Datenschutzerklärung Career Events & Services

Es gelten die Datenschutzbestimmungen der LMU München.

Ergänzend gilt:

Nutzungsbedingungen und Datenverwendungshinweis für die Verwendung der Portalanwendung „matorixmatch“ des Career Service der LMU München
Die folgenden Bedingungen gelten für alle Nutzer/innen der Anwendung matorixmatch des Career Service der Universität München (LMU), im Folgenden abgekürzt durch »Portalanwendung«. Sie finden Anwendung auf alle registrierten Nutzer/innen der Portalanwendung sowie Nutzer/innen von Besucherzugängen.

§ 1 Zweck - Was ist »Matorixmatch« und für was kann es genutzt werden?

Matorixmatch ist eine SaaS-Anwendung, die der Career Service der LMU zur Verwaltung seiner Events und Services verwendet. Über die Portalanwendung stellt der Career Service Kontakte zu Mentor:innen und Unternehmen aus dem Karrierenetzwerk des Career Service her. Die Daten werden ausschließlich mit den Unternehmen und zwischen den Mentor:innen und Mentees geteilt, die von den Studierenden ausgewählt werden.

§ 2 Datenschutz

Im Rahmen der Nutzung der Portalanwendung werden personenbezogene Daten von Ihnen und über Sie erhoben und verarbeitet. Diese Daten sind mit Ihrer Person verbunden. Es ist daher unsere Pflicht, Sie darüber zu informieren, welche Daten erhoben und verarbeitet werden und welche Rechte Sie hinsichtlich der Datenerhebung und -verarbeitung haben. Wir stellen durch eine geeignete IT-Sicherheitsinfrastruktur sicher, dass intern nur die Personen Zugriff auf diese Informationen erhalten, die diesen Zugang für die Aufgabenerfüllung benötigen. Personenbezogene Daten werden von uns vertraulich behandelt und nicht Dritten, insbesondere nicht öffentlich, unbefugt zur Verfügung gestellt.
Rechtsgrundlage für die Erhebung und Verarbeitung personenbezogener Daten ist Ihre Einwilligung gemäß Artikel 6 Abs. 1 lit. a) DSGVO. Die Datenverarbeitung erfolgt entsprechend den maßgebenden datenschutzrechtlichen Regelungen, insbesondere auf Grundlage der Datenschutzgrundverordnung, sowie des bayerischen Datenschutzgesetzes.
Die erhobenen Daten werden zu dem unter § 1 beschriebenen Zweck von den jeweiligen Mitarbeitenden der LMU und kooperierenden Unternehmen im Rahmen der angebotenen Events und Services verarbeitet. Die Datenverarbeitung erfolgt außerdem im notwendigen Umfang zum Zweck der fortlaufenden Verbesserung des Systembetriebs, d.h. zur Qualitätssicherung, durch den/die Betreiber/in der Portalanwendung (siehe § 4).
Im Folgenden beschreiben wir Ihnen welche personenbezogenen Daten verarbeitet werden. Die Verarbeitung weiterer personenbezogener Daten bedarf einer entsprechenden gesetzlichen Rechtsgrundlage oder einer zusätzlichen Einwilligung.

§ 2.1 Anmeldung an der Portalanwendung

Die Nutzung dieses Systems ist nur für Nutzer/innen über 16 Jahre erlaubt. Sollten Sie unter 16 Jahre alt sein und die Nutzung der Portalanwendung für Sie zwingend erforderlich sein, so kontaktieren Sie bitte den Systembetreiber wie unter § 4 beschrieben.

§ 2.2 Welche Daten werden gespeichert?

Die meisten Daten werden von Ihnen selbst eingegeben, dies sind sogenannte "Bestandsdaten"
Stammdaten sind Angaben wie bspw. Ihr Name und Ihre E-Mail-Adresse (wie unter § 2.1 beschrieben).
Bewegungsdaten umfassen, welche Events und Services Sie nutzen.
Diagnosedaten (Automatische Speicherung von Stamm-, Bestands- und Bewegungsdaten in Folge eines auftretenden Fehlerzustands) werden zur Wahrung/Steigerung der Systemstabilität, -performance und -sicherheit erhoben.

