Programmübersicht
Im Rahmen der LMU Sustainability Week (03. bis 07. November 2025) beteiligen sich die nachfolgend gelisteten Lehrveranstaltungen mit einer thematischen Ausrichtung an Nachhaltigkeit.
Im Rahmen der LMU Sustainability Week (03. bis 07. November 2025) beteiligen sich die nachfolgend gelisteten Lehrveranstaltungen mit einer thematischen Ausrichtung an Nachhaltigkeit.
Stellen Sie sich Ihr Programm individuell zusammen und besuchen Sie im Verlauf der Woche geöffnete Lehrveranstaltungen verschiedener Fakultäten.
Eine Anmeldung ist in der Regel weder möglich noch erforderlich, andernfalls wird darauf gesondert hingewiesen. Bitte beachten Sie, dass bei großem Zulauf die Teilnahme an den Veranstaltungen in Abhängigkeit der Raumkapazität nicht garantiert werden kann. Die Lehrperson kann vor Ort eine Beschränkung vornehmen, wobei den regulär eingeschriebenen Studierenden des Fachs die Teilnahme in jedem Fall zu ermöglichen ist.
Kurzbeschreibung: In diesem künstlerisch-kunstpädagogischen Seminar werden im Sinne des Upcycling Bücher aus Büchern gebunden. Daniela Loy, Future Tutorin, führt mit der Methode der "Cultural Probes" ins "Nature Writing" ein. Ziel des Seminars ist es, künstlerisch gestaltete Bücher in einer Ausstellung im März 2026 im Hauptgebäude einer breiten Öffentlichkeit zugänglich zu machen.
Nachhaltigkeitsbezug: SDG 4 Hochwertige Bildung, SDG 12 Nachaltiger Konsum und Produktion
Dozierende: Kathrin Thalmann, Daniela Loy (Future Tutors)
Lehrveranstaltung: Buchbinden und Nature Writing
Veranstaltungsart: Praxisseminar
Zuordnung: Fakultät für Geschichts- und Kunstwissenschaften, Department Kunstwissenschaften
Sprache: deutsch
Ort: Leopoldstraße 13, Raum 1403
Kurzbeschreibung: Diese Veranstaltung gibt Einblicke in kulturwissenschaftliche - speziell ethnologische -Forschung mit indigenen Gemeinschaften in Nord- und Lateinamerika. In indigenen Wissenssystemen gibt es oft keine Trennung zwischen Natur und Kultur, stattdessen begreifen sich Menschen als Teil ihrer Umwelt in Beziehungen mit anderen Lebewesen. Während die Bedeutung von indigenem Wissen mittlerweile in vielen internationalen Foren und Dokumenten (z.B. Convention on Biological Diversity) betont wird, werden indigene Rechte – vor allem Landrechte – auf lokaler Ebene nach wie vor kaum umgesetzt. Im Reinhart Koselleck-Projekt „Planetares Heilen als transformativer Prozess“ erforschen wir, ob und wie indigene Praktiken des Heilens von einer lokalen auf eine planetare Ebene skaliert werden können. Diese können dann eine andere Perspektive auf Nachhaltigkeit bieten – besonders mit Blick auf die vielfältigen ökologischen Krisen unserer Zeit.
Nachhaltigkeitsbezug: SDG 3 Good Health and Well-Being, SDG 10 Reduced Inequalities, SDG 12 Reduced Consumption and Production, SDG 13 Climate Action, SDG 14 Life Below Water, SDG 15 Life on Land
Dozierende: Prof. Dr. Eveline Dürr, Dr. des. Sarah Mund
Lehrveranstaltung: Theoretische Grundlagen
Veranstaltungsart: Übung
Zuordnung: Fakultät für Kulturwissenschaften, Institut für Ethnologie
Sprache: deutsch
Ort: Oettingenstraße 67, Raum 131
Kurzbeschreibung: Kinder und Jugendliche mit mehrsprachigem Hintergrund sind in Deutschland seit Langem von struktureller Bildungsbenachteiligung betroffen – ein Missstand, der sich während der pandemiebedingten Schulschließungen und des Distanzunterrichts nochmals verschärft hat. Internationale Studien wie PISA belegen seit Jahren gravierende soziale und migrationsbedingte Disparitäten, die besonders Schülerinnen und Schüler aus Zuwanderungsfamilien treffen. Früh einsetzende Sprachbildung und -förderung, idealerweise bereits im Vorschulalter, sind zentrale Stellgrößen, um Chancengleichheit herzustellen und Bildungsungleichheit nachhaltig abzubauen. Der Vortrag beleuchtet interdisziplinär – von Linguistik bis Bildungsforschung – wie mögliche Schwierigkeiten beim Spracherwerb früh erkannt, Mehrsprachigkeit wertschätzend gefördert und digitale Methoden evidenzbasiert eingesetzt werden können, um reale Bildungsbarrieren gezielt und nachhaltig präventiv zu überwinden.
