ERASMUS+

Das Erasmus-Programm wurde 1987 ins Leben gerufen und hat sich zu dem Austauschprogramm schlechthin entwickelt. Die LMU bietet Ihnen mit über 380 Partneruniversitäten die besten Voraussetzungen für einen Erasmus-Aufenthalt.

Vorteile von Erasmus+

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  • Sie sind von den Studiengebühren an Ihrer Gasthochschule befreit.
  • Sie erhalten einen monatlichen finanziellen Zuschuss angepasst an Ihr Zielland.
  • Die im Ausland erworbenen Leistungen können nach Absprache mit Ihrer Fakultät anerkannt werden.
  • Sie können am interkulturellen Begleitprogramm des Referats Internationale Angelegenheiten der LMU teilnehmen.
  • Sie haben die Möglichkeit, vor Ihrem Aufenthalt an Online-Sprachkursen teilzunehmen.
  • Die LMU und Ihre Gasthochschule betreuen Sie fachlich und administrativ gemeinsam.
  • Für Studierende mit Sonderbedürfnissen gibt es zusätzliche finanzielle Fördermöglichkeiten.
  • Auch ein Auslandspraktikum können Sie im Rahmen des Programms absolvieren.

Weitere Informationen finden Sie in unserer Broschüre (PDF, 1.388 KB).

Bitte beachten Sie auch die Hinweise zur aktuellen Reisesituation sowie zum Brexit.

Bewerbung

Um sich für einen Erasmus-Studienaufenthalt bewerben zu können, müssen Sie folgende allgemeine Voraussetzungen erfüllen:

  • Sie sind an der LMU immatrikuliert.
  • Sie haben Ihr erstes Studienjahr (im Bachelor) bereits erfolgreich absolviert.
  • Sie haben ausreichende Kenntnisse der Unterrichtssprache Ihrer Gastuniversität zum Zeitpunkt der Erasmus-Bewerbung.
  • Einige Fakultäten haben erweiterte Bewerbungsbedingungen. Diese finden Sie auf der Erasmus-Website Ihrer Fakultät.

Die Betreuung des Erasmus-Programms an der LMU läuft auf zwei Ebenen. Die Fakultäten und das Referat Internationale Angelegenheiten arbeiten eng zusammen, um Sie bestmöglich auf Ihren Auslandsaufenthalt vorzubereiten. Im Folgenden möchten wir einen Überblick über die Zuständigkeiten und einen Zeitrahmen für das Erasmus-Bewerbungsverfahren geben:

1. Ihre Fakultät:

Die Ansprechpersonen an Ihrer Fakultät, die Erasmus-Programmbeauftragten, betreuen Sie in allen akademischen Belangen.

  • Bei allen Fragen rund um die akademische Planung Ihres Erasmus-Aufenthalts (richtiger Zeitpunkt, Integration des Auslandsaufenthalts in Ihr Studium, geeignete Partneruniversitäten, besondere Bewerbungsvoraussetzungen, Kurswahl, Anerkennungsmöglichkeiten usw.) stehen Ihnen die Erasmus-Programmbeauftragten und gegebenenfalls weitere Ansprechpersonen an Ihrer Fakultät (z. B. Fachstudienberatung/ Studiengangskoordination) zur Verfügung.
  • An einigen Fakultäten wird die Erasmus-Beratung zentral an einer Stelle gebündelt. Informationen dazu erhalten Sie auf den Erasmus-Websites.
  • Die Bewerbung für einen Erasmus-Platz und die Auswahl der Bewerberinnen und Bewerber findet an Ihrer Fakultät statt.
  • Bewerbungstermin ist an den meisten Fakultäten der 31. Januar.
  • Sie erhalten in der Regel bis Ende Februar eine Rückmeldung zu Ihrer Bewerbung.
  • Wenn Sie für einen Austauschplatz ausgewählt wurden, wird Sie Ihr Erasmus-Programmbeauftragter an der Gastuniversität und im Erasmus-Büro der LMU nominieren (= als Erasmus-Studierende(n) vorschlagen).

