LMU Karrieremessen & Recruiting für Arbeitgeber

Als zentraler Career Service der LMU bieten wir maßgeschneiderte Career Events & Services für die mehr als 50.000 Studierenden aller Fakultäten und Unternehmen aller Branchen gleichermaßen an.

Talents Meet Companies

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Weitere Informationen: Datenschutzerklärung der LMU, Datenschutzinformationen von YouTube / Google

In diesem Kurzfilm erhalten Sie exklusive Einblicke in unsere Career Events. Erfahren Sie direkt von Partnerunternehmen und Studierenden, wie sie die Veranstaltungen erleben, welche Chancen sich daraus ergeben – und warum es sich für Sie als Arbeitgeber lohnt, dabei zu sein.

5:12 | 10.04.2025 | ©LMU Career Service

Basic Service: Inserieren Sie im LMU Job-Portal

In unserem Job-Portal können Sie Ihre Anzeigen für Nebenjobs, Werkstudenten/-innen-Tätigkeiten, Praktika und Festeinstiege online veröffentlichen. Damit erreichen Sie Studierende aller Fachbereiche und in allen Phasen des Studiums.

Wir bieten zwei Optionen für die Veröffentlichungsdauer an, passgenau für Ihre Recruiting-Bedürfnisse. Wir gewährleisten Ihnen Sichtbarkeit und eine hohe Reichweite: Das Job-Portal ist bei allen Studierenden in München bekannt und wird stark (mehr als 1.000 Besuche/Tag) frequentiert.

Kurzanleitung Job-Portal

Bei Problemen / Fragen: Im Portal gibt es den Support-Button. Hier schalten Sie uns Ihr Konto für sieben Tage frei und wir können Ihnen schnell und direkt helfen.

PraktikaNebenjobsWerkstudenten- / Werkstudentinnen-StellenStellenanzeigen
Einzelanzeige für 4 Wochen90,-180,-180,-240,-
Daueranzeige für 6 Monate360,-540,-540,-540,-
Die Preise gelten in Euro. Es sind Netto-Preise zzgl. der gesetzlichen Mehrwertsteuer. Rabatte oder Kontingentbuchungen sind nicht möglich. Für nachträgliche Änderungen von Rechnungen erlauben wir uns, eine Servicegebühr i.H.v. EUR 10 zu berechnen.

Nutzen Sie zur Zahlung alternativ zur Überweisung gerne unser System ePayBayern. Sie können dort via Kreditkarte, Debitkarte oder PayPal zahlen.

Bitte beachten Sie, dass wir Lieferanten-Formulare aufgrund des z.T. unvertretbar hohen Aufwands und mit Blick auf unsere überschaubaren Rechnungsbeträge nur für unsere Premiumpartner ausfüllen. Viele Formulare sind für B2B Kontakte und Unternehmen konzipiert, die für uns als Körperschaft des Öffentlichen Rechts nicht zutreffen. Sie finden alle relevanten Informationen, die Sie unabhängig davon benötigen im Impressum der LMU München sowie auf den Seiten des Freistaats Bayern.

Team Job-Portal

Career Service der LMU

Ihr Kontakt zu unserem Job-Portal für Studierende und Absolventinnen/Absolventen

E-Mail schreiben

Premium Services: Messe machen Viele. Wir gestalten Events!

  • Als offizieller Career Service der LMU sind wir mit allen Fakultäten der LMU bestens vernetzt. Nur bei uns erreichen Sie alle der mehr als 50.000 Studierenden der LMU zielgenau nach Ihren definierten Recruiting-Zielen.
  • Neben den Studierenden der LMU sind auf unseren Events stets auch Studierende anderer öffentlicher Universitäten und Hochschulen willkommen.
  • Unser Karrierenetzwerk ist seit 2012 stetig gewachsen. Über 80 Prozent der Unternehmen sind seit mehr als fünf Jahren Kunde bei uns. Sie schätzen die intensiveren und nachhaltigeren Karriere-Kontakte unserer Formate.
  • Studierende, die unsere Events und Services nutzen, zählen zu den besonders engagierten und erfolgreichen an der LMU.
  • Jedes Jahr steigt zudem die Zahl der Unternehmen, die auf Empfehlung unserer Absolventen und Absolventinnen zum Netzwerk hinzukommen. 2024 waren es 15 Empfehlungen, die in eine Partnerschaft mündeten.
  • Wir stehen für nachhaltige und maßgeschneiderte Karrierekontakte und haben dabei stets und gleichermaßen den Nutzen unserer Studenten/-innen und Unternehmenspartner/-innen im Blick.
  • Teilnehmer/-innen unserer Messen bestätigen regelmäßig, dass die Gespräche auf unseren Veranstaltungen verbindlicher und nachhaltiger sind und häufiger in konkrete Recruitingerfolge münden.
  • Unsere Events finden stets in angenehmer Atmosphäre mit ansprechendem Catering für Studierende und Unternehmensvertreter/-innen statt.

