IT-Servicedesk

Der IT-Servicedesk ist die erste Anlaufstelle für den Zugang zu den zentralen IT-Services der LMU. Wir versorgen Studierende und Mitarbeitende mit der LMU-Benutzerkennung und der LMUcard - Ihre Eintrittskarte für den digitalen Kosmos der LMU.

Aktuelles

Der LMU-Confluence-Dienst wird in dem Zeitraum vom 18. – 22. September 2023 in eine neue Confluence-Infrastruktur „BayernCollab“ überführt. Hier finden Sie weitere Informationen dazu.

Am 20.07.2023 endet mit dem Auslaufen des bestehenden Rahmenvertrags der Support für die Sophos Antivirus Lösung. Auf den dienstlichen Geräten mit automatisierter Softwareverteilung wurde der Client bereits deinstalliert und durch eine Nachfolgelösung ersetzt. Für Systeme, die nicht durch das LRZ bzw. durch eine IT-Servicegruppe verwaltet werden (bspw. private Geräte) muss der Sophos-Client durch die Nutzer selber deinstalliert werden. Das LRZ hat entsprechende Anleitungen für Windows und Mac zur Verfügung gestellt. Zukünftig kann für Windows Clientsysteme der bereits im Betriebssystem enthaltenen Windows Defender von Microsoft verwendet werden. Für Applesysteme empfiehlt sich auch der im Betriebssystem enthaltene XProtect.

Affinity bietet eine leistungsfähige Software-Suite im Bereich Illustration und Bildbearbeitung an. Studierende und Beschäftigte der LMU können die Affinity Suite V2 auf Privatgeräten für dienstliche und studentische Zwecke an der LMU kostenlos verwenden.

Sie können sich im LMU-Benutzerkonto (Kachel "Affinity Campuslizenz") den Lizenzschlüssel und die Downloadlinks anzeigen lassen.

Die LMU prüft in Zusammenarbeit mit dem Leibniz-Rechenzetrum regelmäßig, ob Passwörter in Listen von geleakten Passwörtern aufauchen und informiert die betroffenen Nutzer. Falls Sie eine entsprechende Mail erhalten haben, ändern Sie bitte umgehend Ihr Passwort im LMU-Benutzerkonto.

Mit dem Wechsel in den EU-Cluster müssen Wartungsarbeiten bei Zoom und der Telekom durchgeführt werden. Deswegen wird Zoom am Samstag, 18.03.2023 von ca. 01:00 - 05:00 Uhr (voraussichtlich 4 Stunden) nicht zur Verfügung stehen. Darüber hinaus ändern sich die Rufnummern für die telefonische Einwahl.

09.03.2023

Die LMU wird zukünftig am DFN-Rahmenvertrag für die Nutzung von Zoom an Universitäten und Hochschulen in Deutschland teilnehmen. Mit dem damit verbundenen Wechsel in den EU-Cluster müssen Wartungsarbeiten bei Zoom und der Telekom durchgeführt werden. Deswegen wird Zoom im folgenden Zeitraum nicht zur Verfügung stehen:
Samstag, 18.03.2023, 01:00 - 05:00 Uhr (voraussichtlich 4 Stunden)
Bereits gestartete Meetings werden unterbrochen und es können keine Meetings eröffnet werden. Die Anmeldung am Zoom-Konto oder am Zoom-Client über Single Sign-On (SSO) ist während der Wartungsarbeiten nicht möglich.
Wichtige Information zu Änderungen bei der telefonischen Einwahl
Mit dem Wechsel in den EU-Cluster ändern sich die Telefoneinwahlnummern für alle Meetings. Bitte beachten Sie, dass die neuen Telefoneinwahlnummern erst ab dem 20.03.2023 in den jeweiligen Meeting-Informationen angezeigt werden.
Falls die Einwahl über Telefon für Ihre geplanten Meetings relevant ist, gibt es zwei Möglichkeiten:

  • Empfehlung für geplante Meetings, die nur einmal stattfinden: Sie informieren die Teilnehmenden über die neue Telefonnummer.
  • Empfehlung für wiederkehrende Meetings: Sie legen das Meeting neu an und senden allen Teilnehmenden den neuen Meeting-Link und die neue Telefonnummer.
Für Fragen wenden Sie sich bitte an den IT-Servicedesk.
Vielen Dank für Ihr Verständnis!

IT-Dienste an der LMU

FAQ

Häufig gestellte Fragen & Antworten finden Sie in unserem FAQ des IT-Servicedesks.

So erreichen Sie uns

  • Schreiben Sie uns!
    Per E-Mail an it-servicedesk@lmu.de oder über unser Kontaktformular können Sie Ihre Fragen an uns bequem jederzeit und von jedem Ort aus stellen. Studierende, die personenbezogene Fragen haben, geben bitte ihre LMU-Campus-E-Mail-Adresse und ihre Matrikelnummer an.
  • Besuchen Sie uns!
    Bei Bedarf können Sie einen persönlichen Support-Termin vor Ort vereinbaren.
  • Rufen Sie uns an!
    Montag, Mittwoch & Freitag: 10:00 - 12:00 Uhr
    Telefonnummer: +49 89 2180-3555

Postanschrift:
IT-Servicedesk
Ludwig-Maximilians-Universität
Geschwister-Scholl-Platz 1
80539 München

Büroanschrift:
Leopoldstraße 13
Haus 2, EG, Raum 2016
80802 München

Hinweis: U-Bahn U3/U6 Haltestelle Giselastraße

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