LMU Sustainability Week
The Münchener Zentrum für Nachhaltigkeit (MZN) is organising a Sustainability Week at the LMU from 3 to 7 November 2025.

The Münchener Zentrum für Nachhaltigkeit (MZN) is organising a Sustainability Week at the LMU from 3 to 7 November 2025.
For this very reason, Sustainability Week offers a valuable opportunity for all faculties and lecturers to address the topic of sustainability from their own subject-specific perspective and explicitly integrate it into their courses. On the other hand, opening up the courses to students from other subjects and interested guests also makes it possible for them to attend and promotes interdisciplinary exchange.
Examples:
© el mundo 2024
Sie möchten sich grundlegend über das Thema „Nachhaltigkeit“ informieren oder Ihr Wissen hierzu vertiefen? Dann haben Sie mit el mundo DIGITAL ein passendes Angebot gefunden.
Als Angebot zum asynchronen Selbststudium richtet sich el mundo DIGITAL fächerübergreifend an Dozierende, Studierende und weitere Angehörige der LMU aller Fakultäten. Zur Bearbeitung des Grundlagenkurses sind keine spezifischen Vorkenntnisse erforderlich.
In Modul 1 werden Grundlagen der Nachhaltigkeit eingeführt (u.a. Definitionen, Dimensionen und Ziele einer nachhaltigen Entwicklung) sowie das Konzept einer Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) vermittelt. Dabei werden u.a. begriffliche, historische, ökologische, wirtschaftliche, politische und ethische Aspekte des Themenkomplexes behandelt.
In Modul 2 wird die Kultur der Digitalität in den Kontext der Nachhaltigkeit gesetzt. Theoretische Überlegungen werden exemplarisch anhand von nachhaltigkeitsbezogenen digitalen und hybriden Lehr-Lernangebote veranschaulicht. Im Mittelpunkt steht die kritische Reflexion der wechselseitigen Bedeutung von Nachhaltigkeit und Digitalität.
Zusammenhänge zwischen Nachhaltigkeit und Klimawandel sind vielschichtig. Im Kurs werden eingangs Ursachen und Dynamiken von Klimawandel eingeführt. Sodann dient die Betrachtung ausgewählter Transformationsfelder (u.a. Wasserhaushalt, Mobilität, Ernährung, Stadtentwicklung) der Auseinandersetzung mit Synergien und Zielkonflikten zwischen Maßnahmen des Klimaschutzes und der Klimawandelanpassung sowie Zielen nachhaltiger Entwicklung.
In Modul 4 werden die Zielsetzungen einer Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) eingeführt. Leitende Prinzipien wie Partizipation und Einbeziehung der Lebensrealität der Lernenden werden vorgestellt, ebenso die Herausforderungen und Vorteile, die eine konsequente Umsetzung einer BNE mit sich bringt. Beispiele aus unterschiedlichen Fachbereichen und ein gut bestückter Methodenkoffer bieten Anschlussfähigkeit und regen zum Transfer und Ausprobieren an.