Zwei Studentinnen bei einer Beratung

Support- und Beratungsangebote für Studierende

Die LMU unterstützt und berät Sie in allen Phasen Ihres Studiums, damit Sie bestmöglich studieren können. Sie erhalten selbstverständlich auch Support in allen Fragen rund um das universitäre Leben, aber auch für das Privatleben und die Vereinbarung beider Bereiche.

Die wichtigsten Anlaufstellen

Die Zentrale Studienberatung (ZSB) informiert, berät und unterstützt Sie bei Fragen rund ums Studium. Das Münchner Zentrum für Lehrerbildung übernimmt das für Lehramtsstudierende. Die Studentenkanzlei kümmert sich um die administrativen Angelegenheiten.

Weitere Ansprechpartner

Das Studentenwerk ist für die wirtschaftliche, soziale und kulturelle Betreuung der Studierenden zuständig. Unterstützung bekommen Sie auch von der Studierendenvertretung. In Fachfragen können Sie sich an Ihre Fachstudienberatung wenden.

Ein Studentin steht am Tresen bei der Studienberatung und lässt sich von einer Mitarbeiterin beraten.

Mit der LMU ins Ausland – aus dem Ausland an die LMU

Support in allen Lebenslagen

Soziale Beratungsangebote

In welcher Lebenslage Sie sich auch befinden: Wir helfen Ihnen gern weiter.

Eine Person spricht in ein Headset bei der telefonischen Studienberatung.

Mentoring

Beim Peer-to-Peer-Mentoring (P2P) helfen Ihnen erfahrene Studierende Ihres Fachs beim Einstieg ins Studium. Für Geflüchtete gibt es das Zusatzprogramm P2P PLUS. Das Career Mentoring von Student und Arbeitsmarkt erleichtert Ihren Einstieg ins Arbeitsleben.

tandemPLUS: Angebot für Studierende mit Familienverantwortung

Das Mentoringprogramm der Universitätsfrauenbeauftragten möchte Studierende mit Familien- oder Pflegeverantwortung entlasten.

Eine Frau mit einer Bewerbungsmappe in der Hand führt ein Gespräch.

P2P PLUS Mentoring für Studierende mit Fluchthintergrund

Weiterlesen