Nachhaltige Karriere-Kontakte in einem exzellenten Netzwerk

  • Unsere Career Events und Messen sind in eine Premiumpartnerschaft mit der LMU eingebettet.
  • Denn unser Ziel ist es, nachhaltige und maßgeschneiderte Kontakte zwischen den Studierenden, Absolventen und Absolventinnen und Ihnen als Unternehmen/Organisation herzustellen.

Werden Sie Teil des großen LMU-Karriere-Netzwerks und lernen Sie genau die Studierenden kennen, die Ihrem Recruiting-Profil entsprechen.

Ihre Events wählen Sie bitte hier aus.

Übersicht Premium-Services

  • Die Laufzeiten der Partnerschaft entnehmen Sie bitte der Tabelle unten.
  • Bei unseren exklusiven Career Events lernen Sie Studierende persönlich und nachhaltig kennen.
  • Wir sprechen die Studierenden maßgeschneidert nach Ihren Recruiting-Zielen an:
    • Studienfach/fächer
    • Phase des Studiums
    • angestrebter Abschluss
  • Bei allen Events bekommen Sie im Vorfeld die CVs der Teilnehmerinnen und Teilnehmer, um vor Ort Einzelgespräche mit besonders interessanten Kandidatinnen und Kandidaten führen zu können
  • und um im Nachgang der Veranstaltungen Kontakt zu halten.
  • Zudem bewerben wir für Sie Ihre hauseigenen Events über unseren Eventkalender und in unserem monatlichen Newsletter an alle Studierenden. [Anmeldeformular]
  • Sie können bis zu 10 Stellenanzeigen pro Semester kostenfrei in unserer Jobbörse posten.
  • Sie haben Zugriff auf die Profile des LMU Talent Pool. Mit den für Sie spannenden Kandidaten und Kandidatinnen können Sie jederzeit direkt Kontakt aufnehmen.
  • Für die Dauer Ihrer Mitgliedschaft bieten wir Ihnen einen virtuellen Messestand auf unserer Partnerseite an.
  • Wir laden Sie zu unseren kulturellen und sportiven Events mit Alumni und Studierenden der LMU ein, z.B. zur LMU Golf Community,. zu Konzerten des LMU Universitäts-Chors, uvm.
  • Je nach gebuchtem Paket enthält die Partnerschaft einen oder mehrere kostenfreie Career Treks zu Ihnen ins Unternehmen.
  • An neuen pilotierten Messeformaten nehmen Sie als Partner kostenfrei teil.
  • Auf Wunsch gestalten Sie Business Case Workshops mit einer fachlich ausgewählten Gruppe von Studierenden im Rahmen des Q4 Internship Flash.
  • Weiter kommt auf Wunsch unser Social Media Team zu Ihnen zu Besuch, um eine Insta-Story für Ihre und unsere Seite mit Ihnen zu drehen.
  • Auch auf LinkedIn berichten wir regelmäßig über unsere Partnerunternehmen. Zudem vernetzen wir Sie proaktiv immer wieder mit Studierenden, die zu Ihren ausgeschriebenen Positionen passen.
  • Die Events buchen Sie bitte über unser Career Community Portal. Der Vertrag kommt nach Prüfung und Bestätigung der Buchung durch uns zustande.

Bei den Events des LMU Career Service überzeugen Sie unsere Studierenden nicht (nur) mit Give Aways und großem Messestand. Im Mittelpunkt steht Ihr Unternehmen, Ihre Vertreter/-innen vor Ort, Ihre Vision, Ihre Mission, kurz Ihre Employer Brand.

