Musik, Gemeinschaft & Vielfalt: Im Medizinerorchester und -chor proben Studierende aller Fachrichtungen gemeinsam für zwei große Konzerte pro Semester. Mit Dirigent*innen der HMTM und einem offenen Ensemblegeist ist Platz für alle, die gerne musizieren – egal ob Medizin oder nicht!
Das Medizinerorchester und der Medizinerchor entstanden vor über 20 Jahren im Rahmen der musikalischen Gestaltung der Gedenkfeier am Ende des Präparierkurses. Was als einmaliges Projekt begann, ist heute ein fester Bestandteil des studentischen Lebens an der LMU: Wöchentlich treffen sich Medizinstudierende – und viele weitere aus anderen Fachrichtungen – zur gemeinsamen Probenarbeit.
Unter der Leitung eines engagierten Dirigent*innen-Teams, allesamt Absolvent*innen der Hochschule für Musik und Theater München (HMTM), erarbeiten wir jedes Semester ein abwechslungsreiches Konzertprogramm – oft mit einem gemeinsamen Werk für Chor und Orchester.
Neben der musikalischen Qualität steht für uns auch das Miteinander im Fokus. Beim Probenwochenende geht es nicht nur ums intensive Üben, sondern auch darum, sich besser kennenzulernen und als Ensemble zusammenzuwachsen.
Den krönenden Abschluss bilden zwei stimmungsvolle Konzerte am Semesterende – traditionell in der Kirche im Klinikum Rechts der Isar und in der Aula der LMU –, bei denen wir die Ergebnisse unserer Arbeit mit einem großen Publikum teilen dürfen.
Als Medizinerorchester und -chor treffen wir uns mit Beginn des Semesters jede Woche dienstags bzw. donnerstags zum Proben unserer Stücke.
Zusätzlich zu unseren „normalen“ Proben fahren wir jedes Semester auf ein gemeinsames Probenwochenende, um dort gemeinsam zu musizieren und zu feiern.
Gegen Ende des Semesters veranstalten wir dann zwei Konzerte, eines in der Kirche des Klinikums rechts der Isar, das andere in der LMU-Aula. Nach jedem dieser Konzerte sammeln wir Spendengelder für gemeinnützige Projekte (z.B. „open.med“ oder „onedollarglasses“).
Konzerttermine im SoSe 2026: 10.07.26 um 20 Uhr Kirche des Klinikums rechts der Isar 11.07.26 um 18 Uhr LMU Aula