Prinzessin Therese von Bayern-Lehrstuhl etabliert

23.07.2021

Die Biologin Gudrun Kadereit ist Inhaberin der ersten nach einer Frau benannten Professur an der LMU.

Portrait Prinzessin Therese von Bayern, Friedrich August von Kaulbach, 1911

Prinzessin Therese von Bayern | © Portrait of Prinzessin Therese von Bayern (Friedrich August von Kaulbach, 1911)

Gudrun Kadereit ist Inhaberin des Lehrstuhls für Systematik, Biodiversität und Evolution der Pflanzen, der künftig nach Prinzessin Therese von Bayern benannt sein wird. Der Lehrstuhl ist mit der Direktion der Botanischen Staatssammlung verbunden, in der die botanischen Sammlungen der Namensgeberin aufbewahrt werden. Der Prinzessin Therese von Bayern-Lehrstuhl wird von der gleichnamigen Stiftung mit einer Summe von zunächst 400.000 Euro gefördert; an der Förderung beteiligt ist zudem die Edith-Haberland-Wagner Stiftung (München).

Die Biologin Gudrun Kadereit forscht über die Systematik und Diversifizierung verschiedener Blütenpflanzenfamilien und untersucht dabei die Evolution von komplexen Merkmalen. Die neuberufene LMU-Professorin war zuletzt an der Universität Mainz beschäftigt. „Nach allem, was ich bisher über Prinzessin Therese von Bayern erfahren habe, war sie eine vielseitig begabte, kluge und überaus mutige Frau, die gegen zahlreiche Widerstände und mit unglaublicher Energie ihrem Forscherdrang folgte und auf ihren zahlreichen Reisen die Vielfalt von Natur und Naturvölkern studierte. Es ist eine Ehre, dass mein Lehrstuhl nun ihren Namen trägt“, sagt Gudrun Kadereit.

Prinzessin Therese von Bayern war Wissenschaftlerin und erforschte auf ihren Reisen in Europa und (Süd-)Amerika anthropologische und zoologische Phänomene. Darüber hinaus setzte sie sich für die Bildung von Frauen ein. Sie wurde von der Bayerischen Akademie der Wissenschaften 1892 zu deren erstem weiblichen Ehrenmitglied gewählt und erhielt fünf Jahre später als erste Frau die Ehrendoktorwürde der Philosophischen Fakultät der LMU.

„Mit geglückter Konsequenz wird Prinzessin Therese von Bayern als erster Wissenschaftlerin die Ehre zuteil, Namensgeberin eines Lehrstuhls an der LMU zu sein. Ich freue mich insbesondere darüber, dass die erste Inhaberin, Professorin Gudrun Kadereit, auch die botanischen Schätze von Prinzessin Therese von Bayern mit ihren Studierenden wissenschaftlich auswerten wird“, sagt Dr. Margit Weber, die als Frauenbeauftragte der LMU und Vorsitzende des Kuratoriums der Prinzessin Therese von Bayern-Stiftung zur Förderung von Frauen in der Wissenschaft an der LMU die Namensgebung anregte.