Nachhaltigkeitsbezug: SDG 4; Hochwertige Bildung, weniger Ungleichheit, Gerechtigkeit
Dozierende: Dr. Nicole Weidinger
Lehrveranstaltung: Grundlagen der Mehrsprachigkeitsforschung
Veranstaltungsart: Vorlesung
Zuordnung: Fakultät für Sprach- und Literaturwissenschaften, Institut für Deutsch als Fremdsprache
Sprache: deutsch
Ort: Geschwister-Scholl-Platz 1, Raum M 010
*** Der Beitrag muss leider kurzfristig entfallen, wird aber ggf. zu einem späteren Zeitpunkt in einem Online-Format zur Verfügung gestellt.***
Kurzbeschreibung: Wie lassen sich nachhaltige Entwicklungen fördern, ohne Chancen zu verspielen oder Risiken zu ignorieren?
Die Veranstaltung widmet sich zwei zentralen Fragen unserer Zeit:
Im ersten Teil steht die nachhaltige Lebensmittelproduktion im Fokus - von regenerativer Landwirtschaft bis zu zukunftsfähigen Lieferketten.
Der zweite Teil beleuchtet das Thema Risk Negotiation: Wie können ökologische, wirtschaftliche und soziale Risiken erkannt, bewertet und verantwortungsvoll verhandelt werden?
Gemeinsam wollen wir Perspektiven, Strategien und innovative Ansätze diskutieren, die Nachhaltigkeit nicht nur versprechen, sondern gestalten.
Nachhaltigkeitsbezug: SDG 2 Kein Hunger, SDG 12 Konsum und Produktion
Dozierende: Prof. Dr. Sophie Johler, Dr. Danai Etter
Lehrveranstaltung: -
Veranstaltungsart: Seminar
Zuordnung: Tierärztliche Fakultät, Lehrstuhl für Lebensmittelmikrobiologie
Sprache: deutsch
Ort: Veterinärstr. 13, Raumangabe folgt
Kurzbeschreibung: Die Vorlesung behandelt die Zusammensetzung, Entstehung und Stabilität organischer Bodensubstanz sowie die zentralen Prozesse der Humifizierung und Mineralisierung. Sie zeigt, wie Humus als Speicher für Kohlenstoff, Nährstoffe und Wasser fungiert und damit wesentlich zur Bodenfruchtbarkeit und Klimarelevanz beiträgt. Anhand von Beispielen wie Mooren, Permafrostböden und unterschiedlichen Humusformen werden räumliche Unterschiede und Steuerfaktoren der Humusdynamik erläutert. Abschließend wird auf die Gefährdungen durch Landnutzung und Klimawandel sowie die Bedeutung des Humuserhalts für Bodenschutz und nachhaltige Landbewirtschaftung eingegangen.
Nachhaltigkeitsbezug: SDG 15 Leben an Land, SDG 13 Klimaschutz
Dozierende: Dr. Thomas Mayer
Lehrveranstaltung: Spezielle Physische Geographie II: Bodenkunde und Landschaftsgenese
Veranstaltungsart: Vorlesung
Zuordnung: Fakultät für Geowissenschaften, Department für Geographie
Sprache: deutsch
Ort: Luisenstr. 37, C 106
Kurzbeschreibung: Die Vorlesung "Geographische Umweltmodellierung" ist Teil des Curriculums des Master-Studiengangs "Umweltsysteme und Nachhaltigkeit" am Department für Geographie der Fakultät für Geowissenschaften; sie wird in der Regel für Master-Studierende im 3. Fachsemester angeboten. Im Rahmen der Sustainability Week behandelt die Vorlesung Konzepte der Szenarienentwicklung für die Klima(folgen)forschung und stellt Modellansätze vor, mit denen der Weg von einem Klimamodell bis zur konkreten Anwendung bzw. der Entwicklung von Anpassungsstrategien an neue Extremereignisse erfolgen kann.
Nachhaltigkeitsbezug: SDG 6 Sauberes Wasser und Sanitäreinrichtungen, SDG 7 Bezahlbare und saubere Energie, SDG 13 Maßnahmen zum Klimaschutz, SDG 14 Leben unter Wasser, SDG 15 Leben an Land
Dozierende: Prof. Dr. Ralf Ludwig, Dr. Andrea Böhnisch
Lehrveranstaltung: Geographische Umweltmodellierung
Veranstaltungsart: Vorlesung
Zuordnung: Fakultät für Geowissenschaften, Department für Geographie
Sprache: deutsch
Ort: Luisenstr. 37, A343
Kurzbeschreibung: Die Vorlesungsreihe betrachtet Klimawandel und seine Folgen im Erdsystem aus der physisch-geographischen Perspektive. Nach einem Überblick über natürliche Klimaschwankungen seit Entstehung der Erde widmet sich Termin 4 dem Übergang in das "Anthropozän", dem Zeitalter der Dominanz des Menschen in allen Bereiche des Erdsystems. Wir beleuchten den Hintergrund der Anthropozän-Debatte und zeigen seine interdisziplinären Ursachen und Folgen auf.
Nachhaltigkeitsbezug: SDG 13; Der Begriff des "Anthropozäns" führt direkt in die Frage der Verantwortlichkeit und des Managements des menschlichen Einflusses auf das Erdsystem über nachhaltige Bewirtschaftung und Ressourcennutzung.
