Melika Ahmetovic, Mphil

Wissenschaftliche Mitarbeiterin

Sonderpädagogik - Förderschwerpunkt emotional-soziale Entwicklung und Autismus

Koordinatorin des Erweiterungsstudiums Pädagogik bei Autismus-Spektrum

Büroadresse:

Leopoldstraße 13

Raum 3515

80802 München

Sprechstunde:

Nach Vereinbarung per Mail
Telefon/Videokonferenz

Weitere Informationen

  • Grundlagen und Grundfragen der Pädagogik bei Autismus-Spektrum
  • Praxisbegleitendes Seminar (Begleitveranstaltung zu beiden Praktika im Rahmen des Erweiterungsstudiums P-ASS)
  • Theorie und Praxis der inklusiven Bildung und Förderung von autistischen Kindern
  • Theorie und Praxis der autismusspezifischen Beratung von Lehrkräften und Eltern
  • Autismusspezifische Förderkonzepte und Fördermaßnahmen sowie Therapieansätze
  • Autismusspezifische Förderdiagnostik
  • Kasuistik: Förderplanung und förderpädagogisches Arbeiten
  • Internationale Perspektive und Autismus (Journal Club)

  • Bildungsbiographien autistischer Schüler*innen
  • Merkmale effizienter Unterstützungsnetzwerke
  • Inklusion im und durch Sport
  • Trauma-informierte Pädagogik und Autismus

Ausbildung und Beruf

  • seit Februar 2022 Doktorandin - Bildungsbiographien autistischer Schüler*innen in Bayern
  • seit Februar 2020 - Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Pädagogik bei Verhaltensstörungen und Autismus einschließlich inklusiver Pädagogik
  • seit Oktober 2017 - Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Pädagogik bei geistiger Behinderung und Pädagogik bei Verhaltensstörungen
  • April 2015 – August 2019 LH-München Integrationskindergarten –Sozialpädagogin/Fachkraft für Integration
  • September 2013 – April 2015 LH-München Integrationskindergarten – pädagogische Fachkraft
  • Oktober 2004 – Februar 2007 Fakultät für Edukation und Rehabilitation an der Universität Tuzla/Bosnien - höhere Wissenschaftliche Assistentin für den engeren Wissenschaftsbereich Oligofrenologie (geistige Behinderung)
  • 2002 - 2004 Masterstudium - Pädagogische Fakultät an der Universität Oslo, Norwegen Masterarbeit: „Anpassung des Lehrplans an individuelle Bedürfnisse – Einzelfallstudie und Innovationsprojekt“
  • Oktober 2001 – Juni 2002 Fakultät für Defektologie (Sonderpädagogik) der Universität Tuzla/Bosnien - Wissenschaftliche Assistentin für den engeren Wissenschaftsbereich Oligofrenologie (geistige Behinderung)
  • August 2000 – Oktober 2001 Gemeinschaft für soziale Inklusion von Personen mit geistiger Behinderung – Sonderpädagogin und Koordinatorin der Aktivitäten im Tageszentrum ‘Zentrum für Selbstvertretung von Menschen mit geistiger Behinderung’
  • 1996 – 2000 Fakultät für Defektologie (Sonderpädagogik) an der Universität Tuzla/Bosnien
  • 1992-1996 Medizinschule – Physiotherapie Ausbildung
Fortbildungen und Auszeichnungen
  • Januar, 2024 LMU Fakultätspreis für gute Lehre 2023
  • Dezember, 2022 Mentee im LMU Mentoring, finanzielles und ideelles Nachwuchsförderprogramm
  • Dezember, 2021 Mentee im LMU Mentoring, finanzielles und ideelles Nachwuchsförderprogramm
  • November, 2021 Projektmanagerin (Fördermittelaquise) - Zertifikatsausbildung - Deutsche Fördermittelakademie
  • Oktober/November, 2021 Basisqualifizierung für eBeraterin
  • September, 2021 Marburger Verhaltenstraining
  • Dezember, 2020 Mentee im LMU Mentoring, finanzielles und ideelles Nachwuchsförderprogramm
  • Dezember, 2020 Zertifikat Hochschullehre Bayern – Aufbaustufe
  • Juli, 2020 Zertifikat Hochschullehre Bayern - Grundstufe
  • Mai, 2020 Rehavista – 6 Online Lehrgänge zum Thema Unterstützte Kommunikation
  • Februar 2017-Februar 2018 Zusatzqualifikation Psychomotorik, PI, München
  • July/August 2006 International Summer School, Qualifying persons with special needs and further actions (Professor Andrea Canevaro, University of Bologna, Italy)
  • July 2005 International Summer School - University of Tuzla – „Brain gym techniques“ University of Ljubljana, Slovenia
  • October 2002-February 2003 Historisk-filosofisk fakultet, Institutt for lingvistiske fag, Universitetet i Oslo (Faculty of history and philosophy, Department for foreign languages University of Oslo) ‘Norwegian for foreign students’ (Norsk for utlandinger)
  • Jun-August 2002 International summer school, University of Oslo, Norway ‘Special Needs Education’
  • July 1999 International summer school, University of Tuzla ‘Prenatal education and integration’
  • 2000 Silber Plakette - Auszeichnung der Universität Tuzla für herausragende Studienleistung

Seit 2021 - autismus Deutschland e.V.