§ 2.3 Cookies

  • Cookies (kurze Textinformationen) werden durch die Portalanwendung auf mehrere Arten genutzt:
  • Session-Cookie: Dieses Cookie ist notwendig, damit die Portalanwendung Sie über mehrere Seitenaufrufe hinweg identifizieren kann, ohne dass Sie sich bei jedem Seitenwechsel neu authentifizieren bzw. anmelden müssen. Das Cookie wird beim ersten Aufruf der Portalanwendung gesetzt und bleibt erhalten bis Sie sich aus der Portalanwendung abmelden bzw. Ihren Browser schließen (Letzteres kann ggf. durch lokale Browser-Einstellungen unterbunden werden) bzw. die Cookies aus Ihren Browser entfernen oder die entsprechenden Sicherheitseinstellungen Ihres PC ändern.
  • Usability-Cookies: Einzelne Komponenten der Portalanwendung verwenden Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu erhöhen - etwa um den Zustand ein- bzw. ausgeblendeter Webseiten-Elemente über mehrere Seitenaufrufe hinweg zu speichern.
Die Nutzung von Cookies ist in Ihrem Interesse. Bitte beachten Sie, dass einzelne Matorixmatch-Seiten oder Funktionen nicht mehr genutzt oder entsprechend dargestellt werden können, wenn Sie die Cookies deaktivieren.

§ 2.4 Wer hat worauf Zugriff?

Zugriff haben die Mitarbeiter:innen des Career Service der LMU sowie Unternehmen, die Sie selbst im Rahmen der Events und Services auswählen.

§ 2.5 Weitergabe von Daten

Wir geben Ihre Daten nur im Rahmen der von Ihnen gewählten Events und Services an die damit verbundenen Unternehmen, Mentor:innen und/oder Trainer:innen weiter. Wir verpflichten die Unternehmen sich an die gesetzlichen Vorgaben zum Datenschutz zu halten und sich an die im Recruiting üblichen Speicher-, Verarbeitungs-, und Löschfristen zu halten. Wir selbst sperren den Zugang zu den Teilnehmer:innen-Daten unmittelbar nach Abschluss eines Events.

§ 2.6 Löschung

Die personenbezogenen Daten werden aus dem System gelöscht, sobald sie nicht mehr für den Erhebungszweck benötigt werden. Eine Löschungsprüfung und Durchführung erfolgt regelmäßig und zumindest jährlich. Selbstverständlich geben wir Ihren Löschwunsch auch an die ggf. von Ihnen gewählten Unternehmen weiter.