Dozierende: Prof. Dr. Julia Pongratz
Lehrveranstaltung: Klimawandel und das Erdsystem
Veranstaltungsart: Vorlesung
Zuordnung: Fakultät für Geowissenschaften, Department für Geographie
Sprache: deutsch
Ort: Richard-Wagner-Straße/Luisenstr. 37, D116
Kurzbeschreibung: Anhand dieser beiden Grundbegriffe wird diskutiert, inwiefern ethnozentrische Perspektiven globale Verständigung erschweren und kulturelle Sichtweisen nachhaltiges Denken beeinflussen können. Die Veranstaltung ist Teil einer regulären Vorlesung.
Nachhaltigkeitsbezug: SDG 4 Hochwertige Bildung, SDG 10 Weniger Ungleichheiten, SDG 16 Frieden, Gerechtigkeit und starke Institutionen
Dozierende: Dr. Gregor Sterzenbach
Lehrveranstaltung: Einführung in die Interkulturelle Kommunikation
Veranstaltungsart: Vorlesung
Zuordnung: Fakultät für Kulturwissenschaften, Institut für Interkulturelle Kommunikation
Sprache: deutsch
Ort: online via Zoom
Zugangsdaten:
https://lmu-munich.zoom-x.de/j/66049498940?pwd=8lOVsJu78VCqe8g4DLE0iqQLcvytuT.1
Meeting-ID: 660 4949 8940 Kenncode: 781354
Kurzbeschreibung: Ludwig, Max + U ['luːtvɪk 'maks ænd ju] ist das neue Format für Ausstellungen & Dialoge an der LMU. In der neu geschaffenen Wechselausstellungsfläche im Hauptgebäude der Universität wird aktuelle Forschung präsentiert. Leicht verständlich, ästhetisch anmutig und mitsamt greifbarer Bezüge zur Alltagswelt. Dies gelingt durch eine Kooperation aus Wissenschaft und Design.
Die Pionierausstellung kommt aus der Fakultät Biologie und beschäftigt sich mit dem Thema „Biodiversität". Neben einer Führung durch die Ausstellung und einigen erklärenden Worten zum Konzept, werden wir gemeinsam darüber diskutieren auf welche Weise wissenschaftliche Forschung dargeboten wird und in wie fern dies zu einer praktischen Anwendung der Informationen führen kann.
Nachhaltigkeitsbezug: SDG 4 Hochwertige Bildung; Biodiversität
Dozierende: Julia Otte
Lehrveranstaltung: -
Veranstaltungsart: Gesprächsformat
Zuordnung: -
Sprache: deutsch
Ort: Thomas-Mann-Halle, Hauptgebäude LMU, Geschwister-Scholl-Platz 1. Folgen Sie den bunten Plakaten!
Kurzbeschreibung: Im Rahmen der Sustainability Week stellen Studierende der Open University of Tanzania gemeinsam mit Dr. Gomes (Lehrstuhl Pädagogik bei Verhaltensstörungen und Autismus, LMU) ihre Erfahrungen aus einer einzigartigen Hochschulpartnerschaft vor. Im Fokus steht, wie internationale Kooperationen einen Beitrag zu inklusiver Bildung für nachhaltige Entwicklung leisten können – durch digitale Teilhabe, den kulturellen Austausch von Studierenden und Dozierenden sowie gemeinsames Lernen. Der Beitrag gibt Einblicke in konkrete Projekte zwischen der LMU und der OUT in der Mara-Region in Tansania und zeigt, wie globale Verantwortung an Hochschulen praktisch umgesetzt werden kann.
Nachhaltigkeitsbezug: SDG 4 Hochwertige Bildung
Dozierende: Dr. Luiz André Dos Santos Gomes
Lehrveranstaltung: -
Veranstaltungsart: Vorlesung
Zuordnung: Fakultät für Psychologie und Pädagogik, Department Pädagogik und Rehabilitation
Sprache: englisch
Ort: Leopoldstraße 13, Haus 1, 5. Stock, Raum 1503 (03)
Kurzbeschreibung: Die Vorlesung stellt das Konzept der Klimaresilienz vor und beleuchtet dessen Veränderungen anhand von Belegen über einen langen Zeitraum hinweg. Sie behandelt die Errungenschaften, Fortschritte und innovativen Lösungen in verschiedenen Kontexten. Vor dem Hintergrund von Risiko- und Krisendiskursen soll sie eine optimistische Sichtweise fördern und das Potenzial für eine klimaresiliente Entwicklung aufzeigen. Die Vorlesung ist Teil des Masterstudiengangs „Human Geographiy and Sustainability“.