Seit 2022 - Autism Europe

Seit 2023 - Wissenschaftliche Gesellschaft Autismus Spektrum

Seit 2024 - International Network for School Attendance (INSA)

  • seit 2024 - Wissenschaftliches Netzwerk erziehungswissenschaftliche Autismus Forschung
  • Januar 2024-November 2025 Projekt AutPeer: „Peer-Beratung in den Autismus Beratungsstellen in Bayern“, Hochschule München
  • seit 2023 - Netzwerk aktiv Lehrender und Forschender im Bereich der Pädagogik bei Autismus (ALFA)
  • Mai 2022 -Dezember 2022 Redaktion zur Entwicklung eines eLearning-Angebots "Autismums-Spektrum-Störung" ALP Dillingen (BayStMUK)
  • 2022 - 2023 Projekt Ringvorlesung Inklusion
  • 2021-2022 Evaluation des Projekts "Schulstarthelfer" (im Auftrag des Kultusministeriums)
  • Wintersemester 21/22 Aktive Teilnehmerin im Projekt “International eLearning Approach on Teaching Strategies for Inclusion of Students with Autism” (SUCCESS-TEASD), LMU und University of Salamanca
  • 2020 - 2023 Aktive Teilnehmerin und Forscherin im Projekt: “Encouraging the social inclusion of youth with intellectual disabilities through sports” (SocPort) Erasmus Sport
  • 2020 - 2023 Beraterin im Projekt “Creative, innovative and digital-based methodology of learning in preschool classroom” (DigitKID)
  • 2019-2021 Mitwirkende im Rahmen des Projektes „Entwicklung einer Autismus-Strategie Bayern“ - Befragung von nicht- und wenig-sprechenden Autist*innen
  • 2000 - 2004 Aktive Teilnehmerin und Forscherin im Projekt: “Institutional Competence Building and Cooperation with Two Bosnian Universities: ‘Special Needs Education towards Inclusion’“
  • 2004 - 2005 Forscherin im wissenschaftlichen Forschungsprojekt in Rahmen wissenschaftlicher und technischer Kooperation zwischen Bosnien-Herzegowina und Slowenien „Models of inclusive education – societal care for children with special needs“
  • 2006 - 2009 Funktionale Koordinatorin und Forscherin im Projekt WB 04/06: „Development towards the Inclusive School: Practices – Research – Capacity Building. Universities of Belgrade, Ljubljana, Sarajevo, Skopje, Tuzla, Zagreb & Oslo” finanziert von dem Norwegian Cooperation Program on Research and Higher Education with the Countries on the Western Balkans (CPWB)
  • 2006 - 2008 Aktive Teilnehmerin im Projekt: „ Inclusive school development through the local capacity building“ für die internationale Gemeinschaft 'Interactive, open schools' Tuzla
  • 2006 Aktive Teilnehmerin und Forscherin im Projekt der Universität Tuzla – “Detection and identification of children with special needs in regular primary schools in Canton of Tuzla” finanziert von dem Ministerium für Bildung, Wissenschaft, Kultur und Sport
  • 2006 - 2007 Aktive Teilnehmerin im Projekt für Vereinigung der Eltern und Schulen:„Prevention and intervention in decreasing violence among children and youth“

2025

Ahmetovic, M. & McDonnell, A. (2025). Der Low-Arousal-Ansatz: Ein traumasensibler Weg zur Unterstützung autistischer Schüler*innen. In: Enzyklopädie Erziehungswissenschaft Online (im Erscheinen)

Ahmetovic, M. & Mills, R. (2025). SPELL Framework - ein strukturgebendes Rahmenkonzept zur Gestaltung von frühen Interventionen und Umgebungen für autistische Kinder. In: Frühförderung Interdisziplinär. (im Erscheinen)

Ahmetovic, M., Wallace, S., Al-Rozzi, E. (2025). Herausforderungen und Barrieren in den Bildungsbiographien autistischer Schuler*innen: Ein Scoping Review. Posterpräsentation ese Tagung Hamburg-2025 (Posterpreis). In: VDS-Landesverband Hamburg Infobrief.