2. Das Referat Internationale Angelegenheiten der LMU:

Wir sind die Ansprechpersonen, wenn es um die Erasmus-Dokumente, das Erasmus-Stipendium oder administrative Angelegenheiten rund um Ihren Erasmus-Aufenthalt oder das Erasmus-Nachrückverfahren geht.

  • Das Referat Internationale Angelegenheiten erhält von den Erasmus-Programmbeauftragten die Information, wer für den Austausch ausgewählt wurde und verschickt im April an die Studierenden Informationen und Dokumente (Learning Agreement, Grant Agreement) für den Erasmus-Aufenthalt und das Erasmus-Stipendium.
  • Wir bieten Ihnen die Möglichkeit, an Workshops zur Interkulturellen Vorbereitung und an Online-Sprachkursen (OLS-Sprachkurse) zur weiteren Vorbereitung für Ihren Erasmus-Aufenthalt teilzunehmen.
  • Ferner sind wir auch Ansprechpersonen für die Sonderförderung für Studierende mit Kind oder Studierende mit Sonderbedürfnissen.

  • Erasmus-Plätze sind fachgebunden. Das heißt, dass Sie sich für die Austauschplätze direkt an Ihrer Fakultät/ in Ihrem Fachbereich bewerben und auch überwiegend Kurse aus diesem Studienfach an Ihrer Gastuniversität besuchen werden.
  • Wenn Sie eine Kombination von mehreren Fächern studieren, können Sie sich bei mehreren Erasmus-Programmbeauftragten bewerben (z. B. Haupt- und Nebenfach).
  • Hinweis für Lehramtsstudierende: Sie können sich über alle Ihre Belegungsfächer und/oder Pädagogik bewerben, es gibt keine speziellen Austauschplätze nur für Lehramtsstudierende.
  • Sie können bei Ihrer Erasmus-Bewerbung insgesamt bis zu vier Wunschuniversitäten angeben.
  • Fachfremde Bewerbungen sind nicht erlaubt.
  • Ihr Auslandsaufenthalt beginnt im darauffolgenden Winter- oder Sommersemester.
  • Es gibt nur einen Bewerbungstermin pro Jahr.

Bewerbungstermin ist an den meisten Fakultäten der 31. Januar.

Dies ist eine Übersicht über die Dokumente, die Sie generell für Ihre Erasmus-Bewerbung benötigen. Bitte beachten Sie, dass Ihre Fakultät eventuell weitere Unterlagen von Ihnen benötigt oder vertiefte Sprachkenntnisse fordert. Informieren Sie sich daher unbedingt auch auf der Website Ihrer Fakultät.

  • Motivationsschreiben
  • Lebenslauf
  • Notenkontoauszug aus dem LSF. Master-Studierende im ersten Semester reichen eine Kopie ihres Bachelor-Zeugnisses und eine Liste der derzeit besuchten Master-Kurse ein.
  • Online-Bewerbungsbogen
  • Deckblatt Erasmus-Bewerbung (PDF, 190 KB)
  • Sprachnachweis für die Hauptunterrichtssprache an Ihrer Gastuniversität:
    • Englisch: mindestens B2 CERF
    • alle anderen Sprachen: B1 CEFR

Hinweise zum Sprachnachweis:

  • Der Sprachnachweis ist möglich über:
    • Abiturzeugnis (CEFR muss ersichtlich sein)
    • Sprachkurse im Transcript „Zusatzleistungen“
    • Abgelegte Sprachprüfungen (TOEFL iBT, IELTS, Cambridge Certificate, DELF/DALF, AbiBac und DELE)
    • LMU-Sprachzeugnis
  • Das LMU-Sprachenzentrum kann derzeit keine Sprachtests anbieten. In den meisten Fällen reicht für Ihre Erasmus-Bewerbung an der LMU der Nachweis Ihrer Sprachkenntnisse über das Abiturzeugnis. Informieren Sie sich dazu auch über die Erasmus-Website Ihrer Fakultät. Im Falle einer Platzzusage durch Ihre Fakultät sprechen Sie bitte mit Ihrer Gastuniversität ab, welcher Sprachnachweis dort bei der Anmeldung akzeptiert wird. In dringenden Fällen erhalten Sie für Ihre Anmeldung an der Gastuniversität eine Bestätigung vom LMU-Sprachenzentrum.
  • Studierende einer Philologie benötigen keinen Sprachnachweis, wenn sie die Unterrichtssprache der Gastuniversität im Hauptfach studieren.
  • Bitte beachten Sie, dass das Abiturzeugnis als Sprachnachweis für die spätere Anmeldung an den Gastuniversitäten nicht ausreicht.

