01 Jun

1. Juni 2022

Veranstaltungsort:

Hörsaal C006 Luisenstraße 37 80333 München

Unter dem Motto Diversity4Research@LMU bringt die LMU im Sommersemester 2022 die LMU-Community in zahlreichen Veranstaltungen zusammen, um die Relevanz von Gender- und Diversitätsaspekten in der Forschung zu beleuchten.

Das LMU Innovation & Entrepreneurship Center führt ein neues Konzept zur wirkungsorientierten Entrepreneurship-Forschung und -Ausbildung in allen Disziplinen und Studiengängen der LMU ein. Aufbauend auf einem translationalen Wissenschaftsrahmen ist es das Ziel, das Bewusstsein für die wirtschaftlichen, ökologischen und sozialen Auswirkungen unternehmerischer Aktivitäten (im weitesten Sinne) zu schärfen und die Anwendung von ganzheitlichen Wertprinzipien innerhalb der damit verbundenen akademischen Aktivitäten zu fördern. Diversität (unter Einbeziehung eines breiten Spektrums von Perspektiven) ist ein grundlegendes Konzept, um wirkungsorientierte unternehmerische Aktivitäten und Formate in einem forschungsorientierten Universitätsumfeld zu ermöglichen.

In diesem Praxis-Workshop untersuchen wir, wie sich die Konzepte von Diversität und Wirkung über Disziplinen hinweg überschneiden, um daraus Schlussfolgerungen für IEC-Aktivitäten und -Formate an der LMU zu ziehen. Der Workshop rekrutiert Professoren, Doktoranden und Studenten aus allen Fakultäten der LMU, um herauszufinden, was Diversität bedeutet, wie sie genutzt wird und um das neue IEC-Programm der LMU kritisch zu bewerten. Das Format und der Prozess des Workshops basieren auf einem partizipativen Forschungsdesign.

Referentinnen:

• Prof. Dr. Jelena Spanjol, Chair LMU Innovation & Entrepreneurship Center, Head of Institute for Innovation Management der LMU
  • Dr. Julia Wimmer

Für die Teilnahme ist eine Anmeldung erforderlich. Auf den Seiten des Zentrales Diversity Managements erhalten Sie weitere Informationen zur Diversity-Initiative.