News

„Standing Up & Speaking Out for Democracy"

31.01.2024

Amy Gutmann, Botschafterin der Vereinigten Staaten von Amerika, hielt die Weiße Rose Gedächtnisvorlesung 2024.

Dr. Amy Gutman bei der Weiße Rose Gedächtnisvorlesung

Dr. Amy Gutmann, Botschafterin der Vereinigten Staaten von Amerika | © LMU / LC Productions

Vor 81 Jahren wurden die Geschwister Hans und Sophie Scholl, Mitglieder der Widerstandsgruppe „Weiße Rose“ und Studierende an der LMU, zusammen mit ihrem Freund Christoph Probst in Stadelheim hingerichtet. Die jährliche Gedenkstunde für die „Weiße Rose“ erinnert an das Vermächtnis aller Widerstandskämpferinnen und Widerstandkämpfer gegen das nationalsozialistische Terrorregime. In diesem Jahr hielt Dr. Amy Gutmann, Botschafterin der Vereinigten Staaten von Amerika, die Gedächtnisvorlesung.

In ihrer Rede sagte Amy Gutman: „Demokratische Bildung bringt sowohl die Menschen als auch die Gesellschaft voran. Damit unsere Demokratien weiter bestehen, müssen wir die Bildung verbessern und häufiger aufstehen und uns gegen Desinformation, Hass und die damit verbundene Grausamkeit aussprechen.“

Wonach suchen Sie?