Studieren mit Kind

Der Arbeitskreis „Studieren mit Kind“ setzt sich für die Vereinbarkeit von Studium und Familie ein. Wir vernetzen studierende Eltern, informieren über Unterstützungsangebote und organisieren gemeinsame Aktivitäten – von Ausflügen bis zur Notfallkinderbetreuung an der LMU München.

Wer wir sind und was wir tun

Der Arbeitskreis „Studieren mit Kind“ (AK) ist eine Initiative von Studierenden mit und ohne Kinder, die sich für eine bessere Vereinbarkeit von Studium und Familie einsetzt.
Wir möchten eine unterstützende Gemeinschaft schaffen, in der sich studierende Eltern vernetzen, austauschen und gegenseitig stärken können.

Eine unserer größten Errungenschaften ist die Notfallkinderbetreuung, die in Kooperation mit dem pme Familienservice angeboten wird. Dieses Angebot richtet sich an Studierende der Human- und Zahnmedizin an der LMU München.

Darüber hinaus bieten wir verschiedene Möglichkeiten, miteinander in Kontakt zu bleiben – über unseren Medi-Eltern-E-Mail-Verteiler, eine WhatsApp-Gruppe und unsere Facebook-Gruppe. Hier werden Erfahrungen geteilt, Ausflüge geplant und wichtige Informationen weitergegeben.

Unsere Projekte

  • Information & Vernetzung
    Wir informieren über Angebote für Studierende mit Kindern und fördern den Austausch unter Eltern im Studium.
  • Notfallkinderbetreuung
    Gemeinsam mit dem pme Familienservice haben wir eine verlässliche Betreuungslösung für Notfälle etabliert.

Aktuelles & Veranstaltungen

  • Gemeinsame Ausflüge (z. B. in den Wildpark Poing)
  • Semesteranfangstreffen
  • Weihnachtsfeier
  • Informationstreffen für verschiedene Studienabschnitte (Erstsemester, Klinik, PJ, Facharztausbildung)

FAQs für Studierende mit Kindern

Ja, darf man. Bei einer Schwangerschaft am besten beim Prüfungsamt und den Prüfern bescheid geben, damit man nicht an der Leiche geprüft wird

Man kann sich beim Prüfungsamt nach einem gesonderten Termin erkundigen.

Nicht belegt werden können der Präpkurs (Makroskopische Anatomie) im 1.+2. Semester und die praktischen Kurse der Mikrobiologie, klinischen Chemie und Pathologie im 5. Semester.

Beim Chemie- und Biologiepraktikum bitte vor Kursbeginn mit den Verantwortlichen sprechen, welche gesonderten Regelungen es gibt. Auch beim AINS Block des Modul 23 bitte beim Verantwortlichen des Blocks melden, um in geeignete Bedsides eingeteilt zu werden. Bei den anderen Bedsides im OP (MUSK Block) Röntgen sowie Inhalationsänasthesien meiden. In allen Bedsides darum bitten, keinen Kontakt zu infektiösen Patienten zu haben.

Bitte beachte die Regelungen zum Mutterschutz (besonders in den praktischen Kursen wie Bedside Teachings und Blockpraktika!)

Die Veranstaltung „Makroskopische Anatomie“ („Präpkurs“) zieht sich über zwei Semester (das gesamte erste und die Hälfte des zweiten Semesters).

Mann kann im ersten Semester folgende Kurse belegen: Berufsfelderkundung (die ersten 3 Tage des Studiums), Terminologie (ca. die ersten 3 Wochen) und Mikroskopische Anatomie (Histologie).

Das 2. Semester eignet sich im normalen Ablauf gut für das Wahlfach (unbedingt vorher über Zeitaufwand informieren, das variiert stark), ist jedoch auch ins 1. Semester vorziehbar.

Im 3. Semester hat man dann den Präpkurs sodass man länger in der Vorklinik studieren wird.

Für konkrete Fragen zum Stundenplan bitte direkt ans Studiendekanat wenden.

Ja, im Falle einer Beurlaubung wegen Mutterschutz und Elternzeit schon.

Wir raten, die Pflegedienstleitungen/zuständigen Ärzte der Krankenhäuser zu kontaktieren und zu fragen, wie die Regelungen dort sind.

Wende dich am besten an den AK Studieren mit Kind der Fachschaft, oder suche in Facebook nach den MediElternMünchen.

In der medizinischen Psychologie (2. und 3. Semester) werden die Veranstaltungen auch als Wochenendblockkurs angeboten. Infos zur Anmeldung hierfür werden rechtzeitig vom Institut per Campusmail verschickt. (Kontakt: lehre.imp@med.uni-muenchen.de)

Für Zugangscodes entweder bei der LMU Studieren mit Kind Zentrale / Hotline oder beim AK Studieren mit Kind nachfragen.

Kontakt und Mitmachen

Willst du mehr erfahren oder mitmachen? Dann schreib uns gerne an:

E-Mail: Medi-Eltern@Fachschaft-Medizin.de
oder besuche unsere Gruppe auf Facebook.