Abelein, P., Ahmetovic., M. (2025). Autismus-Spektrum-Störung: Perspektive und Ansätze für die medizinische Praxis. In: orthoptik-pleoptik. Berufsverband d. Orthoptistinnen Dtld. (im Erscheinen)

Markowetz, R., Ahmetovic, M. (2025). Schulische Bildung und Autismus. In: Poustka, L., Noterdaeme, M. und Herbrecht, E. (Hrsg.) Autismus-Spektrum-Störungen (ASS), 3. Auflage. Kohlhammer:Stuttgart (im Erscheinen)

Ahmetovic, M., Schubert, L. (2025). Autismus. In: Markowetz, R., Hennemann, T., Hövel, D., Casale, G. (Hrsg.). Handbuch Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung. Grundlagen – Spezifika – Handlungswissen – Arbeitsbereiche Lernfelder – Fachdidaktik – Professionalisierung – Forschung. Beltz Verlag, Weinheim (im Erscheinen)

Al Rozzi, E., Ahmetovic, M. (2025). Kinder und Familien mit Fluchterfahrungen in Norwegen – Stärkung der Resilienz durch inklusive Bildung. In: Markowetz, R., Hennemann, T., Hövel, D., Casale, G. (Hrsg.). Handbuch Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung. Grundlagen – Spezifika – Handlungswissen – Arbeitsbereiche Lernfelder – Fachdidaktik – Professionalisierung – Forschung. Beltz Verlag, Weinheim (im Erscheinen)

Avdić, B., Ahmetović, M., Bratovčić, V., Kuduzović, E., Mehmedinović, S., Šarić, E. (2025). Sensorische Integration und ihre Anwendung in der Pädagogik bei Verhaltensstörungen in Bosnien-Herzegowina. In: Markowetz, R., Hennemann, T., Hövel, D., Casale, G. (Hrsg.). Handbuch Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung. Grundlagen – Spezifika – Handlungswissen – Arbeitsbereiche Lernfelder – Fachdidaktik – Professionalisierung – Forschung. Beltz Verlag, Weinheim (im Erscheinen)

Ahmetovic, M., Sasso, I. (2025). Autismus und Schulausschluss im Spannungsfeld inklusiver Bildung. In: Spuren (VDS) (im Erscheinen)

Ahmetovic, M. (2025). Erweiterungsstudium Pädagogik bei Autismus (P-ASS ) an der Ludwig-Maximilians-Universität in München – ein Wegweiser für die Praxis. In: Spuren (VDS) (im Erscheinen)

Ahmetovic, M. (2025). Netzwerke der schulischen Unterstützung und Förderung bei Autismus. In: Besic, E., Gasteiger-Klicpera, B., Ender, D. (Hrsg.). IFO 2024 - Tagungsband. Verlag Julius Klinkhardt


2024

Ahmetovic, M. (2024). Erweiterungsstudium Pädagogik bei Autismus (P-ASS ) an der Ludwig-Maximilians-Universität in München. In: autismus Deutschland e.V. (Hrsg.) Heft 98: 23-26


2023

Zaglmair, A., Ahmetovic, M., Ehr, D. Blatz, S. (2023). Den Schuleintritt chancengleich gestalten? Ein Modellprojekt der bayerischen Frühförderstellen zur Übergangsbegleitung vom Kindergarten in die Grundschule in Haider, M. et al. (2023). Nachhaltige Bildung in der Grundschule. Klinkhardt, Julius Verlag


2022

Dizdarevic, A., Ahmetovic, M., Mujezinovic, A. (2022). Guide health, first aid and injury prevention. Encouraging the social inclusion through sports. ISBN: 978-992-8689-1-8

Dizdarevic, A., Ahmetovic, M., Mujezinovic, A. (2022). Young Athlete’s nutrition Guide. Encouraging the social inclusion through sports. ISBN: 978-9926-8689-0-1

Ahmetovic, M., Gomes, A. (2022). International eLearning Approach on Teaching Strategies for Inclusion of Students with Autism. The 13th International Autism-Europe Congress. Poster presentation.

Ahmetovic, M., Breitscheidel, L. (2022). Empirical Analysis of the Overall School Situation of Autistic Children in Bavarian Schools – a Baseline Study. The 13th International Autism-Europe Congress. Poster presentation.

Markowetz, R.; Canal Bedia, R., Ahmetovic, M., Dos Santos Gomes, Luiz A. (Hrsg.) (2022). International eLearning Approach on Teaching Strategies for Inclusion of Students with Autism. München: Ludwig-Maximilians-University Munich Germany, University of Salamanca, Spain

Ahmetovic, M., Dizdarevic, A. (2022). Access to Sports for People with Intellectual Disabilities in European Countries (Bosnia; Germany; Greece; Serbia; Slovakia; Slovenia and Turkey) Research within Erasmus Sport Project (20/23): Encouraging the social inclusion of youth with intellectual disabilities through sports (SOCPORT). Science 4 All Summit – National Special Olympics Games Berlin 2022.