§ 2.7 Ihre Rechte

Sie haben verschiedene Ansprüche gegenüber der verantwortlichen Stelle im Hinblick auf die über Sie gespeicherten Daten. Hierbei ist zu beachten, dass Stammdaten, die durch externe Institutionen (z.B. Hochschulen des DFN, vhb) bereitgestellt werden, nur von der jeweiligen Institution beauskunftet, berichtigt oder gelöscht werden können. Zu Ihren Rechten gehören:
  • Recht auf Auskunft (Art. 15 DSGVO): Sie haben das Recht, Auskunft über die personenbezogenen Daten, die über Sie verarbeitet werden, zu erhalten, Bitte beachten Sie, dass Sie Daten auch in Ihrem Nutzungsprofil finden..
  • Recht auf Berichtigung (Art. 16 DSGVO): Sofern inkorrekte personenbezogene Daten gespeichert werden, können Sie diese z.T. selber anpassen (selbst erfasste Profildaten) oder den Verantwortlichen auffordern dies zu tun. Der Verantwortliche wird der Aufforderung nachkommen, sofern die Berichtigung berechtigt und zulässig ist.
  • Recht auf Löschung (Art. 17 DSGVO): Sie haben einen Anspruch darauf, dass personenbezogene Daten gelöscht werden, die nachweislich falsch sind oder für die der Verantwortliche keinen Verarbeitungszweck nachweisen kann. Ein Recht auf Löschung von personenbezogenen Daten besteht nicht, wenn der Verantwortliche verpflichtet ist, die Daten aus gesetzlichen Gründen oder aufgrund von dienstlichen Verpflichtungen noch vorzuhalten (Nachweis von Unterweisungen, Nachweis Qualitätssicherung, urheberrechtliche Nutzungsrechte, Prüfungsrecht). Die Pflicht zur Löschung von personenbezogenen Daten kann auch nach Beendigung des Studiums / der Teilname am Kurs / des Beschäftigungsverhältnisses oder bei Widerruf der Einwilligung bestehen. Es besteht ebenfalls kein Anspruch auf Löschung, wenn Informationen von Ihnen selber erfasst wurden und diese im unauflöslichen Kontext mit Informationen anderer Nutzer stehen (z.B. Forenbeiträge). Der Antrag auf Löschung kann als Widerruf der Einwilligung gewertet werden. Dies kann dazu führen, dass Sie danach keinen Zugang zur Portalanwendung mehr erhalten und eine Teilnahme an einem Kurs nicht mehr möglich ist. Nachweise z.B. Leistungsnachweise können so möglicherweise nicht mehr erbracht werden.
  • Recht auf Einschränkung der Verarbeitung (Art. 18 DSGVO) : Die Verantwortlichen werden sicherstellen, dass personenbezogene Daten im Falle der berechtigten Einschränkung der Verarbeitung nur solchen Personen zugänglich sind, die die Daten verarbeiten müssen. Dazu können sie sich der Mittel der Pseudonymisierung und der Anonymisierung bedienen. Die Einschränkung der Verarbeitung kann dazu führen, dass Sie danach keinen Zugang zur Portalanwendung mehr erhalten und eine Teilnahme an einem Kurs nicht mehr möglich ist. Nachweise z.B. Leistungsnachweise können so möglicherweise nicht mehr erbracht werden.
  • Widerspruchsrecht (Art. 21 DSGVO): Sie können unter den gesetzlichen Voraussetzungen der weiteren Nutzung der Daten widersprechen. Dies kann nur in die Zukunft hinein wirksam werden. Das Widerspruchsrecht ist keine automatische Verpflichtung zur Löschung der Daten für den Verantwortlichen. Sofern der Verantwortliche Speicherpflichten aus anderen gesetzlichen Gründen hat, gehen diese vor.. Der Widerspruch kann dazu führen, dass Sie danach keinen Zugang zur Portalanwendung mehr erhalten und eine Teilnahme an einem Kurs nicht mehr möglich ist. Nachweise z.B. Leistungsnachweise können so möglicherweise nicht mehr erbracht werden.
  • Recht auf Datenübertragbarkeit Art. 20 DSGVO): Sie haben unter den gesetzlichen Voraussetzungen einen Anspruch, Daten, die von Ihnen selber erfasst wurden, in einem elektronischen Format zu erhalten, das für die Nutzung an anderer Stelle eingesetzt werden kann. Das Recht ist beschränkt auf Daten, die nicht einem Geschäftsgeheimnis unterliegen und daher nicht an andere Stellen übertragen werden dürfen oder die die Rechte anderer ,z.B. deren Persönlichkeitsrecht oder Urheberrecht, betreffen.
  • Widerrufsrecht (Art. 7 Abs. 3 DSGVO): Sie haben das Recht, die Einwilligung zur Verarbeitung Ihrer Daten für die Zukunft zu widerrufen. Der Widerruf lässt die Rechtmäßigkeit der Verarbeitung bis zum Zeitpunkt des Widerrufs unberührt. Der Widerruf kann dazu führen, dass Sie danach keinen Zugang zur Portalanwendung mehr erhalten und eine Teilnahme an einem Kurs nicht mehr möglich ist. Nachweise z.B. Leistungsnachweise können so möglicherweise nicht mehr erbracht werden. Sofern die Bearbeitung im Rahmen eines Arbeitsvertrages erfolgt, kann das Recht auf Widerruf eingeschränkt sein.
  • Im Falle eines Verstoßes gegen gesetzliche Bestimmungen zum Schutz der über Sie gespeicherten Daten können Sie die zuständige Aufsichtsbehörde ansprechen. Die zuständige Aufsichtsbehörde finden Sie unter § 4. Bitte sprechen Sie zuerst den Verantwortlichen bzw. den behördlichen Datenschutzbeauftragten an (siehe § 4), damit Ihr Anliegen schnellstmöglich geprüft und ggf. entsprochen werden kann.
  • Bei Löschung, Einschränkung oder Widerruf ist eine weitere Nutzung der Portalanwendung sowie der Zugang zu den dort gespeicherten Lerninhalten sowie die Teilnahme an den dort vorhandenen Aktivitäten und Funktionen mit sofortiger Wirkung nicht mehr gewährleistet.
§ 3 Weitere Regelungen