Nachhaltigkeitsbezug: SDG 13 Maßnahmen zum Klimaschutz
Dozierende: Dr. Liang Yang
Lehrveranstaltung: Geography and Sustainability
Veranstaltungsart: Vorlesung
Zuordnung: Fakultät für Geowissenschaften, Department für Geographie
Sprache: englisch
Ort: Richard-Wagner-Str. 10, D114
Kurzbeschreibung: Diese interaktive Veranstaltung geht der Frage nach, wie sich unser Urlaubsverhalten so gestalten lässt, dass sowohl die planetaren Grenzen respektiert als auch unsere persönlichen Bedürfnisse und Erwartungen an einen Urlaub berücksichtigt werden. Nach einer kurzen Einführung stellen die Dozierenden mögliche Szenarien vor, wie dies erreicht werden könnte. Anschliessend werden die verschiedenen Ansätze in Gruppen diskutiert und mögliche Lösungsansätze erarbeitet. Teilnehmende erleben so direkt, wie mit (vermeintlichen) Zielkonflikten zwischen Umweltverträglichkeit und Lebensqualität am Beispiel von Reisen und Urlaub umgegangen werden kann. Die Veranstaltung bietet Raum für Reflektion und Co-Kreation von Wegen, wie ein gutes Leben im Einklang mit ökologischen und sozialen Grenzen erreicht werden könnte.
Zur Koordination der Gruppendiskussionen bitten wir um vorherige Anmeldung bis zum 03.11. unter diesem Link:
https://terminplaner6.dfn.de/b/af728f16c2dc1f4acf91318037cc008a-1430196
Nachhaltigkeitsbezug: SDG 12 Nachhaltige/r Produktion und Konsum
Dozierende: Stefanie Maeder, PD Dr. Monika Popp
Lehrveranstaltung: -
Veranstaltungsart: Seminar
Zuordnung: Fakultät für Geowissenschaften, Department für Geographie
Sprache: deutsch
Ort: Luisenstraße 37, Raum C202
Kurzbeschreibung: Diese Veranstaltung bietet Raum zur Diskussion von Modellen und Methoden zur Förderung von Nachhaltigkeit in schulischen Bildungseinrichtungen. Nach einem kurzen Impulsvortrag durch die Veranstalterin werden in Kleingruppen Ideen gesammelt, diskutiert und vorgestellt. Dabei bietet sich ebenso Raum für Networking und Austuasch. Ziel ist es, durch den Austausch praktische Handlungsstrategien für die Multiplikation an Schulen zu entwickeln.
Nachhaltigkeitsbezug: SDG 4 Hochwertige Bildung; Bildung für nachhaltige Entwicklung
Dozierende: Dr. Sonja Berger
Lehrveranstaltung: -
Veranstaltungsart: Seminar
Zuordnung: Fakultät für Psychologie und Pädagogik, Lehr- und Forschungseinheit Empirische Pädagogik und Pädagogische Psychologie
Sprache: deutsch
Ort: Leopoldstr. 13, Raum 1305
Kurzbeschreibung: Michael Braungart ist einer der beiden Begründer des Cradle to Cradle-Designkonzepts, welches die Basis für den Green Deal und des Circular Economy-Programms der Europäischen Union ist. Gemeinsam mit Organisationen und Unternehmen
unterschiedlicher Branchen gestaltet Michael Braungart ökoeffektive Produkte, innovative Geschäftsmodelle und intelligentes Material Pooling. Für seine Arbeit wurde er unter anderem im Jahr 2007, gemeinsam mit William McDonough, als Hero of the Environment vom Time Magazine ausgezeichnet. 2022 erhielt er den deutschen Nachhaltigkeitspreis.
Nachhaltigkeitsbezug: SDG 12 Nachhaltige/r Produktion und Konsum; Kreislaufwirtschaft, cradle to cradle, Buchbranche
Dozierende: Prof. Dr. Michael Braungart (Leuphana Universität Lüneburg), apl. Prof. Dr. Johannes Frimmel (LMU)
Lehrveranstaltung: -
Veranstaltungsart: Vortrag
Zuordnung: Fakultät für Sprach- und Literaturwissenschaft, Zentrum für Buchwissenschaft)
Sprache: deutsch
Ort: Schellingstr. 3 (S) / S 007
Kurzbeschreibung: Dieser Kurs verfolgt die konzeptionelle und empirische Entwicklung des Landraubs. Wir beginnen unsere Reise mit einer Reflexion über historische Landaneignungen, die zu Enteignungen führten. Wir diskutieren die konzeptionellen Ursprünge des „Landraubs”, einschließlich der Erkenntnisse von Carl Schmitt, David Harvey und Karl Marx. Von hier aus gehen wir über zu neuen Formen des Landraubs im Namen des Umweltschutzes und weniger sichtbaren Formen der Enteignung durch Kontrollmaßnahmen, die zu einer erhöhten Anfälligkeit für den Klimawandel führen. Wir untersuchen aktuelle Theorien zu Green Grabbing, Market Grabbing, Ocean Grabbing und Urban Warfare. Wir bieten empirische Einblicke aus aller Welt und zeigen die vielschichtigen Verbindungen zwischen in- und ausländischen Kräften auf, die heute am Landraub beteiligt sind.
Nachhaltigkeitsbezug: Land grabbing that occurs in the name of "sustainability transitions", land grabbing that results in increasing vulnerability to climate change
Dozierende: Dr. Julia Teebken, Dr. Alexandre Pereira Santos
Lehrveranstaltung: Land Use and Land Use Conflicts
Veranstaltungsart: Vorlesung
Zuordnung: Fakultät für Geowissenschaften, Department für Geographie
Sprache: englisch
Ort: Richard-Wagner-Str. 10, Raum D105
Kurzbeschreibung: Wie kann Bildung für Nachhaltige Entwicklung konkret in der Hochschullehre und im Besonderen im Lehramtsstudium verankert werden?