2021

Ahmetovic, M. (2021). Is there an Alternative to Challenging Behaviour of Children and Youth on the Autism Spectrum? In ‘’Multidisciplinarny approach in education and rehabilitation’’, Perfecta: Sarajevo/Bosnia-Herzegovina

2020

Witzmann, M., Kunerl, E., Markowetz, R., Lang, A., Ahmetovic, M., Schabert, M. (2020): Befragung von nicht- und wenig-sprechenden Autist*innen im Rahmen des Projekts „Entwicklung einer Autismus-Strategie-Bayern“. Hochschule München. Abrufbar unter: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:bvb:m347-dtl-0000001825

Dizdarevic, A., Ahmetovic, Z., Malec, D., Mujezinovic, A., Ahmetovic, M., Zilic, F., & Mehmedinovic, S. (2020). Analysis of Factor Validity of the Support Intensity Scale on Bosnian-Herzegovinian Sample. Advances in cognitive psychology, 16(2), 117–130. https://doi.org/10.5709/acp-0290-x


2019

Dizdarevic, A., Ahmetovic, M., Okic, N. (2019). ADHD. Teorija, praksa I istrazivanje. Udzbenik. Grafopapir. Banja Luka


Bis 2009

Ahmetovic, M. (2008). Creating Individual Educational Programs for Children with Special Needs in an Inclusive Setting, A Manual for Teachers and Special Needs Educators, BoD, Norderstedt

Hadžić, Đ., Mešanović, M., Smajić, M. (2006). Educational policies for students at Risk and those with disabilities in South Eastern Europe - National report for Bosnia and Herzegovina, OECD Publishing, Paris

Ibralić, F., Smajić, M. (2007). Samozastupanje osoba s mentalnom retardacijom, Denfas, Tuzla ('Self-advocacy of persons with intellectual disabilities')

Ibralić, F., Smajić, M. (2007). Osobe sa intelektualnim teškoćama – kontekstualni pristup, Denfas, Tuzla ('Persons with intellectual difficulties – contextual approach')

Smajić, M. (2009). Adjusting the Curriculum to Individual Needs - A Single Case Study and Innovation Project, edited in the Antology of articles written in relation to project “Institutional competence building and cooperation between two Bosnian universities and University of Oslo”, Unipub Forlag, Oslo

Ibralić, F., Mladina, N., Smajić, M., Dizdarević, A. (2007). Terminologija mentalne retardacije i prava osoba sa mentalnom retardacijom, Defektologija br 13 str. 12-19 ('Terminology of mental retardation and rights of persons with mental retardation', Defectology, 13, pp.12-19)

Smajić, M., Mladina, N., Ibralić, F., Ramić, A. (2007). Karakteristike prijateljskog ponašanja između osoba sa i bez mentalne retardacije, Defektologija br 13., str 35-44 ('Characteristic of friendly behaviour between perons with and without mental retardation', Defectology, 13, pp.35-44)

Pepeljak, S., Smajić, M. (2007). Prevencija i intervencija u smanjenju nasilja nad djecom i omladinom, Naša škola, Časopis prosvjetno pedagoškog zavoda Tuzla ('Prevention and intervention in decreasing violence among children and youth', 'Our school', Journal of educational institution Tuzla)

Smajić, M., Ibralić, F., Lukavica, H. (2006). Razvojni pristup u tretmanu osobe s mentalnom retardacijom i psihičkim poremećajima, Međunarodna konferencija: «Multidisciplinarni pristupi u specijalnoj edukaciji i rehabilitaciji», Zbornik radova i sažetaka. Beograd: Zavod za psihofiziološke popremećaje i govornu patologiju „Prof. dr Cvetko Brajović“ ('Developmental approach to treatment of persons with mental retardation and psychical disorders', International conference 'Multidisciplinary approaches to special education and rehabilitation', Book of abstracts and articles)

Ibralić, F., Smajić, M., Jaganjac, M. (2006). Individualno i porodično orjentirani indikatori kvalitete života osoba s mentalnom retardacijom, Međunarodna konferencija: «Multidisciplinarni pristupi u specijalnoj edukaciji i rehabilitaciji», Zbornik radova i sažetaka. Beograd: Zavod za psihofiziološke popremećaje i govornu patologiju „Prof. dr Cvetko Brajović“ ('Individually and family oriented indicators of quality of life of persons with mental retardation', International conference 'Multidisciplinary approaches to special education and rehabilitation', Book of abstracts and articles)

Ibralić, F., Smajić, M. (2006). Socio-emocionalni razvoj i podrška u inkluzivnom razredu, Defektologija, br 12. str 19-29 ('Socio-emotional development and support in inclusive classroom', Defectology No 12, pp 19-29)

Smajić, M. (2006). Prilagodjavanje nastavnog plana i programa individualnim potrebama, Defektologija, br 12. str 43-55 ('Adjusting the curriculum to individual needs', Defectology No 12, pp 43-55)

Pepeljak, S., Hasić, O., Buljubašić, F., Smajić, M. (2006). Inkluzivna škola, jedan model savremene organizacije rada u školi, Defektologija, br 12. str 55-65 ('Inclusive school, one model of up to date organisation of the school work', Defectology No 12, pp 55-65)