  • Unsere Eventteilnehmer/-innen - Unternehmen und Studierenden - spiegeln uns im Nachgang häufig, dass die Karriere-Gespräche auf unseren Veranstaltungen, intensiver, konkreter und zielführender sind.
  • Die Studierenden sind gut vorbereitet, informieren sich im Vorfeld über die teilnehmenden Unternehmen und kommen oft mit konkreten Bewerbungsplänen auf Recruiter/-innen und Expert/-innen zu.
  • Unsere Events sind so gestaltet, dass alle Unternehmen die gleiche Messefläche für Tische, Stühle, Rollups und Give Aways zur Verfügung haben. Wir unterscheiden bewusst nicht nach Branche und Größe der Unternehmen.
  • Tische, Stühle, Strom, Catering und co.stellen wir. Sie kommen idealerweise mit zwei Rollups, mindestens zwei Vertreter/-innen und je nach Größe des Events mit Give Aways für die anwesenden Studierenden.

Mit unseren regelmäßig publizierten Flyern, Postern und Bannern am Hauptgebäude sowie an der Hauptmensa machen wir ganzjährig an allen Standorten der LMU sowie an der U-Bahn "Universität" Werbung für Sie und Ihre Events an der LMU.

  • Meet & Greet (Dienstags während des Semesters 18 - 20 Uhr, ca. 15 - 30 Studierende, die Ihrem Recruiting-Profil entsprechen.) - Wir empfehlen dieses Format größeren Unternehmen. Ihr Unternehmen stellt sich unseren Studierenden vor.
  • Career Trek (Mittwochs während des Semesters 12 - ca. 14 Uhr, mind. 10 bis max. 20 Studierende, die ein konkretes Interesse an Ihrem Unternehmen haben und Ihrem Recruiting-Profil entsprechen.) - Wir besuchen Sie in Ihrem Unternehmen für eine Keynote oder Quick Win Workshop mit anschließendem Business- and Networking Lunch.
  • LMU Working Here & Abroad (25.04.25 und 24.10.25) - Dieses Format empfehlen wir für Unternehmen aller Größen, die in internationalen Kontexten arbeiten. Es richtet sich an internationale Studierende, die nach ihrem Studium in Deutschland bleiben und an inländische Studierende, die internationale Unternehmen kennenlernen wollen. Ca. 20 Unternehmen und Organisationen treffen ca. 200 Studierende
  • LMU Career Talk (09.05.25) - Dieses Format empfehlen wir für Unternehmen aller Größen. Ca. 30 Unternehmen treffen ca. 300 Studierende. Das Thema des Podiums des Career Talk bezieht sich auf ein aktuelles / relevantes Karrierethema und ändert sich jährlich.
  • LMU Career Marathon (13.06.25) - Dieses Format empfehlen wir für Unternehmen aller Größen, für die das Thema Diversity, Inclusion & Career eine tragende Rolle spielt. Es nehmen ca. 30 Unternehmen und ca. 300 Studierende teil. Neben einem Messestand können Sie mit einer Keynote beitragen.
  • LMU Shape Your Career MINT (11.07.25) - Dieses Format eignet sich für Unternehmen aller Größen, die sich für Studierende der MINT Fächer interessieren. ca. 15 Unternehmen treffen ca. 150 Studierende aus den entsprechenden Fachrichtungen. Neben einem Messestand können Sie mit einer Keynote beitragen.
  • LMU Shape Your Career CONSULTING (26.09.25) - Dieses Format eignet sich für Unternehmen aller Größen, die in der Consulting Branche tätig sind. Ca. 30 Unternehmen treffen ca. 300 Studierende, die Consulting als Karriereziel haben. Neben einem Messestand können Sie mit einer Keynote beitragen.
  • LMU Karriereforum - das klassische Messeformat zum Studien- und Semesterstart (21.11.25) für alle Unternehmen. Ca. 30 Unternehmen treffen ca. 400 Studierende im Ambiente einer klassischen Karrieremesse. Neben einem Messestand können Sie mit einer Keynote beitragen.
  • LMU Q4 Internship Flash (05.12.25 - Abschlussmesse) - Unterjährig bieten wir Studierenden gemeinsam mit Ihnen ein eintägiges Mikropraktikum in unseren oder Ihren Räumen an. Im Team lösen die Studierenden mit Ihnen einen Business Case Workshop aus Ihrer Unternehmenswelt.