  • Sie müssen die allgemeinen Teilnahmevoraussetzungen erfüllen.
  • Die Auswahl der Bewerberinnen und Bewerber treffen die Fachbereiche. Die Auswahlverfahren variieren, eine Auswahl auf der Basis Ihrer Bewerbungsunterlagen sowie Auswahlgespräche o. ä. sind möglich. Bitte informieren Sie sich hierzu auf den Webseiten Ihrer Fakultät.

Nachrückverfahren

Im Rahmen des zentralen Nachrückverfahrens werden Austauschplätze an Erasmus-Partneruniversitäten vergeben, die von den Fakultäten im regulären Auswahlverfahren nicht vermittelt wurden.

Das Nachrückverfahren steht Ihnen offen, wenn:

1. Sie sich im regulären Verfahren beworben haben, aber von Ihrer Fakultät aufgrund mangelnder Plätze abgelehnt wurden. Bei entsprechender Eignung leiten die Programmbeauftragten Ihre Bewerbung automatisch an das Referat Internationale Angelegenheiten weiter und schlagen Sie für das Nachrückverfahren vor. Eine separate Bewerbung ist in diesem Fall nicht mehr notwendig. Wir kontaktieren Sie voraussichtlich im April.

2. in dem gewünschten Zielland keine Kooperation in Ihrem Fachbereich existiert („fachfremde Bewerber“). Wir versuchen in diesem Fall Austauschverträge in Ihrem Wunschland fächerübergreifend zu nutzen.

3. Sie die reguläre Bewerbungsfrist verpasst haben und einen Aufenthalt im Sommersemester planen. Eine nachträgliche Bewerbung stellt allerdings eine Ausnahme dar und wir erwarten von Ihnen eine Begründung, warum Sie die Frist verpasst haben.

Die Fakultäten 03, 04, 07 und 13/14 nehmen nicht am zentralen Nachrückverfahren teil. Bei Interesse wenden Sie sich bitte direkt an die entsprechende Fakultät.

Die Bewerbungsfrist für das Wintersemester bzw. für ein akademisches Jahr ist jeweils der 31. März.
Die Bewerbungsfrist für einen Aufenthalt im Sommersemester ist jeweils der 15. September.

Nehmen Sie bitte frühzeitig vor der Bewerbungsfrist Kontakt mit Catherina Mohr auf.

Für das Nachrückverfahren geben Sie bitte die gleichen Unterlagen wie für das reguläre Bewerbungsverfahren ab.

Zusätzlich benötigen wir von Ihnen die Betreuungszusage (PDF, 73 KB) einer Fachdozentin, eines Fachdozenten oder der Fachstudienberatung.

Bitte senden Sie Ihre Unterlagen per E-Mail oder postalisch an Catherina Mohr.

Stipendienleistungen

  • Studiengebührenerlass an der Partnerhochschule
  • Erasmus-Stipendium

Es gibt drei Ländergruppen, bei denen die Fördersätze im Erasmus-Projektjahr 2020 wie folgt liegen:

Gruppe 1: Förderung 450 EUR/Monat:

Dänemark, Finnland, Irland, Island, Liechtenstein, Luxemburg, Norwegen, Schweden, Vereinigtes Königreich

Gruppe 2: Förderung 390 EUR/Monat:

Belgien, Frankreich, Griechenland, Italien, Malta, Niederlande, Österreich, Portugal, Spanien, Zypern