Im Projekt "BNE-Lehrbausteine" entwickeln wir ein digitales Tool, das didaktische Lehr-Lernmaterialien zu Themen nachhaltiger Entwicklung für verschiedene Fächer bereitstellt. Ziel ist es, Dozierende dabei zu unterstützen, Themen der BNE in ihre Lehrveranstaltungen zu integrieren.
Beim Meetup BNE-Lehrbausteine stellen wir das Konzept und erste Muster-Lehrbausteine vor, möchten mit Interessierten in den Austausch treten und wertvolle Impulse für die Weiterentwicklung des Projekts aufnehmen.
Nachhaltigkeitsbezug: SDG 4 Hochwertige Bildung; Nachhaltigkeit in der Lehre
Dozierende: Evelyn Kovacs, Nathalie Horky
Lehrveranstaltung: -
Veranstaltungsart: Vernetzungstreffen
Zuordnung: Münchener Zentrum für Lehrerbildung (MZL), fakultätsübergreifend
Sprache: deutsch
Ort: Geschwister-Scholl-Platz 1, Raum M 207
Kurzbeschreibung: Die gegenwärtige Schwäche des höchst fragilen Gemeinguts der Demokratie ändert die Handlungsbedingungen für Nachhaltigkeit massiv. Muss sie ihre Freiheitsansprüche und Verfahren ändern, um in Zeiten des Klimawandels zukunftsfähig zu werden? Wie könnte das gelingen? Scheitert die Demokratie im Systemwettbewerb mit zentralistischen Regimen an der mit der Vielzahl von Vetospielern verbundenen Trägheit von Entscheidungsprozessen? Wie lässt sich die lähmende Transformationsmüdigkeit überwinden? Welche Rolle kommt dem Recht (z.B. Verfassungsklagen) sowie Wissenschaft, Religion und zivilgesellschaftlichem Widerstand zu? Wie kann Klimaschutz im internationalen Wettbewerb akzeptanzfähig werden? Was lässt sich aus dem Mehrebenen-Modell (Ostrom) und zivilgesellschaftlichem „Mikrooptimismus“ für gelingende Transformationsprozesse lernen? In Auseinandersetzung mit der grundlegenden politikwissenschaftlichen Studie von Felix Heidenreich geht die Vorlesung der Frage nach, wie Demokratie und Nachhaltigkeit sich wechselseitig beeinflussen.
Nachhaltigkeitsbezug: SDG 16 Frieden, Gerechtigkeit und starke Institutionen; Es geht um politische Umsetzungsbedingungen für Nachhaltigkeit.
Dozierende: Prof. Dr. Markus Vogt
Lehrveranstaltung: Politische Ethik
Veranstaltungsart: Vorlesung
Zuordnung: Katholisch-Theologische Fakultät, Lehrstuhl für Christliche Sozialethik
Sprache: deutsch
Ort: Geschwister-Scholl-Platz 1, M010
Kurzbeschreibung: In dieser Veranstaltung geht es um Ihre Fragen in Bezug auf die Klimakrise und Nachhaltigkeitsziele: Warum tun so wenige etwas? Was bräuchte es für eine effektive Kommunikation? Wie könnte ich andere mit an Bord holen? Wenn Sie solche oder ähnliche Fragen haben, stehen Mitho Müller (Psychologe) und Barbara Meyer (Bildungswissenschaftlerin, Psycholinguistin) bereit, diese zu beantworten. Beide beschäftigen sich in Ihrer Forschung und auch in der Lehre seit Jahren mit Themen von Nachhaltigkeit und Bildung.
Kommen Sie einfach online in den Zoom-Raum- dort werden alle Fragen gesammelt und methodisch geleitet beantwortet:
https://lmu-munich.zoom-x.de/j/62776835936?pwd=DDnMoREke5spEKvzehcmNHiE0kpFsk.1
Nachhaltigkeitsbezug: SDG 4 Hochwertige Bildung, SDG 13 Maßnahmen zum Klimaschutz; Fragen mit weitem Nachhaltigkeitsbezug werden beantwortet
Dozierende: Dr. Barbara Meyer, Dr. Mitho Müller
Lehrveranstaltung: -
Veranstaltungsart: Seminar
Zuordnung: Fakultät für Psychologie und Pädagogik, Lehrstuhl für Christliche Sozialethik
Sprache: deutsch (bei Bedarf und nach Absprache mit den Teilnehmer:innen könnte auf Englisch gewechselt werden)
Ort: online
Kurzbeschreibung: Ich werde kurz (< 30min) Maßnahmen und lokale, nationale und intertnationale Initiativen zu mehr Nachhaltigkeit in Laboren vorstellen. Danach schließt sich die reguläre Vorlesung zur Humanbiologie im Rahmen der Vorlesung Allgemeine Biologie für Erstsemester an.