Kosten und Leistungen

ModellLaufzeit / Anzahl Career EventsNettogesamtpreis in EUR
Premium #1
  • 1 Career Event
  • 1 Career Trek in Ihr Unternehmen
  • Premiumleistungen für 6 Monate / 1 Semester*
4.500
Premium #2
  • 2 Career Events1 kostenfreier Career Trek
  • Premiumleistungen für 12 Monate / 2 Semester*
  • 25 Stellenanzeigen kostenfrei
6.000
Premium #3
  • bis zu 4 Career Events
  • 2 kostenfreie Career Treks
  • Premiumleistungen für 18 Monate / 3 Semester*
  • 25 Stellenanzeigen kostenfrei
7.500
erste und zweite Verlängerung der Partnerschaft für Bestandskunden
  • bis zu 4 Career Events
  • 2 kostenfreie Career Treks
  • Kostenfreie Teilnahme am Q4 Internship Flash
  • Premiumleistungen für 18 Monate / 3 Semester*
6.000
ab der dritten Verlängerung der Partnerschaft in Folge
  • bis zu 4 Career Events
  • 2 kostenfreie Career Treks
  • Kostenfreie Teilnahme am Q4 Internship Flash
  • Premiumleistungen für 18 Monate / 3 Semester*
4.750
* Zusätzlich zur Eventteilnahme stehen Ihnen während der Laufzeit alle weiteren o.g. Leistungen (z.B. Talentpool, digitaler Messestand, Bewerbung Ihrer Events...) des Career Service kostenfrei zur Verfügung.

LMU Career Event oder klassische Messe? Ein Vergleich.

Was macht die Events des LMU Career Service so besonders? Welche Vorteile bieten sie im Vergleich zu regulären Karrieremessen? Wir haben die wichtigsten Punkte für Sie zusammengefasst.

Zum Vergleich (PDF, 110 KB)

Event-Checklisten FAQs für Unternehmen

  • Veranstaltungsort ist das Kardinal Wendel Haus München, Nähe Münchner Freiheit.
  • Die Veranstaltung wird um 10:00 für die Studierenden eröffnet. Wir sind ab 09:00 für Sie vor Ort. Bitte bauen Sie Ihre Stände in der Zeit zwischen 09:00 und 10:00 auf.
  • Bitte lassen Sie Ihre Werbematerialien am Tag vor der Veranstaltung anliefern und am Ende des Tages (17:00 - 18:00) wieder abholen. Bitte achten Sie unbedingt darauf, Ihre Materialien ausreichend zu beschriften!
  • Ablaufschema Catering
    • ab 09:00 Begrüßungskaffee und Brezn für Unternehmensvertreter/-innen
    • ab 10:00 Öffnung Check-In und Begrüßungskaffee für Studierende
    • 12:00 - 13:30 Networking Buffet für Unternehmensvertreter/-innen und Studierende
    • 14:30 Kaffee und Plunder
    • 16:00 Ende der Veranstaltung
  • Sie benötigen ein bis zwei Rollups und Give Aways für ca. 200 Studierende.
  • Die Studierenden nehmen nach dem "hop-on-hop-off-Prinzip" teil. Das heißt, es gibt erwartungsgemäß eine angenehme Verteilung über den gesamten Tag.
  • Idealerweise sind Sie mit 2 - 3 Kolleg/-innen vor Ort.
  • Ein Messestand wird nicht benötigt. Sie erhalten zwei Tische von uns, an dem Sie sich mit InteressentInnen austauschen können und an dem Sie Werbematerial auslegen können.
  • Es gibt vor Ort Wi-Fi und Strom (für Ihren Unternehmensstand, kein Passwort benötigt)
  • Der Dresscode der Studierenden ist open / casual / smart/business casual
  • Die Studierenden tragen Namensschilder.
  • Grundsätzlich empfehlen wir die Anreise mit den öffentlichen Verkehrsmitteln (Ubahn Münchner Freiheit). Wir können Ihnen eine begrenzte Anzahl an Parkkarten zur Verfügung stellen. Bitte setzen Sie sich zeitnah mit uns in Verbindung, um eine entsprechende Parkkarte zu reservieren. Mit der Karte können Sie in den umliegenden Straßen parken. Die Parkkarte können Sie am Event-Tag direkt an der Rezeption des KWH abholen.
  • Die Veranstaltung wird von unserer Fotografin Sabine Jakobs dokumentiert. Sie können sie gerne ansprechen, ob Sie ein Foto von Ihnen und Ihrem Team vor Ort macht. Wir versuchen unabhängig davon, dass jedes Unternehmen auf einem oder mehreren Fotos zu sehen ist.