Imširović, F., Ibralić, F., Smajić, M. (2006). Stanje i perspektive skrbi odraslih osoba s težim intelektualnim teškoćama u Bosni i Hercegovini (‘Status and perspectives of care for persons with severe intellectual difficulties in Bosnia and Herzegovina’), Book of articles and abstracts from International scientific and experts assembly „Rehabilitation – status and perspectives“ – of children with developmental difficulties and persons with invalidity, Ministry of Health and Social Care, Republic of Croatia, Rijeka

Imširović, F., Smajić, M., Halilović, F. (2006). Inkluzija učenika s težim intelektualnim teškoćama u redovitim uvjetima osnovnih i srednjih škola u Gradačcu i Brčko Distriktu u BiH ('Inclusion of pupils with severe intellectual difficulties in regular primary and secondary school in Gradačac and District of Brčko of Bosnia and Herzegovina'), Book of articles and abstracts from International scientific and experts assembly „Rehabilitation – status and perspectives“ – of children with developmental difficulties and persons with invalidity, Ministry of Health and Social Care, Republic of Croatia, Rijeka

Smajić, M., Pepeljak, S., Buljubašić, F, Hasić, O. (2006). „U pravcu inkluzije“ Plan i program stručnog usavršavanja u školama, Medjunarodno udruženje „Interaktivne
otvorene škole“Tuzla („Towards inclusion“ – Plan and program of professional upgrading in the schools, International association 'Interactive, open schools')

Smajić, M., Pepeljak, S., Buljubašić, F, Hasić, O. (2006). Inkluzija – teoretska i praktična ispitivanja inkluzije, Edukativni materijal za učitelje, Medjunarodno udruženje „Interaktivne otvorene škole“Tuzla („Inclusion – theoretical and practical consideration of inclusion', International association 'Interactive, open schools')

Smajić, M., Pepeljak, S., Buljubašić, F, Hasić, O. (2006). Sva su djeca posebna, Edukativni materijal za učitelje, Medjunarodno udruženje „Interaktivne otvorene škole“Tuzla („All children are special', International association 'Interactive, open schools')

Smajić, M., Ibralić, F, Mešković, A. (2005). Programska razmatranja u inkluzivnom razredu, Medjunarodni naučni skup 'Specijalna edukacija i rehabilitacija – koraci i iskoraci', Beograd, Sava Centar 14. i 15. novembar 2005. ('Curriculum consideration in inclusive classroom', International scientific assembly 'Special education and rehabilitation, Belgrade)

Ibralić, F., Smajić, M., Mešković, A. (2005). Funkcionalna dijagnostika razvoja i socijalno ponašanje djeteta, Medjunarodni naučni skup 'Specijalna edukacija i rehabilitacija – koraci i iskoraci', Beograd, Sava Centar 14. i 15. novembar 2005. (Functional diagnostics of development and social behaviour of child, International scientific assembly 'Special education and rehabilitation, Belgrade)

Mešković, A. Ibralić, F, Smajić, M. (2005). Uloga rehabilitacije putem pokreta u smanjenju nepoželjnih oblika ponašanja, Medjunarodni naučni skup 'Specijalna edukacija i rehabilitacija – koraci i iskoraci', Beograd, Sava Centar 14. i 15. novembar 2005. ('Role of rehabilitation through the movements in decreasing behavioural difficulties', International scientific assembly 'Special education and rehabilitation, Belgrade).

Smajić, M., Ibralić, F, Mešković, A. (2005). Barijere u učenju djece u nižim razredima osnovne škole, Medjunarodni naučni skup 'Specijalna edukacija i rehabilitacija – koraci i iskoraci', Beograd, Sava Centar 14. i 15. novembar 2005. ('Barriers to learning of children in lower primary school', International scientific assembly 'Special education and rehabilitation, Belgrade)

Ibralić, F., Smajić, M., Vantić, M. (2004). Tendencije razvoja odgojno obrazovnog sistema u Bosni i Hercegovini u pravcu inkluzivne škole, str 257-267 Zbornik radova 2. naučnog skupa s medjunarodnim učešćem 24. i 25. februar 2003. god. Defektološki fakultet Univerziteta u Tuzli ('Tendencies of development of educational system in Bosnia and Herzegovina towards inclusive school', Book of articles from 2. scientific assembly with international participation, pp 257-267)

Smajić, M., Ibralić, F. (2004). Edukacijska procjena i intervencija u inkluzivnoj sredini, Defektologija br 11. str 105-115. ('Educational assessment and intervention in inclusive setting', Defectology No 11, pp 105-115)

Ibralić F., Smajić, M. (2003). Program samozastupanja i razvoj svijesti o vlastitoj vrijednosti osoba sa mentalnom retardacijom, Defektologija VIII, 43 - 53. ('Program of self-advocacy and development of self-esteem of persons with mental retardation', Defectology, No 8, pp 43-53)

Ibralić, F., Smajić, M. (2002). Utjecaj integracije djece s teškoćama u razvoju u redovne vrtiće na mijenjanje stavova roditelja, Defektologija br. 7, 165-171. ('Influence of integration of children with developmental difficulties in regular kindergartens to changing parental attitudes’, Defectology, No 7, pp 165-171)