Gruppe 3: Förderung 330 EUR/Monat:

Bulgarien, Estland, Kroatien, Lettland, Litauen, Nordmazedonien, Polen, Rumänien, Slowakei, Slowenien, Tschechische Republik, Türkei, Ungarn

Sie erhalten das Erasmus-Stipendium für einen vorab festgelegten Förderzeitraum, der von Ihrer Aufenthaltsdauer und dem Erasmus-Budget der LMU abhängt. Sie erhalten Informationen zur genauen Höhe des finanziellen Zuschusses und zum Förderzeitraum mit den offiziellen Unterlagen für den Erasmus-Aufenthalt vom Referat Internationale Angelegenheiten.

Informationen zum Brexit

Erasmus-Aufenthalte im akademischen Jahr 2020/21

Alle Erasmus-Mobilitäten, die im Jahr 2020 bewilligt wurden, werden weiterhin gefördert. Sie erhalten ein Erasmus-Stipendium und den Erlass der Studiengebühren an der britischen Partnerhochschule.

Erasmus-Aufenthalte im akademischen Jahr 2021/22

Auch wenn Großbritannien künftig nicht mehr am Erasmus-Programm teilnehmen wird, können Studierende, die im akademischen Jahr 2021/22 einen Auslausaufenthalt an einer britischen Partnerhochschule absolvieren, den Status „Erasmus-Studierende/r" erhalten. Sie sind somit von den Studiengebühren an der Partnerhochschule befreit und auch der Erasmus-Zuschuss kann noch gewährt werden.

Visabestimmungen

Aufenthalte bis zu sechs Monaten laufen unter der so genannten visitor route; es ist kein Visum erforderlich. Nach derzeitigem Informationsstand ist eine Einreise mit elektronischem Reisepass (ePass) möglich.

Für Aufenthalte, die länger als sechs Monate dauern, ist seit dem 1. Januar 2021 ein kostenpflichtiges Visum nötig (student route), auch Zusatzgebühren in Form eines Gesundheitszuschlags (Immigration Health Surcharge) sind möglich.

Nicht-EU-Bürgerinnen und -Bürger finden auf der Website der britischen Regierung eine Übersicht über die Visa-Bestimmungen.

Weiterführende Informationen

Aktuelle Informationen zu Erasmus+ und Brexit finden Sie auf der Website des DAAD.

Sonderförderung

Erasmus fördert die Chancengleichheit und Inklusion. Aus diesem Grund können Studierende mit Behinderung und Studierende, die mit ihren Kindern ins Ausland gehen, eine zusätzliche Förderung erhalten.

Generell gilt:

  • Wenn Sie einen Grad der Behinderung (GdB) von mindestens 30 haben, können Sie einen einfachen Zuschuss erhalten. Der Zuschuss beträgt momentan 200 Euro pro Monat zusätzlich zur regulären Erasmus-Förderung. Sie können den Antrag für den einfachen Zuschuss informell und bis spätestens acht Wochen vor Ihrer Abreise im Referat Internationale Angelegenheiten stellen.
  • Wenn Sie einen Grad der Behinderung (GdB) von mindestens 50 haben, können Sie einen so genannten „Langantrag“ beim DAAD stellen. Hierbei können weitere durch den Auslandsaufenthalt bedingte Mehrkosten bis maximal 10.000 Euro durch den DAAD erstattet werden. Der Zuschuss wird errechnet auf Basis der durch den Auslandsaufenthalt bedingten Mehrkosten, sofern nicht andere nationale Stellen (Integrationsämter, Krankenkassen, Landschaftsverbände, Sozialämter, Studentenwerk) diese finanzieren. Diese sind bei der Antragstellung aufzuführen und nachzuweisen. Nach dem Aufenthalt müssen Sie Belege zu den entstandenen Kosten im Referat Internationale Angelegenheiten einreichen (Flugtickets, Mietverträge, Werkverträge mit Betreuungspersonal, Zahlungsnachweise o. ä.). Der „Langantrag“ bedarf einer guten Vorbereitung und muss spätestens zwei Monate vor Antritt des Auslandsstudiums beim DAAD eingereicht werden.
  • Wenn Sie einen Grad der Behinderung (GdB) von mindestens 50 haben, gibt es außerdem die Möglichkeit, Ihre künftige Gasthochschule im Rahmen einer vorbereitenden Reise zu besuchen und die Gegebenheiten vor Ort zu prüfen.

