23 Mai

23. Mai 2022

Veranstaltungsort:

Online

Unter dem Motto Diversity4Research@LMU bringt die LMU im Sommersemester 2022 die LMU-Community in zahlreichen Veranstaltungen zusammen, um die Relevanz von Gender- und Diversitätsaspekten in der Forschung zu beleuchten.

Im Mittelpunkt der Veranstaltung am 23. Mai 2022 steht die kulturelle Vielfalt im Niltal (Sudan und Ägypten) in Vergangenheit und Gegenwart. Sie umfasst drei Kurzvorträge, an die sich eine interaktive Diskussion anschließt.Sie beginnt mit einem Überblick über die Ziele und Methoden des ERC-Projekts DiverseNile und beschreibt den diversitätssensiblen Ansatz dieses archäologischen Projekts im modernen Sudan.

Im zweiten Teil der Veranstaltung wird aufgezeigt, wie postkoloniale Ansätze zur Vergangenheit uns helfen, Akteure einzubeziehen, die traditionell aus den historischen Erzählungen über das alte Ägypten und Nubien ausgeklammert wurden. Zudem werden die Vorteile der Einbeziehung solcher Akteure in Erzählungen über eine vielfältigere und interessantere Vergangenheit diskutiert.

Im dritten Teil der Veranstaltung werden Fallstudien aus der modernen Popkultur vorgestellt, die sich auf vergangene Nilkulturen beziehen. Ziel ist es zu zeigen, wie die Erforschung der Rezeption des alten Ägypten koloniale Strukturen aufdecken und damit eine vielfältigere, interkulturelle Forschungsgemeinschaft fördern kann.

Referentinnen und Referenten:

• Prof. Dr. Julia Budka
  • Patrizia Heindl
  • Rennan Lemos

Die Veranstaltung findet online und auf Englisch statt. Die Anmeldung erfolgt über Zoom. Auf den Seiten des Zentrales Diversity Managements erhalten Sie weitere Informationen zur Diversity-Initiative.