Juli, 2025 "Autismus" - Impulsvortrag und Podiumsdiskussion - Bildungskongress Rehabilitationssport Fürth

Juli, 2025 "Herausforderungen und Barrieren in den Bildungsbiographien autistischer Schüler*innen: Ein Scoping Review", Posterpäsentation, Syposium: Neurodiversität in der Bildung. Interdisziplinäre Perspektiven auf Chancen und Herausforderungen. DIPF, Frankfurt

Juli, 2025 "Autist*innen in Schule und Unterricht" - Vortrag und Planspiel - 2. Berufsquali, LMU München

Juni, 2025 "Teacher training to foster inclusive attendance for autistic pupils" - Contribution to the International Seminar on School Attendance, INSA Chile und Fundación Educacional Presente

Juni, 2025 "Herausforderungen und Barrieren in den Bildungsbiographien autistischer Schüler*innen", Posterpäsentation - ESE - Tagung Hamburg, 2025 (2. Posterpreis)

Juni, 2025 "Autismus im Kontext der Neurodiversität – neue Perspektiven für die Schule" - Vortrag im Rahmen von Bas!s Fokus - Universität Regensburg

Juni, 2025 "Pädagogik bei Autismus" - Vortrag - Masterprogramm - Universität zu Köln, Humanwissenschaftliche Fakultät, Pädagogik und Didaktik bei Menschen mit geistiger Behinderung

Mai, 2025 "Ressourcenorientierte Ansätze und herausforderndes Verhalten" - Keynote - Autismustagung Halle

Mai, 2025 "Low- Arousal-Ansatz in Schule und Unterricht" - Workshop - Autismustagung Halle

Mai, 2025 "Neurodiversität in der Kita" - Vortrag/Workshop - Glockenbachwerkstatt München

Mai, 2025 "Autist*innen in Schule und Unterricht" - Workshop - Münchener Lehrer*innentag 2025 - MLLV

April, 2025 "Autismus verstehen - Autistische Schüler*innen in Schule und Unterricht" - Vortrag - Universität Wien

März, 2025 "Umgang mit herausfordernden Verhaltensweisen bei autistischen Schüler*innen in der Regelschule: Low Arousal Ansatz" - Fortbildung für MSD-A Mittelfranken und Oberfranken

März, 2025 "Autismus in der Schule: Eine Stärkenperspektive und ein Weg zum Empowerment" - Vortrag - Online Forbildungsreiehe - VDS Bayern

März, 2025 "Selbstbestimmt wohnen und arbeiten" - Vortrag - Sputniks e.V.

März, 2025 "Autismus in Schule und Unterricht" - Workshop - Münchener Zentrum für Lehrerbildung - Kooperationstag

März, 2025 "Autistische Schüler*innen verstehen, unterstützen und schulisch fördern" Workshop-WTAS Heidelberg

Februar, 2025 "Studieren mit Autismus" - Präsentation Infoseite für Autist*innen und Dozierende - für LMU und TUM Behindertenbeauftragten

Januar, 2025 "Paralympics als Booster für soziale und berufliche Teilhabe" - Pitching Session TUM School of Medicine and Health, Jurorin

Januar, 2025 - Behindertenbeirat der Landeshauptstad München - Facharbeitskreis Schule

Januar, 2025 "Autist*innen in Schule und Unterricht" - Gastvortrag - Lehrstuhl für Pädagogik bei geistiger Behinderung einschließlich inklusiver Pädagogik

Januar, 2025 "Barrieren in der Schule" Vortrag/Workshop - 2. Fachtag der Konzeptschulen Autismus, ALP Dillingen

Dezember, 2024 "Autismus verstehen - Autistische Schüler*innen in Schule und Unterricht" - Vortrag für PrimA Schulen (Praktikumsschulen im Ausland) des Münchener Zentrums für Lehrerbildung LMU

November, 2024 "Neurodiversität in der Schule" - Vortrag - Waldorfschulen Bayern

November, 2024 "Autismus und Sport" - Vortrag im Rahmen von EISs (Erlebte Inklusive Sportschule) Projekts des BVS Bayern finanziert durch das Bayerische Sozialministerium für Familie, Arbeit und Soziales

November, 2024 "Neurodiversität" - Vortrag für Bundjugend Bayern

November, 2024 "Unterstützte Kommunikation" Kinderschutz München - Workshop

November, 2024 "Classroom Management: Maßnahmen von denen ALLE Schülerinnen und Schüler profitieren" - Workshop - Akademie für Lehrerbildung und Personalführung Dillingen

Oktober, 2024 "Characteristics of effective school support for autistic pupils" - International Network for School Attendance - INSA 2024 Conference, New Orleans

Oktober, 2024 "Netzwerke für Autismus in der Lehre und Forschung" - Autismus Kompetenz Netzwerk

Oktober, 2024 "Neurodiversität in der Kita" Consozial 2024, Nürnberg

Oktober, 2024 "Schule und Autismus" - Arbeitstreffen Autismus Konzept Schulen Bayern - ISB München