Nachhaltigkeitsbezug: SDG 12 Nachhaltige/r Konsum und Produktion; Green Labs
Dozierende: Prof. Dr. Wolfgang Enard
Lehrveranstaltung: Allgemeine Biologie- Humanbiologie
Veranstaltungsart: Vorlesung
Zuordnung: Fakultät für Biologie, Anthropology and Human Genomics
Sprache: deutsch
Ort: Großhadernerstr. 2, Martinsried, großer Hörsaal Biologie B00.019
und via Zoom
https://lmu-munich.zoom-x.de/j/65237523252?pwd=M1cyRTlHdUdJYWliVHJjT01JVjB6Zz09
Kurzbeschreibung: In dem Seminar werden differenzierte Beispiele aufgezeigt, wie man das Thema Nachhaltigkeit in den Mathematikunterricht für SchülerInnen mit sonderpädagogischem Unterstützungsbedarf integrieren kann. Schwerpunkt ist dabei das Sachrechnen.
Nachhaltigkeitsbezug: SDG 4 Hochwertige Bildung; Bildung für nachhaltige Entwicklung (Umweltbildung/globales Lernen)
Dozierende: Susanne Giering, Vera Ziegler
Lehrveranstaltung: Individuelle Lernförderung in inklusiven und spezifischen Settings II (Mathematik)
Veranstaltungsart: Seminar
Zuordnung: Fakultät für Psychologie und Pädagogik, Sonderpädagogik (Förderschwerpunkt Lernen einschließlich inklusiver Pädagogik)
Sprache: deutsch
Ort: Geschw.-Scholl-Platz 1, Raum A015
Kurzbeschreibung: Gerne möchten wir alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Fakultät 11, die an Fragen der Nachhaltigkeit interessiert sind und sich an der Universität dafür einsetzen möchten, einladen, sich zu treffen. Wir werden kurz vorstellen, wie wir als Nachhaltigkeitsinitiative der Fakultät bereits gewirkt haben, derzeit wirken und wie wir weiterhin wirken möchten. Anschließend können wir bei Snacks und Getränken gemeinsam ins Gespräch gehen. Bringen Sie gerne Ihre Ideen mit - wir werden gemeinsam ausloten, welche weiteren Aktionen oder Formen der Zusammenarbeit möglich wären.
Nachhaltigkeitsbezug: Nachhaltigkeitsinitiative der Fakultät 11
Dozierende: Einladung von Dr. Barbara Meyer und Dr. Mitho Müller
Lehrveranstaltung: -
Veranstaltungsart: Vernetzungstreffen
Zuordnung: Fakultät für Psychologie und Pädagogik
Sprache: deutsch
Ort: Leopoldstr. 13, Raum 3221
Bei Interesse an einer Online-Teilnahme bitte eine Mail an Mitho.Mueller@psy.lmu.de
Kurzbeschreibung: Der Workshop befasst sich mit den Zusammenhängen zwischen maritimen Wirtschaftszweigen und nachhaltiger Entwicklung. Im ersten Teil erhalten die Teilnehmenden einen Überblick über die wichtigsten Sektoren der blauen Wirtschaft – wie Fischerei, Seeverkehr, Küstentourismus, Meeresbiotechnologie und erneuerbare Meeresenergie – und untersuchen, wie diese Sektoren innerhalb des EU-Clusters „Blue Economy“ organisiert sind und in welchem direkten Zusammenhang sie mit der UN-Agenda 2030 und den SDGs stehen. Der zweite Teil konzentriert sich auf praktische Wege zur Nachhaltigkeitsberichterstattung und stellt den Rahmen der Richtlinie zur Nachhaltigkeitsberichterstattung von Unternehmen (CSRD) vor, wobei ein besonderer Schwerpunkt auf dem freiwilligen KMU-Standard (VSME) liegt. Die Teilnehmenden lernen, wie kleinere Organisationen erste Schritte zur Einhaltung der Vorschriften unternehmen, interne Kapazitäten aufbauen und SDG-konforme Leistungsindikatoren in ihre Berichterstattungsprozesse integrieren können.
Nachhaltigkeitsbezug: SDG 14 Leben unter Wasser; Sustainability in Aquaculture
Dozierende: Christina Zantioti
Lehrveranstaltung: -
Veranstaltungsart: Workshop
Zuordnung: Agricultural University of Athens
Sprache: englisch
Ort: Großhadenerstr. 09, N01.017 (Planegg/Martinsried)
Kurzbeschreibung: Die Vorlesung "Theoretische und Angewandte Hydrologie" ist Teil des Curriculums des Master-Studiengangs "Umweltsysteme und Nachhaltigkeit" am Department für Geographie der Fakultät für Geowissenschaften; sie wird in der Regel für Master-Studierende im 1. Fachsemester angeboten. Im Rahmen der Sustainability Week behandelt die Vorlesung eine Einführung in das Konzept des "Integrierten Wasserressourcenmanagements" und zeigt anhand ausgewählter Beispiele, wie der Verknappung des Süßwassers in kritischen Räumen effektiv und nachhaltig begegnet werden kann. Die Problemstellung erfasst dabei die dynamischen Veränderungen sowohl im Bereich des Wasserdargebots als auch des Wasserbedarfs, und zeigt Wege auf, wie eine nachhaltige Bewirtschaftung in Zeiten eines rasanten globalen Wandels gelingen kann – und wie nicht.