§ 3.1 Haftung auf Seiten der Nutzer/innen

Verstößt ein/e Nutzer/in schuldhaft gegen die Nutzungsbedingungen oder gegen gesetzliche Pflichten, so haftet er/sie den gesetzlichen Vorgaben entsprechend für den entstandenen Schaden. Darüber hinaus ist eine Haftung nach Arbeits- bzw. Dienstrecht, Zivil- und Strafrecht bzw. nach dem Recht der Ordnungswidrigkeiten möglich.

§ 3.2 Nutzungsausschluss

Besteht ein Verstoß gegen die Nutzungsbedingungen, so wird der Nutzer bzw. die Nutzerin aufgefordert, dieses Verhalten unverzüglich zu unterlassen. Kommt er bzw. sie dieser Aufforderung nicht nach, so wird er bzw. sie von den Administrator/innen der Portalanwendung oder von der Hochschulleitung der LMU zeitweise oder auf Dauer von der Nutzung ausgeschlossen. Ein Anspruch auf eine Wiederzulassung besteht nicht. Voraussetzung für eine Wiederzulassung ist u.a. ein schriftlicher Antrag mit der Glaubhaftmachung, dass das missbräuchliche Verhalten in Zukunft unterlassen wird und ein etwaiger Schaden ausgeglichen wurde.

§ 3.3 Haftung der LMU

Die LMU haftet als Betreiberin der Portalanwendung ausschließlich für grob fahrlässige bzw. vorsätzlich begangene Pflichtverletzungen. Das gilt insbesondere auch für solche Schäden, die durch das Herunterladen von Software oder Materialien von Nutzenden entstehen. Die LMU ist von Ansprüchen Dritter wegen der Nichtbeachtung von Urheberrechten durch die Nutzenden der Portalanwendung von diesen auf erstens Anfordern freizustellen. Die Haftung für Personenschäden folgt aus dem Gesetz.

§ 3.4 Verpflichtung für unsere Partnerunternehmen

Unternehmen, die die Daten der Studierenden aus dem Portal nutzen, sind zu Folgendem verpflichtet:

Bitte beachten Sie, dass Sie die Ihnen übermittelten Daten und Dokumente unserer Studierenden und Absolvierenden nur zu Recruiting-Zwecken im zeitlichen und organisatorischen Umfeld der von Ihnen gebuchten und genutzten Events verwenden dürfen. Bitte löschen Sie diese Daten und Dokumente daher spätestens vier Wochen nach dem Event. Für eine längere und darüber hinausgehende Datenspeicherung, -nutzung und -verarbeitung bedarf es einer von Ihnen gesondert einzuholenden Zustimmung des Studierenden, z.B. im Rahmen einer Fortführung des Bewerbungs- und Einstellungsprozesses in Ihrem Unternehmen.

