02 Jun

2. Juni 2022

Veranstaltungsort:

Hauptgebäude, Kleine Aula und Lichthof Geschwister-Scholl-Platz 1 80539 München

Unter dem Motto Diversity4Research@LMU bringt die LMU im Sommersemester 2022 die LMU-Community in zahlreichen Veranstaltungen zusammen, um die Relevanz von Gender- und Diversitätsaspekten in der Forschung zu beleuchten.

Die Veranstaltung am 2. Juni beschäftigt sich mit dem Thema „Sprachliche und kulturelle Diversität“ aus verschiedenen Blickwinkeln und gibt Einblicke in Forschungsprojekte, die am Institut für Deutsch als Fremdsprache sowie der Internationalen Forschungsstelle für Mehrsprachigkeit angesiedelt sind. Hier werden Themen wie Migration und Integration von Geflüchteten, Spracherwerb und Sprachvergessen in der Migrationssituation und der wechselseitige Einfluss von Sprachen ebenso beleuchtet wie Sprachbiographien mehrsprachiger Sprecherinnen und Sprecher sowie das Schreiben in mehreren Sprachen. Weiter wird anhand von Beispielen aus den Projekten gezeigt, wie Menschen mit Migrationshintergrund mit sprachlicher und kultureller Diversität im Alltag umgehen und wie dies zu ihrer Identitätsbildung beiträgt.

Abgerundet wird die Veranstaltung durch eine Podiumsdiskussion mit Vertreterinnen und Vertretern aus Wissenschaft, Wirtschaft und Politik zum Thema „Sprachliche und kulturelle Diversität als Motor für gesellschaftlichen Wandel".

Eröffnungvortrag
Prof. Dr. Claudia M. Riehl

Informationsstände im Lichthof

Referentinnen und Referenten:

• Prof. Dr. Claudia M. Riehl
  • Dr. Anne Harr
  • Dr. Nikolas Koch
  • Johanna Holzer

Für die Teilnahme ist eine Anmeldung erforderlich. Auf den Seiten des Zentrales Diversity Managements erhalten Sie weitere Informationen zur Diversity-Initiative.