Wir bereiten Ihnen Namensschilder und LinkedIn-Sheets vor. Bitte lassen Sie uns dazu bis spätestens 16.11. die Namen, Positionsbezeichnungen und LinkedIn-Links aller teilnehmenden Personen zukommen!

Zunächst einmal vielen Dank für all die spannenden Cases im Laufe des Jahres. Wir freuen uns sehr auf das große Abschluss-Messe mit Ihnen allen im Kardinal-Wendel-Haus.

Wann: FR 05.12.2025 von 10 - 16 Uhr

Eingeladen sind neben den Studierenden, die an den Cases teilgenommen haben, auch andere interessierte Studierende. Diese wollen wir gemeinsam mit Ihnen für das Event kommendes Jahr gewinnen.

Ich würde mich sehr freuen, wenn Sie wieder dabei sind in 2026. Das Format der übers Jahr verteilten Cases hat sich bewährt. Bitte füllen Sie zur Teilnahme diesen Bogen aus. Nachfolgend finden Sie die FAQs zur Abschlussmesse.

Ort: Kardinal-Wendel-Haus, Mandlstr. 23, München. Wir empfehlen die Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln. Leider gibt es keine Parkausweise der LHST München mehr.

Messematerial: Dieses können Sie am Vorabend ans Veranstaltungshaus senden:

Kardinal-Wendel-Haus, Mandlstr. 23, 80802 München, für Messe LMU, zHd. Frau Grünwald.

Bitte lassen Sie das Material am Abend des Events wieder abholen (17:00 - 20:00 Uhr).

Bei den Giveaways: Rechnen Sie mit 100 - 250 Studierenden, die über den Tag verteilt die Messe besuchen. Sie erhalten wie immer die CVs am Montag vor der Messe. Wir empfehlen unbedingt, die Studierenden persönlich anzuschreiben, deren Profil besonders spannend für Sie ist.

z.B.: "Hallo, schön, dass Du zum Q4 Abschluss Event kommst. Dein Profil könnte zu uns passen. Besuch uns doch an unserem Stand. Wir freuen uns auf Dich." - Das erhöht die Verbindlichkeit bei diesem für Studierende kostenfreien Event signifikant.

Wir freuen uns sehr auf das Event mit Ihnen. Bei Fragen schreiben Sie uns gerne oder stellen uns einen Calendly / Zoom Termin ein.

  • Veranstaltungsort ist Ihr Unternehmensstandort. Bitte teilen Sie uns rechtzeitig mit, wo wir uns bei Ihnen treffen.
  • Ihnen steht ein Zeitfenster zur freien Gestaltung von 10:00 - 14:00 zur Verfügung, ein Muster-Ablauf wäre
    • 10:00 Uhr Begrüßung (mit Kaffee)
    • 10:15 Präsentation und oder Rundgang durch das Unternehmen
    • 12:30 Business & Networking Lunch
    • 13:30 Verabschiedung
  • Der Dresscode der Studierenden ist open / casual / smart casual
  • Die Gruppengröße wird idR zwischen 10 und 25 Studierenden sein.
  • Sie erhalten einige Tage im Vorfeld die CVs der Besucher:innen.
  • Die CVs können Sie bis zu vier Wochen nach dem Event für Recruiting-Zwecke weiter verwenden, wenn Sie im Einzelfall den Recruiting-Prozess fortsetzen natürlich gemäß Ihren eigenen Datenschutzbestimmungen länger.
  • Es wäre klasse, wen die Studierenden bei Ihnen vor Ort Personen auf senior, junior und intern Level kennenlernen.