§ 3.5 Foto und Videoaufnahmen auf Veranstaltungen

Auf unseren Veranstaltungen werden regelmäßig Bilder und ggf. auch Videoaufnahmen gemacht. Mit der Anmeldung und Teilnahme erklären Sie sich damit einverstanden. Selbstverständlich können Sie sich jederzeit an uns wenden (siehe & 4), wenn Sie Ihr Bild nicht veröffentlicht sehen wollen, z.B. auf den Internetseiten und/oder Social Media Seiten der LMU und/oder der Unternehmen. Hinweis zum Urheberrecht: Die LMU hat die Rechte an den Bildern und Filmen erworben. Unternehmen und die LMU können diese für interne Zwecke und zur öffentlichen Berichterstattung verwenden. Sollte eine kommerzielle Nutzung geplant sein, nehmen Sie bitte vorab Kontakt mit der Fotografin Sabine Jakobs (mail@fotografie-jakobs.de) auf.

§ 3.6 Änderung der Nutzungsbedingungen

Die LMU behält sich vor, diese Nutzungsbedingungen zu erweitern oder zu ändern.
Über Änderungen an den Nutzungsbedingungen werden Nutzer/innen der Portalanwendung fortlaufend informiert. Die jeweils gültigen Nutzungsbedingungen sind auf der Portalanwendung veröffentlicht.

§ 3.7 Rechtswirksamkeit

Diese Ausführungen sind als Teil des Internetangebotes zu betrachten, von dem aus auf diese Seite verwiesen wurde. Sofern Teile oder einzelne Formulierungen dieses Textes der geltenden Rechtslage nicht, nicht mehr oder nicht vollständig entsprechen, bleiben die übrigen Teile des Dokumentes in ihrem Inhalt und ihrer Gültigkeit davon unberührt.

§ 3.8 Erklärung zum Datenschutz und zu Nutzungsbedingungen

Die datenschutzrechtlichen Informationen und Nutzungsbedingungen sind mir bekannt und ich stimme diesen zu.
Ich habe zur Kenntnis genommen, dass bei der Nutzung der Portalanwendung personenbezogene Pflichtangaben verarbeitet werden und die Einwilligung freiwillig ist. Mir ist klar, dass ich keinen Zugang zur Portalanwendung erhalte, wenn ich nicht einwillige.

Mit der Verarbeitung dieser im »persönlichen Profil« hinterlegten Daten und der von mir in meinem Namen veröffentlichten Beiträge bin ich einverstanden. Ebenso stimme ich zu, dass die Daten, die durch meine Nutzung im Rahmen eines »Kurses« oder der Plattform entstehen, verarbeitet werden.

Diese Einwilligung kann ich jederzeit auf der Startseite der Portalanwendung einsehen.
Durch die Nutzung von Matorixmatch bzw. der entsprechenden angeschlossenen Systeme, z.B. Casus, Zammad, Zoom, stimme ich auch der Geltung der entsprechenden Datenschutzerklärungen zu.

§ 4 Verantwortliche Stellen

Systembetreuung:
Career Service der LMU
www.lmu.de/career-service
careerservice@lmu.de

Behördlicher Datenschutzbeauftragter:
Ludwig-Maximilians-Universität München
- Behördlicher Datenschutzbeauftragter -
Geschwister-Scholl-Platz 1
80539 München
Tel.: 089-2180-2414
https://www.uni-muenchen.de/einrichtungen/orga_lmu/beauftragte/dschutz/index.html

Datenschutz-Aufsichtsbehörde:
Prof. Dr. Thomas Petri
Postfach 22 12 19, 80502 München
Wagmüllerstraße 18, 80538 München
Tel.: 089 212672-0
Fax: 089 212672-50
poststelle@datenschutz-bayern.de

Zuletzt geändert: Dienstag, 30. Mai 2022, 19:00

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