Englisch (Lehramt Mittelschule/Didaktikfach)

Beschreibung des Studienfachs

Das Studium umfasst die Bereiche Fachdidaktik und Sprachpraxis. In den fachdidaktischen Veranstaltungen werden Sie mit den Grundlagen der Vermittlung der englischen Sprache, Literatur und Kultur vertraut gemacht und erlernen, wie man dieses Wissen im Englischunterricht an Mittelschulen sinnvoll einsetzen kann. Im Rahmen der sprachpraktischen Ausbildung vertiefen und erweitern Sie Ihre Kenntnisse der englischen Sprache auf fortgeschrittenem Niveau (C1).

Voraussetzungen

Formal gibt es keinen Zulassungstest. Es wird aber dringend empfohlen, zur Selbsteinschätzung am anglistischen Sprachtest (C-Test), vor Beginn des ersten Fachsemesters teilzunehmen.

Im Laufe des Studiums für das Lehramt an Mittelschulen bzw. Lehramt Sonderpädagogik Mittelschule (Englisch als Didaktikfach) absolvieren Sie vier Module im Fach Englisch. Damit erreichen Sie auch die von der LPO vorgeschriebene Mindestzahl an Leistungspunkten in diesem Didaktikfach.

Alle Informationen zum Studiengang finden Sie kompakt zusammengefasst im Infoblatt. (PDF, 654 KB)

Fakten auf einen Blick

Englisch (Lehramt / Mittelschule)
Abschlussgrad
Lehramt Staatsexamen
Fachtyp
Didaktikfach

Der Studiengang im Detail

1. Semester

P 1 Basismodul Englischdidaktik (auch im 3. Semester möglich, wird nur im Wintersemester angeboten)

• P 1. 1 Einführung in die Didaktik der englischen Sprache und Literatur (Vorlesung, 3 ECTS)
  • P 1.2 Grundlagen der Fremdsprachendidaktik (Übung, 3 ECTS)
P 1.1 und P 1.2 werden in einer gemeinsamen Prüfung geprüft. Sie sollten deswegen unbedingt im gleichen Semester besucht werden.

2. Semester

P 2 Basismodul Sprachpraxis

• P 2.1 Core Skills: Lexis (Übung, 3 ECTS)
  • P 2.2 Speaking Skills (Übung, 3 ECTS)

3. Semester

P 3 Aufbaumodul Sprachpraxis

• P 3.1 Core Skills: Grammar (Übung, 3 ECTS)

4. oder 5. Semester

P4 Englischdidaktik schulformspezifisch: Mittelschule

• P 4.1 Theorie und Praxis der Unterrichtsgestaltung an der Mittelschule (Seminar, 3 ECTS)
  • P 4.2 Übung zur Englischdidaktik (Übung, 3 ECTS)

P 4.1 und P 4.2 werden in einer gemeinsamen Prüfung geprüft. Sie sollten deswegen unbedingt im gleichen Semester besucht werden.

Innerhalb des Studiums der Mittelschulpädagogik und -didaktik müssen insgesamt drei Didaktikfächer ausgewählt werden. Wie die Didaktikfächer kombiniert werden können hängt vom Unterrichtsfach ab.

Nähere Informationen zu den Kombinationsmöglichkeiten finden Sie im 1x1 des Lehramtsstudiums:

Angebote zur Studienorientierung

Prüfungsamt für Geistes- und Sozialwissenschaften

Prüfungsangelegenheiten, Prüfungsanmeldung, Semesteranrechnungsbescheide

Außenstelle des Prüfungsamts für alle Lehrämter an öffentlichen Schulen

Zuständigkeitsbereich:

Anmeldung, Zulassung und Durchführung der Ersten Staatsexamensprüfung nach der Lehramtsprüfungsordnung I (LPO I) für alle Lehrämter an öffentlichen Schulen