September 2024 “Autism in the Classroom – Support for Parents and Teachers at the Beginning of the Educational Journey” - JiM Foundation, Poland

September 2024 Peer Review of the Zero Project Call for Nominations 2025

September 2024 "Autismus-Spektrum" - Pädagogisches Institut München: Weiterqualifizierungsmaßnahme heilpädagogisches Handeln in der Kindertageseinrichtung

Mai 2024 "Raus aus den autistischen Welten, rein in die Inklusion -geht das? Ergebnisse der Teilhabeforschung und wissenschaftliche Erkenntnisse zur Inklusion von Menschen mit Autismus" - 16. Konferenz der Dozierenden im Förderschwerpunkt Emotionale und Soziale Entwicklung, Berlin

Mai 2024 "Schulbesuch zwischen psychosozialen Problemen und positiven Schulerfahrungen" - Symposium - 16. Konferenz der Dozierenden im Förderschwerpunkt Emotionale und Soziale Entwicklung, Berlin

Mai 2024 "Innovation Awards Workshop 2024" - Guaranteeing Choice & Control: Transforming Mental Health and Psychosocial Disabilities - Eoropean Association of Service providers for Persons with Disabilities (EASPD), Bratislava

Mail 2024 "Analyse der Netzwerke schulischer Unterstützung und Förderung bei Autismus in Bayern" - schAUT Konferenz, Berlin

April 2024 "Neurodiversität" Referat für Bildung und Sport, München

März 2024 "Autismus-Strategie-Bayern" - Fachtag „An den Grenzen II…“Auhof

Februar 2024 "Soziales Netzwerk bei Autismus: Konturen, Innenansichten und Einflussfaktoren auf das Gelingen von Resilienz" - IFO 2024 Graz

Dezember 2023 "Autismus-Spektrum-Störungen" Grundlagen - Universität zu Köln, Humanwissenschaftliche Fakultät, Pädagogik und Didaktik bei Menschen mit geistiger Behinderung

Dezember 2023 "Autismus Verstehen" - LHM Arbeitskreis Inklusion

November 2023 "Schüler*innen mit Autismus in Schule und Unterricht" BBW Abensberg

November 2023 "Schüler*innen mit Autismus in Schule und Unterricht" Keynote, Fachtagung "Schülerinnen und Schüler mit Autismus - verstehen - stärken - individuell fördern; Kultus Ministerium Hessen

November 2023 - "Pädagogik bei Autismus Spektrum" - Autismus Messe OBB

Oktober 2023 "Was fehlt auf der Autismus-Pädagogim Agenda? - 1. Arbeitstagung Autismus, LMU München

Oktober 2023 "Erweiterungsstudium Pädgogik bei Autismus Spektrum" - Autismus Kompetenz Netzwerk

Oktober 2023 "Model einer zukunftsfähigen Beratung" - im Schritt mit der Zeit, ConSozial Nürnberg

Juni 2023 "Pädagogik bei Autismus-Spektrum" - Summer University Tuzla

Mai 2023 "Autismus verstehen" - Workshop - Autismus Tagung der Akademie für Lehrerbildung und Personalführung Dillingen

Mai 2023 "Encouraging the Social Inclusion of Youth with Intellectual Disabilities through Sports" - International Lecture Series - Im Rahmen von: World Special Olympic Games Berlin

Mai 2023 "Autismus-Spektrum-Störungen" Grundlagen - Universität zu Köln, Humanwissenschaftliche Fakultät, Pädagogik und Didaktik bei Menschen mit geistiger Behinderung

Mai 2023 "Autismus-sensible Schulen - Autismus-sensibler Unterricht" - vds Kongress "Herausforderung Autismus-Spektrum", Workshop

April 2023 Keynote: "Gelingensfaktoren für die schulischen Begleitung und Förderung von Schülerinnen und Schüler im Autismus Spektrum" - Akademie für Lehrerfortbildung und Personalführung Dillingen - Im Rahmen des Lehrgangprogramms: Inklusive schulpsychologische Beratung bei Schülerinnen und Schülern aus dem Autismus-Spektrum und sozial-emotionalen Störungsbildern

März 2023 - "Autismus-Spektrum-Störung" - Akademie für Lehrerfortbildung und Personalführung Dillingen - Fortbildungstagung für MB-Fachmitarbeiterinnen und MB-Fachmitarbeiter sowie Tandempartnerinnen und Tandempartner im Fach Ernährung und Gesundheit an Realschulen, Workshop

Dezember 2022 - Redaktion "Selbstlernkurs Autismus" - Akademie für Lehrerfortbildung und Personalführung Dillingen (Comenius EduMedia Award)

Dezember 2022 "Effects of body experiences through psychomotricity on the self-concept in children with intellectual disabilities" - International Conference "Sports - Instrument for Inclusion", Bulgaria