Nachhaltigkeitsbezug: SDG 2 Kein Hunger, SDG 6 Sauberes Wasser und Sanitäreinrichtungen, SDG 13 Maßnahmen zum Klimaschutz, SDG 14 Leben unter Wasser, SDG 15 Leben an Land
Dozierende: Prof. Dr. Ralf Ludwig
Lehrveranstaltung: Theoretische und Angewandte Hydrologie
Veranstaltungsart: Vorlesung
Zuordnung: Fakultät für Geowissenschaften, Department für Geographie
Sprache: deutsch
Ort: Luisenstr. 37, C024
Kurzbeschreibung: Die ausgereifte alttestamentliche Schöpfungsvorstellung, die in Gen 1 vorliegt, setzt nicht nur Weltbewußtsein voraus, sondern motiviert auch zum verantwortlichen Umgang mit der entzauberten Welt.
Nachhaltigkeitsbezug: Verantwortungsethik
Dozierende: Prof. Dr. Martin Arneth
Lehrveranstaltung: Die 10 Gebote
Veranstaltungsart: Vorlesung
Zuordnung: Evangelisch-Theologische Fakultät, Lehrstuhl Altes Testament II
Sprache: deutsch
Ort: Geschwister-Scholl-Platz 1, B106
Kurzbeschreibung: "Aus der politischen Aufgabe, auf demokratische Weise eine in sozialer und globaler Hinsicht gerechte, wirtschaftlich tragfähige und ökologisch verträgliche gesellschaftliche Entwicklung so zu gestalten, dass alle Menschen – in allen Teilen der Welt, gegenwärtig und in Zukunft – ein gutes Leben führen können, leitet sich Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) als eine wichtige lebensbegleitende Bildungs- und Erziehungsaufgabe ab: BNE soll in die Lage versetzen, angesichts vielfältiger Krisenerfahrungen und komplexer Herausforderungen des 21. Jahrhunderts für die eigene Person und die Gesellschaft insgesamt Handlungsoptionen in Bezug auf nachhaltige Entwicklungen zu entwerfen. Dabei geht es um die Entwicklung von Kompetenzen, welche Menschen befähigen, sich trotz Widersprüchen, Unsicherheiten und Zielkonflikten an Aushandlungs- und Gestaltungsprozessen für eine nachhaltige Entwicklung beteiligen zu können." (KMK Empfehlungen 2024)
Im Seminar werden Umsetzungsideen für das Konzept einer Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) im Deutschunterricht besprochen. Dazu zählt beispielsweise die Auswahl passender Kinder- und Jugendliteratur. Darüber hinaus können die diskursiven Lehr-Lernmaterialien und Methodenmuster der BNE BOX plus (www.bne-box.de) empfohlen werden. Zudem bieten Unterrichtsfilme und eine digitale Selbstlerneinheit aufschlussreiche Momente für die Reflexion von BNE im Deutschunterricht.
Nachhaltigkeitsbezug: SDG 4 Hochwertige Bildung
Dozierende: Prof. Dr. Sabine Anselm, Christoph Schneider
Lehrveranstaltung: Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) im Deutschunterricht
Veranstaltungsart: Seminar
Zuordnung: Fakultät für Sprach- und Literaturwissenschaften, Forschungsstelle Werteerziehung und Lehrerbildung
Sprache: deutsch
Ort: Schellingstr. 3, RG Raum 209
Kurzbeschreibung: Im Rahmen der Vorlesungsreihe „Statistische Modellierung“ werden in Veranstaltung während der LMU Sustainability Week statistische Modelle zum Klimawandel vorgestellt. Der erste Teil konzentriert sich auf den Bericht „The Lancet Countdown on Health and Climate Change“. Die Ergebnisse und statistischen Modelle, die dem Bericht zugrunde liegen, werden diskutiert. Im zweiten Teil werden Methoden zur Klimaprognose unter Verwendung von Simulationsmodellen vorgestellt. Insbesondere werden statistische Modelle zur Analyse von Dürren und Hochwasserereignissen vorgestellt.
Nachhaltigkeitsbezug: SDG 13 Maßnahmen zum Klimaschutz
Dozierende: Prof. Dr. Helmut Küchenhoff
Lehrveranstaltung: Statistical Modelling
Veranstaltungsart: Vorlesung
Zuordnung: Fakultät für Mathematik, Informatik und Statistik, Statistisches Beratungslabor
Sprache: englisch
Ort: Geschwister-Scholl-Platz 1, Raum M118
Kurzbeschreibung: Der Impuls richtet sich an alle, die ihre psychische Widerstandsfähigkeit stärken und wirksame Strategien zur Stressbewältigung kennenlernen möchten. Die Teilnehmenden erhalten ein besseres Verständnis dafür, was Resilienz ausmacht und wie sie sich im Alltag gezielt fördern lässt. Anhand praxisnaher Methoden werden Wege zur emotionalen Selbstregulation aufgezeigt und Impulse vermittelt, um mit belastenden oder herausfordernden Situationen bewusster und gelassener umzugehen.
