Monokulturelle und multikulturelle Bildung in derAntike
Bildung wurde in der Antike je nach Zeit und Ort sehr unterschiedlich vermittelt. Inwieweit waren diese Bildungssysteme monokulturell und konzentrierten sich auf die Vermittlung einer einzigen Sprache und einer Reihe von Verhaltensmustern, die von der nächsten Generation reproduziert werden sollten oder inwieweit waren sie multikulturell und präsentierten mehrere Sprachen und/oder Normen? Welche Faktoren veranlassten Gesellschaften, eine bestimmte Art von Bildung anzubieten, und welche Auswirkungen hatten diese Entscheidungen auf die Entwicklung dieser Gesellschaften? Was waren ihrer Meinung nach das Ziel oder die Ziele der Bildung? Wie können wir das herausfinden und welche Beweise sind erhalten? Bieten die antiken Welten nützliche Lehren für die heutigen Gesellschaften?
In diesem interkulturellen Vergleich werden erhaltene Zeugnisse aus den antiken Gesellschaften, die für die Teilnehmenden von Interesse sind, untersucht.
Vortrag
Multikulturelle und mehrsprachige (Aus-)bildung: welche Lehren hält die Antike für uns bereit?