November 2022 "Autismus-Spektrum-Störungen" Grundlagen - Universität zu Köln, Humanwissenschaftliche Fakultät, Pädagogik und Didaktik bei Menschen mit geistiger Behinderung

Oktober 2022 "Impact of co-occurring conditions on children with autism and their families during early childhood and beyond" - 13. Autism Europe Kongress

Oktober 2022 "International eLearning Approach on Teaching Strategies for Inclusion of Students with Autism" - 13. Autism Europe Kongres, Poster Presentation

Oktober 2022 "Empirical Analysis of the Overall School Situation of Autistic Children in Bavarian Schools – a Baseline Study" - 13. Autism Europe Kongres, Poster Presentation

Oktober 2022 - Redaktion "Selbstlernkurs Autismus" - Akademie für Lehrerfortbildung und Personalführung Dillingen

Juni 2022 "Access to Sports for People with Intellectual Disabilities in European Countries (Bosnia; Germany; Greece; Serbia; Slovakia; Slovenia and Turkey)" - Science 4 All Summit, National Special Olympic Games Berlin

Juni 2022 - Gestaltung eines Selbstlernkurses - "Autismus Spektrum Störungen" - Bayerisches Staatsministerium für Unterricht und Kultus

Mai 2022 - LMU Latin America Forum - Moderation

Mai 2022 "Health, Injury Prevention and First Aid in Sports for Athletes with intellectual disabilities" - SocPORT Sport Camp Greece

Oktober, 2021 "Augmentative and alternative communication for individuals on the autism spectrum" - Foro Virtual “Técnicas para Estimular el Aprendizaje de Niñas y Niños con Trastorno del Espectro del Autismo, y su abordaje con la Familia”, Nicaragua

April, 2021 "Is there an alternative to challenging behaviour of children and youth on the autism spectrum?" International Conference "Multidisciplinary Approaches in Education and Rehabilitation" - Association of Special Education Teachers, Bosnia and Herzegovina

Februar, 2020 “Encouraging the social inclusion of youth with intellectual disabilities through sports (SocPort) Erasmus Sport (2020 - 2023), Belgrad

September, 2018 Konference: "Sustainable support services - SUSTAIN 2018”, Tuzla, Bosnien-Herzegowina

January, 2007 “Inclusive school development through the local capacity building“, Module 2: 'All children are special' Training for trainers
November, 2006 Conference: 'Education and rehabilitation within the system of inclusive education' Faculty of Education and rehabilitation, University of Tuzla (President of the organisation board; moderator at the conference)
November, 19.-24. 2006 Conference at Educational academy in Sarajevo, Title: WB 04/06: Development towards the Inclusive School: Practices – Research – Capacity Building. Universities of Belgrade, Ljubljana, Sarajevo, Skopje, Tuzla, Zagreb & Oslo
October, 12.-13. 2006 International scientific and experts assembly „Rehabilitation – status and perspectives“ – of children with developmental difficulties and persons with invalidity, Ministry of Health and Social Care, Republic of Croatia, Rijeka
September, 28.-30. 2006 “Inclusive school development through the local capacity building“, Module 1: Inclusion – theory, positive examples and experiences, Training for trainers
September, 15. -17.2006 International conference: «Multidisciplinary approaches to special education and rehabilitation», Belgrade: Institute for psycho physiological disorders and speech pathology – 'Professor dr Cvetko Brajović'
April, 2006 Improving the Conditions of Children and Youth in Bosnia and Herzegovina; Module: Individualisation and inclusion in education; Bugojno, April 2006
March, 2006 Improving the Conditions of Children and Youth in Bosnia and Herzegovina; Module: Individualisation and inclusion in education; Tuzla, 17., 18. and 19.of March 2006
March, 2006 Project Kick Off: “Inclusive school development through the local capacity building“, Training for headmasters, pedagogues and primary school teachers
November 2005 Conference „Koraci i iskoraci“, 30 years of Faculty of Defectology University of Belgrade, 14.-15. November, 2005
October, 2005 Round table– Social inclusion – positive experiences Program of support to NGO's in Bosnia and Herzegovina – Sarajevo, 25.-26.10.2005
June 2005 Conference – Ministry of human rights and refugees and Council for children of Bosnia and Herzegovina – 'Children monitoring rights'
May 2005 – Final project conference 'Institutional Competence building and Cooperation with two Bosnian Universities: Special Needs Education towards Inclusion' – University of Oslo, Faculty of Education and Rehabilitation University of Tuzla and Pedagogical academy in Sarajevo
December, 2004 – Final conference – 'Steps towards the quality schools', Freudenberd Stiftung
November, 2004 – The international conference 'Interaction and learning in the school for all – classroom studies and innovation towards inclusion', Pedagogical academy, University of Sarajevo
September, 2002 – Symposium “Interdisciplinary aspects in education and rehabilitation”, University of Tuzla
November, 2002 - 1st Scientific assembly Socio – emotional growth and development of learning strategies, Department of Special Needs Education; University of Oslo, Norway. (role: active participant)