Nachhaltigkeitsbezug: SDG 3 Gesundheit und Wohlergehen, SDG 4 Hochwertige Bildung, SDG 8 Menschenwürdige Arbeit und Wirtschaftswachstum
Dozierende: Prof. Dr. Yvette Hofmann
Lehrveranstaltung: -
Veranstaltungsart: virtueller Impuls
Zuordnung: Fakultät für Betriebswirtschaft, Institut für Leadership und Organisation
Sprache: deutsch
Ort: online via Zoom, Einwahllink: https://lmu-munich.zoom-x.de/j/64825194286?pwd=ZTlMM0FBbTZrdk1aY25sVGthQU5xZz09
Kurzbeschreibung: In dieser 45-minütigen Online-Sitzung wird der neue Kurs von el mundo DIGITAL "Bildung für nachhaltige Entwicklung" vorgestellt. Der Kurs kann asynchron als digitaler Selbstlernkurs absolviert werden und bietet einen Überblick über die Grundlagen, die Zielsetzungen und das methodische Repertoire einer BNE. Diese Informationsveranstaltung richtet sich an Studierende, die sich für zukunftsgewandte Bildung interessieren, ebenso wie an Dozierende, die möglicherweise ihre eigene Lehre an einer BNE ausrichten möchten.
Nachhaltigkeitsbezug: SDG 4 Hochwertige Bildung; BNE
Dozierende: Hannah Schlicht, Luisa Neugebauer
Lehrveranstaltung: el mundo DIGITAL
Veranstaltungsart: Informationsveranstaltung
Zuordnung: Fakultät für Geowissenschaften, Department für Geographie
Sprache: deutsch
Ort: online via Zoom
https://lmu-munich.zoom-x.de/j/69051761513?pwd=Jzxgw9aqw5qeeaEKnbpqX8RRkdUwZJ.1
Meeting-ID: 690 5176 1513
Kenncode: 420213
Kurzbeschreibung: Diese Vorlesung beschäftigt sich mit den evolutionstheoretischen Grundlagen der Anpassung an veränderte Umwelten. Sie beschreibt die Grundmechanismen von Mutation, genetischer Drift, Selektion, Migration und Recombination. Evolution ist die Grundlage der Biodiversität, die ggw. stark unter Druck steht. Die Vorlesung gibt einen Einblick in die Mechanismen und am Ende der Vorlesung nehmen wir uns noch etwas Zeit zu diskutieren, ob evolutionäre Anpassungen schnell genug sind, um auf die sich rapide veränderten Umwelten unserer Zeit zu reagieren.
Nachhaltigkeitsbezug: SDG 15 Leben an Land, SDG 14 Leben unter Wasser
Dozierende: Prof. Dr. Jochen Wolf
Lehrveranstaltung: Evolutionsmechanismen
Veranstaltungsart: Vorlesung
Zuordnung: Biologie
Sprache: deutsch
Ort: LMU Biozentrum,Großhaderner Str. 2, 82152 Planegg-Martinsried, Großer Hörsaal Biologie B00.019
Kurzbeschreibung: Im Rahmen der Vorlesungsreihe „Statistische Modellierung“ werden in Veranstaltung während der LMU Sustainability Week statistische Modelle zum Klimawandel vorgestellt. Der erste Teil konzentriert sich auf den Bericht „The Lancet Countdown on Health and Climate Change“. Die Ergebnisse und statistischen Modelle, die dem Bericht zugrunde liegen, werden diskutiert. Im zweiten Teil werden Methoden zur Klimaprognose unter Verwendung von Simulationsmodellen vorgestellt. Insbesondere werden statistische Modelle zur Analyse von Dürren und Hochwasserereignissen vorgestellt.
Nachhaltigkeitsbezug: SDG 13 Maßnahmen zum Klimaschutz
Dozierende: Prof. Dr. Helmut Küchenhoff
Lehrveranstaltung: Statistical Modelling
Veranstaltungsart: Vorlesung
Zuordnung: Fakultät für Mathematik, Informatik und Statistik, Statistisches Beratungslabor
Sprache: englisch
Ort: Geschwister-Scholl-Platz 1, Raum M118
Kurzbeschreibung: Die Veranstaltung reflektiert die Erfahrungen aus der Exkursion ins Ruhrgebiet und zeigt, wie BNE und Exkursionsdidaktik im größten deutschen Wirtschaftsraum ineinandergreifen. Zudem werden Ausschnitte aus dem von den Teilnehmenden zu erstellenden Prüfungsformat, einer Podcast-Reihe, gezeigt.
Nachhaltigkeitsbezug: SDG 4 Hochwertige Bildung; BNE
Dozierende: Wolfgang Then
Lehrveranstaltung: Exkursion Nachhaltige Entwicklung (Zertifikatsprogramm el mundo)
Veranstaltungsart: Seminar
Zuordnung: Fakultät für Geowissenschaften, Department für Geographie
Sprache: deutsch
Ort: Richard-Wagner-Straße 10, Raum D118