Prof. Dr. Anett Platte

Vertretungsprofessorin

Sonderpädagogik - Förderschwerpunkt emotional-soziale Entwicklung und Autismus

Büroadresse:

Leopoldstraße 13

Raum 3512

80802 München

Vertretungsprofessur „Pädagogik bei Verhaltensstörungen und Autismus einschließlich inklusiver Pädagogik“ an der LMU Müncheng I 10/2024 - 01/2026

- Einführung in die Pädagogik bei Verhaltensstörungen und Autismus
- Schulentwicklung und Bildungsmanagement
- Theorie und Praxis der Elternarbeit und Beratung
- Einführung in die Didaktik bei Verhaltensstörungen
- Psychologie bei Verhaltensstörungen
- Praxisbegleitung und forschendes Lernen in der Schulpraxis

- Professionalisierung in der Lehrer:innenbildung
- Methodenwissen Prävention und Intervention bei herausforderndem Verhalten
- Transfer Forschung-Praxis
- Schulbegleitung im Poolmodell
- partizipative Forschung mit dem Design-Based Research Ansatz
- Psychische Gesundheit und Wohlbefinden bei Studierenden

Berufliche Laufbahn

10/2024 - 01/2026
Vertretungsprofessur „Sonderpädagogik im Förderschwerpunkt emotional-soziale Entwicklung und Autismus einschließlich inklusiver Pädagogik“ an der LMU München

seit 04/2021
wissenschaftliche Mitarbeiterin im Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung

08/2013 - 03/2021
Studienkoordinatorin am Institut für Förderpädagogik & wissenschaftliche Mitarbeiterin im Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung

04/2013 - 08/2013
Lehrkraft für besondere Aufgaben im Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung & im Förderschwerpunkt Lernen

10/2012 - 03/2013
wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Erziehungswissenschaftlichen Fakultät im Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung & im Förderschwerpunkt Lernen

10/2011 - 09/2012
Unternehmensberaterin

08/2008 - 09/2011
Geschäftsführerin der FRÖBEL Leipzig gGmbH

08/2005 - 07/2008
Lehrerin an Schulen mit dem sonderpädagogischem Schwerpunkt geistige Entwicklung

04/2002 - 12/2005
nebenberufliche Promotion

08/2003 - 07/2005
Fachleiterin am Förderzentrum für Erziehungshilfe mit den sonderpädagogischen Schwerpunkten emotionale und soziale Entwicklung & Lernen

07/2001 - 07/2005
Lehrerin am Förderzentrum für Erziehungshilfe mit den sonderpädagogischen Schwerpunkten emotionale und soziale Entwicklung & Lernen

Ausbildung

09/1999 - 06/2001
Referendariat - 2. Staatsexamen - Lehramt an Förderschulen in den Fachrichtungen Verhaltensgestörtenpädagogik & Geistigbehindertenpädagogik

10/1995 - 08/1999
Studium - 1. Staatsexamen - Lehramt an Förderschulen in den Fachrichtungen Verhaltensgestörtenpädagogik & Geistigbehindertenpädagogik

Gremien Mitgliedschaften in Leipzig

seit 12/2013
gewähltes Mitglied im Promotionsausschuss

seit 04/2013
gewähltes Mitglied im Prüfungsausschuss des Institutes für Förderpädagogik

04/2013 - 02/2023
gewähltes Mitglied in der Studienkommission des Institutes für Förderpädagogik

03/2015 - 03/2020
gewähltes Mitglied in der Graduiertenkommission UK2

  • SVS - Überarbeitung und Normierung des Screenings für Verhaltensprobleme im Schulbereich
    Melzer, Conny; Leidig, Tatjana; Scheer, David; Platte, Anett
    10.2024 – laufend
    Details:
    https://leuris.uni-leipzig.de/portal/details/forschungsprojekt/9589-
    BEFORE - Wissenschaftliche Begleitung und Evaluation der sonderpädagogischen Förderung von Kindern und Jugendlichen in Risikolagen im Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung und deren Übergangsprozesse im Landkreis Görlitz
    Ricking, Heinrich
    Laufzeit: 05.2024 – 12.2025
    Mittelgeber: SMWK Staatsministerium für Wissenschaft, Kultur und Tourismus
    Details:
    https://leuris.uni-leipzig.de/portal/details/forschungsprojekt/9418
    Wissenschaftliche Begleitung zur Implementierung des Konzepts von Organisationsformen des schulischen Lernens von Schülern mit sonderpädagogischem Förderbedarf im Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung im Landkreis Leipzig – L-Of-esE
    ab 09.2023
    Melzer, Conny; Platte, Anett
    Details:
    https://leuris.uni-leipzig.de/portal/details/forschungsprojekt/6802
  • PIV-M-SE - Entwicklung & Einsatz eines Fragebogens zu Methodenwissen zur Prävention und Intervention bei Verhaltensproblemen
    Platte, Anett; Leidig, Tatjana; Melzer, Conny
    Laufzeit: 09.2021 – laufend
    Beteiligte Organisationseinheiten der UL: Emotionale und soziale Entwicklung unter Berücksichtigung sonderpädagogischer Förderung und inklusiver Kontexte
    Details:
    https://leuris.uni-leipzig.de/portal/details/forschungsprojekt/9321

Weitere Forschungsprojekte

  • Mark, J., Ott, A. S., & Platte, A. (2025): Aufgaben von Lehrkräften, pädagogischen Fachkräften und Schulbegleitungen an Schulen mit dem Schwerpunkt Geistige Entwicklung. Zeitschrift für Heilpädagogik. 76(7), S. 268-278
  • Platte, A., Tschopp, C., Langnickel, R., Krull, J., Melzer, C., Greiffendorf, S., Dürr, K., Hennemann, T., & Leidig, T.: (2025) Methodenwissen zur Prävention und Intervention bei Verhaltensproblemen: Selbsteinschätzungen von Studierenden zu Kenntnissen, Wirksamkeit und Anwendungshäufigkeit. In S. Gingelmaier, L. Dietrich, S. Jurkowski, J. Langer, I. Schuster, S. Hein, P.-C. Link, ESE Emotionale und Soziale Entwicklung in der Pädagogik der Erziehungshilfe und bei Verhaltensstörungen. Heft 7 – In bewegten Zeiten handeln – Entwicklung im Kontext aktueller bildungspolitischer und gesellschaftlicher Krisen. Verlag Julius Klinkhardt. (S. 100-121) https://doi.org/10.35468/6178-06
  • Przibilla, B., Enderle, C., Casale, G., Scheer, D., Platte, A., Melzer, C., & Leidig, T. (2024). Psychometric Properties of the German Student‐Specific Teacher Self‐Efficacy Scale (SS‐TSES‐G). European Journal Of Education. doi.org/10.1111/ejed.12879
  • Platte, A., Enderle, C., & Melzer, C. (2024): Entwicklung eines Konzepts von Organisationsformen schulischen Lernens im sonderpädagogischen Schwerpunkt Emotionale und soziale Entwicklung im Landkreis Leipzig (L-Of-esE) - ein Mehrebenenmodell. Zeitschrift für Heilpädagogik, 75 (10), S. 469-480. https://doi.org/10.35468/6103-04