Kommunikations- und Medienforschung (Master/Hauptfach)

Beschreibung des Studienfachs

In einer dynamischen Medien- und Wissensgesellschaft sind auch die Anforderungen an Kommunikationsberufe einem ständigen Wandel unterzogen. Um diesen Herausforderungen begegnen zu können, sind fortgeschrittene Kenntnisse über theoretische Zusammenhänge und Fertigkeiten im Umgang mit empirischen Daten notwendig. Der thematische Schwerpunkt des Studiums liegt auf den komplexen Kommunikationsprozessen der modernen Gesellschaft. Mit Hilfe fortgeschrittener empirischer Forschungsmethoden werden auf breiter Basis Probleme, Zusammenhänge, Strukturen und Wirkungsmechanismen in den Medien der öffentlichen Kommunikation analysiert. Dabei gibt es vielfältige Möglichkeiten der inhaltlichen Spezialisierung und es wird die Fähigkeit der Studierenden gefördert, eigenständig Fragestellungen sowie Problemlösungen zu entwickeln und in projektorientierter Teamarbeit praktisch umzusetzen. Dieses Wissen sowie die erworbenen Fähigkeiten werden durch berufspraktische Erfahrung und praxisorientierte Lehrveranstaltungen ergänzt. Die Studierenden werden in den Forschungsbetrieb eines der in der europäischen Kommunikationswissenschaft führenden Institute eingebunden und profitieren von der Kompetenz der Dozierenden und der ausgezeichneten internationalen Vernetzung des Instituts für Kommunikationswissenschaft und Medienforschung.

Tätigkeits- und Berufsfelder

Der Masterstudiengang Kommunikations- und Medienforschung schafft breite Grundlagen für traditionelle ebenso wie neue Berufe im Mediensektor sowie für die akademische und außerakademische Kommunikations- und Medienforschung. Durch intensive theoretische Reflexion und empirische Forschung sowie die Möglichkeiten inhaltlicher Spezialisierung werden Studierende zu führenden Expertinnen und Experten für öffentliche Kommunikationsprozesse weitergebildet. Sie vertiefen Schlüsselqualifikationen für die Tätigkeit im Kommunikationssektor, lernen interdisziplinär zu forschen, reflektiert zu gestalten und informiert zu führen.

Erwünschtes Profil

Der Studiengang richtet sich an Absolventinnen und Absolventen kommunikationswissenschaftlicher Bachelor-Studiengänge, die sich durch hervorragende Studienleistungen sowie ein hohes Maß an Motivation auszeichnen und entweder eine akademische Karriere oder eine berufliche Tätigkeit im Mediensektor anstreben, die in besonderem Maße analytische Fertigkeiten und Gestaltungskompetenz erfordert. Sehr gute Deutsch- und vertiefte Englischkenntnisse in Wort und Schrift werden vorausgesetzt.

Fakten auf einen Blick

Studiengang
Kommunikations- und Medienforschung (Master)
Abschlussgrad
Master of Arts (M.A.)
Fachtyp
Hauptfach
Regelstudienzeit
4 Fachsemester

Bewerbung und Zulassung

Formale Studienvoraussetzung
Hochschulzugangsberechtigung
Zulassungsmodus 1. Semester
Eignungsverfahren
Zulassungsmodus höheres Semester
Eignungsverfahren
Zugangsdetails

Zugangsdetails: Für die Aufnahme in den Masterstudiengang Kommunikations- und Medienforschung wird neben einem ersten berufsqualifizierenden Hochschulabschluss oder einem gleichwertigen Abschluss aus dem Inland oder Ausland

1. in einem Erststudium der Fachrichtung Kommunikationswissenschaft/Publizistik/Journalistik mit sozialwissenschaftlich-empirischer Ausrichtung und einer in das Erststudium integrierten breiten Ausbildung in sozialwissenschaftlich empirischen Forschungsmethoden (mehrere Lehrveranstaltungen, quantitative und qualitative Methoden, Verfahren der Datenerhebung und Datenauswertung) oder

2. in einem anderen sozialwissenschaftlich-empirisch ausgerichteten Erststudium (insbesondere der Fachrichtungen Soziologie, Politikwissenschaft oder Psychologie) mit einem Nebenfach Kommunikationswissenschaft/Publizistik/Journalistik im Umfang von mindestens 60 ECTS-Punkten und mit insgesamt zu einem Erststudium gemäß Nr. 1 gleichwertiger Methodenausbildung

die erfolgreiche Teilnahme an einem Eignungsverfahren vorausgesetzt. Der Antrag auf Bewerbung zum Eignungsverfahren ist für das jeweils folgende Wintersemester bis zum 15. Mai beim Institut für Kommunikationswissenschaft und Medienforschung einzureichen (Ausschlussfrist).Weitere Informationen hier.

Link zum Fach
Master Kommunikationswissenschaft

Ihr Weg zum Studienplatz

Der Studiengang im Detail

Das Masterstudium gliedert sich in vier Fachsemester. Es wird mit einer Masterarbeit und der mündlichen Verteidigung der Abschlussarbeit im vierten Semester abgeschlossen.

Studienverlauf / Modulplan

1. Fachsemester

  • P 1 Aktuelle Themen der Kommunikations- und Medienforschung
  • P 1.1 Theoretische Ansätze und zentrale Studien der Kommunikations- und Medienforschung
  • P 1.2 Kommunikationswissenschaft für Masterstudierende
  • P 2 Datenanalyse
  • P 2.1 Datenanalytische Verfahren
  • P 2.2 Anwendung Datenanalyse
  • P 3 Forschungsprojekt Kommunikations- und Medienforschung
  • P 3.1 Planung und Konzeption des Forschungsprojekts für Studierende der Kommunikations- und Medienforschung
  • P 3.2 Empirische Umsetzung des Forschungsprojekts für Studierende der Kommunikations- und Medienforschung

2. Fachsemester

  • P 4 Theorie(-bildung) Kommunikations- und Medienforschung
  • P 4.1 Theorien und theoretische Konzepte für Studierende der Kommunikations- und Medienforschung (Seminar, 2 SWS)
  • P 4.2 Metaanalysen und Reviews für Studierende der Kommunikations- und Medienforschung
  • P 5 Methodenvertiefung I
  • P 5.1 Projektorientierte Anwendung von Methoden 1
  • P 5.2 Praktische Aspekte im Forschungsprozess 1
  • P 6 Masterprojekt Kommunikations- und Medienforschung
  • P 6.1 Planung und Konzeption des Masterprojekts für Studierende der Kommunikations- und Medienforschung
  • P 6.2 Empirische Umsetzung des Masterprojekts für Studierende der Kommunikations- und Medienforschung

3. Fachsemester

  • P 7 Berufspraxis
  • P 7.1 Praktikum
  • P 8 Methodenvertiefung II
  • P 8.1 Projektorientierte Anwendung von Methoden 2
  • P 8.2 Praktische Aspekte im Forschungsprozess 2
  • P 9 Wissenstransfer
  • P 9.1 Wissenschaftskommunikation
  • P 9.2 Kommunikationspraxis

4. Fachsemester

  • P 10 Begleitmodul Masterarbeit
  • P 10.1 Abschlussseminar für Masterstudierende
  • P 11 Abschlussmodul
  • P 11.1 Masterarbeit
  • P 11.2 Disputation

Deutsch und Englisch

Im Fach Kommunikationswissenschaft ist die Promotion zum Dr.rer.soc./Dr.in rer.soc. möglich.

Prüfungsamt für Geistes- und Sozialwissenschaften

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