Bitte nehmen Sie rechtzeitig mit dem Erasmus-Outgoing-Büro der LMU Kontakt auf.

  • Sie können zusätzlich zur regulären Erasmus-Förderung eine Pauschale von 200 Euro pro Fördermonat erhalten (unabhängig von der Zahl der Kinder).
  • Durch die pauschale Bezuschussung müssen Sie keine detaillierten Nachweise über die Kosten vor Ort erbringen. Sie müssen allerdings belegen können, dass das Kind/die Kinder mit Ihnen im Ausland waren (z. B. Reisedokumente, Betreuungsnachweise vor Ort o. ä.).
  • Bitte nehmen Sie rechtzeitig vor der Abreise (spätestens acht Wochen vorher) mit dem Erasmus-Outgoing-Büro der LMU Kontakt auf.

Nach der Zusage: Vor- und Nachbereitung

Wenn Sie die Zusage von Ihrem Erasmus-Programmbeauftragten erhalten haben, können Sie mit der weiteren Vorbereitung Ihres Auslandsaufenthalts beginnen.

Bitte beachten Sie auch die Hinweise zur geänderten Reisesituation im akademischen Jahr 2020/21.

  • Sobald Ihre Erasmus-Programmbeauftragten Sie an der Gasthochschule nominiert haben, erhalten Sie in den meisten Fällen weitere Informationen zum Anmeldeprozess und den Anmeldefristen direkt von Ihrer Gasthochschule.
  • Meist läuft das Anmeldeverfahren online und Sie müssen Unterlagen bei der Gastuniversität einreichen (z. B. Transcript of Records, Sprachnachweis – Achtung: Sie können keine Abiturzeugnisse bei den Gasthochschulen als Sprachnachweis einreichen!)
  • Es gibt bei den Anmeldeverfahren an den Gasthochschulen große Unterschiede, recherchieren Sie auf jeden Fall frühzeitig und selbständig, was Sie wann einreichen müssen. Eine zu spät eingereichte Bewerbung kann zur direkten Ablehnung durch die Gasthochschule führen!
  • Die endgültige Entscheidung über die Zulassung trifft die Gasthochschule.
  • Sie erhalten alle wichtigen Unterlagen für Ihren Erasmus-Aufenthalt ab April direkt vom Erasmus-Büro der LMU per E-Mail. Die Informationen werden nach Themen gestaffelt verschickt. Zu allen Dokumenten erhalten Sie einen ausführlichen Leitfaden.

Zur Vorbereitung Ihres Auslandsaufenthalts erhalten Sie:

Vor Abschluss Ihres Auslandsaufenthalts erhalten Sie Informationen zu:

  • Mit der Teilnahme am Erasmus-Programm ist keinerlei Versicherungsschutz verbunden.
  • LMU, DAAD und Europäische Kommission haften nicht für Schäden, die aus Krankheit, Tod, Unfall, Verletzung von Personen, Verlust oder Beschädigung von Sachen im Zusammenhang mit dem Erasmus-Auslandsstudium oder -Auslandspraktikum entstehen.
  • Jeder Erasmus-Student muss selbst für ausreichenden Versicherungsschutz sorgen!

Krankenversicherung

Wer in der Bundesrepublik einer Pflichtversicherung angehört, kann (unter bestimmten Voraussetzungen) auf Grund der Sozialversicherungsabkommen innerhalb der EU, dem EWR (Norwegen, Island, Liechtenstein) und der Schweiz die Leistungen der entsprechenden Gebietskrankenkasse des Gastlands in Anspruch nehmen. Erforderlich ist dafür die European Health Insurance Card (EHIC), welche die deutsche Krankenkasse ausstellt, und mit der Sie sich bei der Gebietskrankenkasse im Gastland anmelden.