  • Veranstaltungsort ist das Hansa Haus München, Brienner Str. 39.
  • Das Event beginnt um 18:00 und endet um 20:00.
  • Wir sind ab 17:30 für Sie vor Ort.
  • Rechnen Sie mit 20 - 30 Studierenden, deren CVs Sie im Vorfeld von uns erhalten.
  • Idealerweise besteht Ihr Team vor Ort nicht nur aus senior Mitarbeiter:innen sondern gerne auch aus Fresh(wo:)men, Praktikant:innen und/oder Werkstudent:innen.
  • Für die Unternehmensvorstellung mit anschließender Fragerunde empfehlen wir die erste Stunde. Seien Sie bei dieser möglichst konkret und geben direkte Einblicke in Ihre Arbeit und in Ihren Recruitingprozess.
  • Als Werbematerial reichen zwei Rollups und einige Give Aways aus. Präsentationstechnik ist vor Ort vorhanden.
  • In der zweiten Stunde laden wir Sie und die Studierenden zu einem kleinen Networking Snack ein.
  • Es gibt keinen festen Dresscode.
  • Wir schließen das Event um 20:00 Uhr. Sie können dann das Networking noch bis ca. 20:30 ausklingen lassen.

Shape Your Career! Consulting

  • Veranstaltungsort der Messe ist das Kardinal-Wendel-Haus, München
  • Die Veranstaltung wird um 09:00 Uhr für die Studierenden eröffnet. Wir sind ab 08:15 Uhr für Sie vor Ort.
  • Sie können Rollups / Werbematerial am Vorabend anliefern lassen. Idealerweise aber bringen Sie diese am selben Tag mit und nehmen diese am Abend wieder mit.
  • Sie benötigen ein bis zwei Rollups und Give Aways für ca. 100 Studierende.
  • Ein Messestand wird nicht benötigt. Sie erhalten einen Tisch von uns, an dem Sie sich mit Interessent/-innen austauschen können und an dem Sie Werbematerial auslegen können.
  • Es gibt vor Ort WiFi und Strom (für Ihren Unternehmensstand).
  • Der Dresscode der Studierenden ist open / casual / smart casual.
  • Die Studierenden tragen Namensschilder.
  • Sie erhalten am Montag vor dem Event die Liste der vorangemeldeten Studierenden und deren CVs.
  • Die CVs können Sie bis zu vier Wochen nach dem Event für Recruiting-Zwecke weiter verwenden, wenn Sie im Einzelfall den Recruiting-Prozess fortsetzen natürlich gemäß Ihren eigenen Datenschutzbestimmungen länger.
  • Wir stellen Ihnen Namensschilder zur Verfügung.
  • Bitte senden Sie bis spätestens 5 Werktage vor dem Event per Email, wer aus Ihrem Unternehmen das Event besuchen und begleiten wird, so dass wir die Namensschilder und Tischunterlagen für Sie erstellen können (LinkedIn-Profile zum Vernetzen).
  • NEU: Bitte teilen Sie uns auch per E-Mail mit, ob Sie als Aussteller/innen ein Lunchpaket am Stand nehmen oder ob Sie am Networking Buffet gemeinsam mit den Studierenden teilnehmen (unsere Empfehlung im Sinne des Netzwerkens).
  • Bei Bedarf stellen wir Ihnen eine Parkkarte zur Verfügung. Bitte geben Sie uns vor dem Event Bescheid, wenn Sie eine Karte benötigen. Grundsätzlich empfehlen wir Ihnen jedoch, mit den öffentlichen Verkehrsmitteln anzureisen.
  • Die Veranstaltung wird von unserer Profifotografin Sabine Jakobs dokumentiert. Sie können sie gerne ansprechen, ob Sie ein Foto von Ihnen und Ihrem Team vor Ort macht. Wir versuchen unabhängig davon, dass jedes Unternehmen auf einem oder mehreren Fotos zu sehen ist.
  • Ablaufplan
    • 09:00 Check-In für Studierende
    • 10:00 - 16:00 Messe, Einzelgespräche, Networking
    • 10:00 - 16:00 parallele Workshops/Keynotes
    • 11:30 - 13:00 Networking Buffet
    • ca. 16:30 Ende der Veranstaltung
  • Wenn Sie noch Fragen haben, schreiben Sie uns bitte eine E-Mail.

