Modul 6-Projekte
Angebote für das Projektsemester im klinischen Abschnitt
Angebote für das Projektsemester im klinischen Abschnitt
Angebot: Modul 6-Projekt
Beginn: möglich ab 01.04.2026
Institut: Klinik für Anästhesiologie
Arbeitsgruppe: Studienzentrum der Klinik für Anästhesiologie
Beschreibung
Zu den Aufgaben des Studienzentrum-Teams gehört die Beratung und Unterstützung der Klinikmitarbeiter bei der Planung und Durchführung von klinischen Studien. Zusätzlich betreuen wir verschiedene Multicenter-Interventionsstudien in der Intensivmedizin und operativen Anästhesie. Während des Modul 6-Projekts erhalten sie Einblick in die Arbeit unseres Teams und arbeiten an verschiedenen Studien mit. Auf diese Weise erhalten sie einen fundierten Einblick wie wissenschaftliches Arbeiten aussehen kann.
Zu ihren Aufgaben zählen die Erhebung klinischer und demographischer Parameter der Patienten während des Intensivaufenthaltes (Campus Großhadern), Verarbeitung von Laborproben, sowie Betreuung des Follow-Up welches mittels telefonischer Befragung und Fragebögen erhoben wird. Da in klinischen Studien vereinzelt auch am Wochenende Arbeit anfällt, würden wir uns über Ihre Flexibilität für gelegentliche Einsätze (wenige Stunden, nach Absprache) auch am Wochenende freuen.
Vor Beginn ihres Modul 6 wird eine Studie als Schwerpunkt festgelegt, diese soll dann auch die Grundlage für ihren Modul 6 Abschlussbericht dienen.
Eine ausführlichen Einarbeitung und guten Betreuung ist für uns verpflichtend, um eine gute Zusammenarbeit zu gewährleisten. Was sollte man mitbringen: Interesse an wissenschaftlicher Forschung und Studienarbeit, gute Kommunikations- und Teamfähigkeit sowie eine eigenständige und zuverlässige Arbeitsweise.
Beginn: spätestens ab 13. Oktober 2026 gerne auch früher.
Im Rahmen des Projektes ist Patientenkontakt vorgesehen.
Für den Zeitraum des Projektes stehen regelmäßige Event-Teilnahmen an.
Es findet einmal im Monat ein Meeting des kompletten Teams statt, um wichtige Punkte zu besprechen oder Studienanfragen zu diskutieren.
Anschrift:Marchioninistr. 15, 81377 München 🔗
Website: http://www.klinikum.uni-muenchen.de/Klinik-fuer-Anaesthesiologie/de/index.html 🔗
An der Klinik für Anaesthesiologie der Universität München wird neben der Krankenversorgung in einer Vielzahl von Arbeitsgruppen experimentielle und klinische Forschung betrieben. Die Klinik betreibt ein eigenes Forschungslabor, zudem sind Anaesthesisten innerhalb der Fakultät für Medizin der LMU mit eigenen Arbeitsgruppen am Walter-Brendl-Institut für chirurgische Forschung tätig. Zusätzlich bestehen enge Kooperationen mit einer Reihe nationaler und internationaler Forschungseinrichtungen.
Angebot: Modul 6-Projekt
Beginn: möglich ab 01.10.2026
Institut: Institut für Didaktik und Ausbildungsforschung in der Medizin
Arbeitsgruppe: Modul 5 - Simulationstrainings
Beschreibung
Das GynSimTrain (= gynäkologisches Simulatorentraining) findet im Rahmen der gynäkologischen Lektion (7M1610) mit 5 Stationen statt:
Institut für Didaktik und Ausbildungsforschung in der Medizin
Direktor ist Prof. Martin Fischer, MME (Bern).Pettenkoferstraße 8a, 80336 München
http://www.klinikum.uni-muenchen.de/Institut-fuer-Didaktik-und-Ausbildungsforschung-in-der-Medizin/de/ 🔗
Das Institut für Didaktik und Ausbildungsforschung in der Medizin am Klinikum der Ludwig-Maximilians-Universität München (DAM) befasst sich mit der medizinischen Fachdidaktik und Projekten der empirischen Bildungsforschung zur medizinischen Aus-, Fort- und Weiterbildung. Dies erfolgt insbesondere in Kooperation mit dem Munich Center of the Learning Sciences (MCLS) und den Kolleginnen und Kollegen der Psychologie, der Erziehungswissenschaften, anderer Fachdidaktiken sowie der allgemeinen Hochschuldidaktik.
Forschungsgegenstände und -schwerpunkte sind:
Das Institut wurde außerdem von der Medizinischen Fakultät der LMU beauftragt:
Angebot: Frühgeborene an der Grenze der Lebensfähigkeit: MUMBO
Beginn: WiSe 26/27
Klinik: Dr. von Haunersches Kinderspital, Perinatalzentrum am Standort Grosshadern
Für ein wissenschaftliches Projekt im Rahmen des Modul 6 (Projektsemester) im Studiengang Humanmedizin an der Ludwig-Maximilians-Universität München suchen wir eine/n engagierte/n Medizinstudierende/n.
Projektinhalt:
Das Projekt befasst sich mit Entwicklung und Outcome bei Frühgeborenen an der Grenze der Lebensfähigkeit. Ziel der wissenschaftlichen Arbeit ist:
Das Projekt ist eingebettet in die neu entstehende Kohorte MUMBO (MUnich sMallest Baby cOhort) In dieser prospektiven Studie werden alle an der LMU geborenen Kinder zwischen 21+5 und 24+6 Schwangerschaftswochen systematisch erfasst und langfristig nachverfolgt.
Ziel der Arbeit im Modul 6:
Der/die Studierende soll herausarbeiten, welche klinischen, entwicklungsbezogenen und ggf. psychosozialen Parameter für dieses Kollektiv besonders relevant sind und sowohl kurz- als auch langfristig erhoben werden sollten.
Rahmenbedingungen:
Wir bieten:
Bei Interesse freuen wir uns über eine kurze Bewerbung mit Lebenslauf und bisherigen Interessen im Bereich der Neonatologie oder klinischen Forschung.
Kontakt:
Dr. med. E. Schouten, Oberärztin Neonatologie
Esther.schouten@med.uni-muenchen.de
.