

Der Prinzessin Therese von Bayern-Lehrstuhl wird von gleichnamigen Stiftung mit einer Summe von 400.000 Euro gefördert; an der Förderung beteiligt ist zudem die Edith-Haberland-Wagner Stiftung aus München.

Die Therese von Bayern-Stiftung vergibt überdies regelmäßig Förderpreise an LMU-Wissenschaftlerinnen für herausragende Leistungen.