  • Veranstaltungsort: Literaturhaus München, 3. OG (Salvatorplatz 1, 80333 München)
  • Die Vormittags-Veranstaltung (zwei Bewerbungs-Workshops) wird um 09:00 Uhr eröffnet. Wir sind ab 08:30 vor Ort. Sie können ab 11:00 für den Messeteil anreisen.
  • Ab 11:30 Uhr gibt es einen Business-Lunch, zu dem Sie herzlich eingeladen sind. Die Messe beginnt um 12:00 Uhr.
  • Sie können Rollups / Werbematerial am Vorabend anliefern lassen (Adresse siehe oben, Ansprechpartnerin vor Ort ist Carolin Frohnauer).
  • Kalkulieren Sie bei Ihrem Werbematerial mit ca. 150 - 200 Studierenden.
  • Ein Messestand wird nicht benötigt. Wir stellen Ihnen Tische und Stühle zur Verfügung. Hier können Sie sich mit Interessentinnen und Interessenten austauschen und Ihr Werbematerial auslegen. Bringen Sie gern bis zu zwei Roll-Ups mit.
  • Der Dresscode der Studierenden ist casual / smart casual.
  • Die Studierenden tragen Namensschilder. Wir werden auch für Sie Namensschilder erstellen.
  • Ebenso bekommen Sie als Unternehmen eine Karte, auf der sich Codes zu Ihren LinkedIn-Profilen befinden, sodass sich Studierende möglichst einfach mit Ihnen verknüpfen können. Legen Sie diese am besten auf Ihrem Tisch aus.
  • Wir empfehlen, mit etwa drei Unternehmensvertreterinnen anzureisen. Hier ist eine Mischung aus HR-Mitarbeitenden sowie Mitarbeitenden aus den Fachbereichen ideal.
  • Wir empfehlen die Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln. Der Odeonsplatz ist fußläufig 5 Minuten entfernt.
  • Wenige Tage vor dem Event erhalten Sie von uns die Liste mit den Studierenden, die sich für das Event vorangemeldet haben. Sie erhalten zudem die CVs. Wir erwarten am Veranstaltungstag selbst zudem einige spontane Besucherinnen und Besucher.
  • Die Veranstaltung wird von unserer Fotografin Sabine Jakobs dokumentiert. Sie können sie gerne ansprechen, ob sie ein Foto von Ihnen macht. Wir versuchen unabhängig davon, dass jedes Unternehmen auf einem oder mehreren Fotos zu sehen ist.

Ihre To-Do's:

  • Bitte teilen Sie uns bis spätestens 19.10 mit, wer aus Ihrem Unternehmen an der Messe teilnehmen wird. Wir benötigen folgende Informationen: Name, Vorname, Positionsbezeichnung, ggf. LinkedIn-Kontakt
  • Bitte teilen Sie uns baldmöglichst mit, welche Studierenden Sie ansprechen möchten (Studiengang / Fachbereich).

Voraussichtliche Eventtermine 2026

DatumFormat
27. MärzLMU Shape Your Career! Consulting - unsere branchenspezifische Messe mit bis zu 300 Studierenden

Möglichkeit, einer Keynote / eines Workshops auf Anfrage
22. MaiLMU Karriereforum - unsere klassische Karrieremesse mit bis zu 300 Studierenden

Möglichkeit, einer Keynote / eines Workshops auf Anfrage
12. JuniInternational Career Event "Working here & abroad" I - unsere Messe für alle Studierenden mit internationalem Hintergrund und/oder internationalen Karriereplänen

Möglichkeit, einer Keynote / eines Workshops auf Anfrage
10. JuliLMU Career Talk - unsere Karrieremesse mit Podiumsdiskussion am Vormittag und Messe am Nachmittag mit bis zu 300 Studierenden

Möglichkeit, einer Keynote / eines Workshops auf Anfrage
23. OktoberLMU Career Marathon - unsere Messe rund ums Thema Diversity & Inclusion mit bis zu 300 Sudierenden

