Der Examenskurs „Dr. House“ bietet die ideale Ergänzung zur praktischen Ausbildung im PJ.
Im Turnus stellen PJ-Studierende eine Patientin oder einen Patienten vor – jedoch nicht als klassischen Vortrag, sondern im Format einer interaktiven Fallbesprechung:
Schrittweise werden Daten und Befunde präsentiert, während die teilnehmenden Studierenden anamnestische Fragen stellen, Laborwerte und Untersuchungsergebnisse erfragen und Bildgebungen gemeinsam interpretieren.
Die Fallpräsentation folgt einem strukturierten Schema:
Spontananamnese – Leitsymptom – Differenzialdiagnose – körperliche Untersuchung – Labor – apparative Diagnostik – Diagnose – Therapie – Verlauf.
Die zusammengefassten Fallsteckbriefe werden in der darauffolgenden Woche verteilt, sodass am Ende des PJ eine wertvolle Sammlung klinischer Kasuistiken entsteht.
Ein besonderes Highlight: Auch die moderierende Professorin bzw. der Professor kennt den Fall im Voraus nicht – die Diagnostik entwickelt sich also live, wodurch die Differenzialdiagnose und klinische Argumentation besonders spannend werden.
- Sommersemester 2025
- Donnerstags, 17:15–18:45 Uhr
- Großer Hörsaal, Ziemssenstraße
Der Kurs richtet sich an alle PJ-Studierenden, steht aber auch interessierten Studierenden vor dem M2 offen.
Bei regelmäßiger Teilnahme kann auf Anfrage ein Teilnahmezertifikat ausgestellt werden.