Ob Sie bereits im Besitz einer EHIC sind erkennen Sie an den EU-Sternchen auf der Rückseite Ihrer Krankenversicherungskarte.

Die Regeln sind kompliziert, lassen Sie sich vor Ihrem Auslandsaufenthalt bei der eigenen Krankenkasse ausführlich beraten. Die Rückführung aus dem Ausland sollte in jedem Fall abgesichert sein!

Privatversicherte müssen mit ihrer eigenen Krankenkasse klären, ob und für wie lange ein Auslandsschutz besteht.


Unfall- und Haftpflichtversicherung

Wir raten Ihnen dringend, zu überprüfen, ob Ihre inländische Unfall- und Haftpflichtversicherung auch im zukünftigen Gastland für eventuelle Schäden aufkommen wird.


DAAD Gruppenversicherung

Es besteht die Möglichkeit, auf eigene Kosten über den DAAD eine Gruppenversicherung abzuschließen, die eine Kranken-, Unfall- und Haftpflichtversicherung umfasst. Nähere Auskünfte hierzu erhalten Sie von der Versicherungsstelle des DAAD.

Für Ihren Auslandsaufenthalt können Sie sich an der LMU beurlauben lassen. Bitte besprechen Sie die Beurlaubung mit Ihrer bzw. Ihrem Programmbeauftragten oder der Fachstudienbera­tung.

Wo beantragen?

Für die Beurlaubung an der LMU ist die Studentenkanzlei zuständig.

Zweisemestrige Aufenthalte im Ausland

  • Sie können sich nicht mit einem Antrag für die gesamte Aufenthaltsdauer beurlauben las­sen.
  • Gehen Sie für zwei Semester an Ihre Gasthochschule, müssen Sie für das zweite Se­mester ERNEUT die Beurlaubung beantragen!
  • Dies kann auch postalisch erfolgen (mit ei­nem ausreichend frankierten Rückumschlag) oder durch einen Vertreter, der mit einer Vollmacht ausgestattet ist.

Unser Tipp: Bereiten Sie die Unterlagen für den 2. Antrag auf Beurlaubung soweit wie möglich schon vor Ihrer Abreise vor und statten Sie Ihre/n Vertreter/in bereits jetzt mit einer Vollmacht aus. Aus der Ferne sind diese Dinge meist schwieriger zu organisieren.

Was sonst noch zu beachten ist

  • Für die Beurlaubung sind Sie selbst verantwortlich – sie wird NICHT vom Referat Internationale Angelegenheiten für Sie beantragt
  • Während der Beurlaubungszeit müssen Sie an der LMU den Grundbei­trag und den Sockelbei­trag für das Semesterticket bezahlen.
  • Sie müssen während Ihres gesamten Erasmus-Aufenthalts als Student/in an der LMU immatri­kuliert sein.
  • Lassen Sie sich auf keinen Fall für den Auslandsaufenthalt exmatriku­lieren
  • Auch beurlaubte Studierende müssen sich rückmelden

Beurlaubung und Studienfinanzierung

  • Sie erhalten bei Beurlaubung kein Inlands-BAföG mehr und müssen deshalb in jedem Fall Aus­lands-BAföG beantragen.
  • Die Zahlungen laufen dann über das BAföG-Amt/Studentenwerk, in dessen Zuständigkeits­bereich Ihr Zielland fällt.
  • Wenn Sie einen Studien- oder Bildungskredit beziehen, klären Sie bitte, ob die Raten während ei­ner Beurlaubung weiter ausgezahlt werden.

Information und Beratung

Claudia Wernthaler

Referat Internationale Angelegenheiten

Auslandsstudienberatung, Erasmus+ Outgoing, VIU Studierendenmobilität (Venice International University)

E-Mail schreiben

+49 89 2180-3795

Informieren Sie sich auf der Website Ihrer Fakultät zudem über die Austauschmöglichkeiten, Ansprechpersonen und Bewerbungsvoraussetzungen an Ihrer Fakultät.

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