Möglichkeit, einer Keynote / eines Workshops auf Anfrage
13. NovemberInternational Career Event "Working here & abroad" II - unsere Messe für alle Studierenden mit internationalem Hintergrund und/oder internationalen Karriereplänen

Möglichkeit, einer Keynote / eines Workshops auf Anfrage
laufend und nach Vereinbarung
immer Dienstags im Literaturhaus oder Kardinal Wendel Haus
Meet&Greet - Sie kommen als Unternehmen zu uns und treffen Studierende, die zu Ihrem Recruiting Profil passen

Sie halten eine Keynote und stellen Ihre Karrierechancen vor.
laufend und nach Vereinbarung
Career Trek - Wir kommen mit einer Gruppe von bis zu 25 zu Ihnen passenden Studierenden zu Ihnen.

Sie stellen vor Ort Ihre Karrierechancen vor und zeigen Studierenden und Absolvierenden deren künftigen Arbeitsplatz.
laufend und nach Vereinbarung
immer Freitags online oder im Hansa Haus München
KI-Akademie für Studierende. Sie bieten ein spannendes Thema rund um den Einsatz von KI an. Dann ist dieses Format für Sie perfekt.

Die Leitlinien des LMU Career Service

Der Fokus unserer täglichen Arbeit liegt auf der Zielsetzung, unsere Studierenden bestmöglich bei ihrem Weg in das Berufsleben zu begleiten. Hierbei gehen wir bewusst stärkenorientiert vor und fördern das individuelle Potential unserer Studierenden. Durch unser breites Angebot wollen wir die Studierenden befähigen, die Vielzahl an beruflichen Möglichkeiten zu entdecken, den eigenen Weg in der Berufswelt zu finden sowie sich selbst und die eigenen Vorstellungen kennenzulernen.

Um unsere Studierenden und Partner bestmöglich unterstützen zu können, implementieren wir regelmäßig aktuelle Formate, Diskurse und Impulse in unser Angebot. Innovation, Offenheit und Kreativität ermöglichen zusammen mit einem Bewusstsein für die Bedürfnisse unserer Zielgruppen zeitgemäße Career Services – persönlich und digital.

Als Universität mit einem breiten Fächerspektrum erleben wir den Mehrwert des interdisziplinären Austauschs jeden Tag. Daher sind unsere Veranstaltungen grundsätzlich für alle Fächergruppen geöffnet. Interessen, Kenntnisse und die Gewinnung erfolgreicher neuer Mitarbeitenden enden für unsere Partner nicht an einer Fächergrenze. Zusätzlich dazu bewerben wir unsere Career Events in Absprache mit unseren Partnern gezielt und informieren Studierende über die primären Zielgruppen.

Neben der Fächervielfalt ist unsere Arbeit auch von der Diversität unserer Studierenden geprägt. Es ist uns ein besonderes Anliegen, unsere Angebote für alle Studierenden der LMU München gleichermaßen zugänglich zu machen und Chancengerechtigkeit zu fördern.

Wir begreifen den Prozess der Internationalisierung der Hochschulen als integralen Bestandteil unserer Services. Auch die internationalen Studierenden der LMU sind ein selbstverständlicher Teil all unserer Veranstaltungen. Zudem unterstützen wir durch die von uns verwalteten Stipendienprogramme Studierende bei der Durchführung weltweiter Auslandspraktika.

Die Basis unserer Arbeit erfolgt auf Augenhöhe mit unseren Studierenden und Partnern. Gegenseitiges Vertrauen, Transparenz sowie Offenheit für die besonderen Bedingungen des universitären Umfelds sind dabei unerlässlich.
Zusätzlich fördern wir den direkten Austausch zwischen den einzelnen Zielgruppen.

Ihr Kontakt für alle LMU Career Events und Messen

Dr.phil. Stephan Pflaum

Career Service der LMU

Referent Career Events & Services / stv. Leiter Career Service

E-Mail schreiben

Johanna Uitz, M.A.

Career Service der LMU

Referentin für Internationalisierung & Employability / Projektreferentin FIT-LMU

E-Mail schreiben

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