Politik und Gesellschaft (Lehramt Mittelschule/Didaktikfach)

Beschreibung des Studienfachs

Innerhalb einschlägiger Fächergruppen kann „Politik und Gesellschaft“ als Didaktikfach studiert werden. Die Inhalte im Lehrplan GSE an der Mittelschule setzen umfangreiche politische Kenntnisse in Bezug auf das politische System Deutschlands und die vergleichende Politikwissenschaft sowie auf die Grundzüge der Soziologie voraus.

Um Schülerinnen und Schüler zu politisch mündigen Bürgern zu erziehen, werden im modularisierten Studium folgende Bereiche abgedeckt:

• Fachdidaktisches Wissen und Kompetenzen zur Vermittlung politischer Bildung für Kinder und Jugendliche
  • Fachliches Wissen in Politikwissenschaft und Soziologie

Die Studierenden sollen befähigt werden, Schülerinnen und Schüler auf dem Weg zum politischen mündigen Bürger zu begleiten und ihnen die Chancen zur Ausbildung und Erweiterung der entsprechenden Kompetenzen zu ermöglichen.

Fakten auf einen Blick

Studiengang
Politik und Gesellschaft (Lehramt / Mittelschule)
Abschlussgrad
Lehramt Staatsexamen
Fachtyp
Didaktikfach

Der Studiengang im Detail

1. Semester

P1 Sozialstrukturanalyse

• P 1.1 Sozialstrukturanalyse (Vorlesung, 4 ECTS, MP)
  • P 1.2 Sozialstrukturanalyse (Übung, 2 ECTS)

2. Semester

P2 Didaktik der Sozialkunde 1

• P 2.1 Aufgabenfelder und didaktische Prinzipien politischer Bildung (Seminar, 3 ECTS)
  • P 2.2 Planung, Vollzug und Methodik politischer Bildung im Sozialkundeunterricht (Seminar, 3 ECTS)
Die Modulprüfung in P2 wird in einem der beiden Seminare P 2.1 und P 2.2 abgelegt. Es müssen trotzdem beide Seminare belegt werden.

3. Semester

P 3 Grundlagen der Sozialkunde

• P 3.1 Das Politische System Deutschlands (Vorlesung, 3 ECTS)

4. Semester

P 4 Grundlagen der Sozialkunde 2

• P 4.1 Vergleichende Politikwissenschaft (Vorlesung, 3 ECTS)

5. Semester

P 5 Didaktik der Sozialkunde 2

• P 5.1 Didaktische Zugänge politischer Bildung für die Grund- und Hauptschule (Seminar, 3 ECTS)

Innerhalb des Studiums der Mittelschulpädagogik und -didaktik müssen insgesamt drei Didaktikfächer ausgewählt werden. Wie die Didaktikfächer kombiniert werden können hängt vom Unterrichtsfach ab.

Nähere Informationen zu den Kombinationsmöglichkeiten finden Sie im 1x1 des Lehramtsstudiums:

Angebote zur Studienorientierung

Prüfungsamt für Geistes- und Sozialwissenschaften

Prüfungsangelegenheiten, Prüfungsanmeldung, Semesteranrechnungsbescheide

Außenstelle des Prüfungsamts für alle Lehrämter an öffentlichen Schulen

Zuständigkeitsbereich:

Anmeldung, Zulassung und Durchführung der Ersten Staatsexamensprüfung nach der Lehramtsprüfungsordnung I (LPO I) für alle Lehrämter an öffentlichen Schulen