„Die Zeit im Studium zur besten machen“

17.04.2023

An der LMU gibt es zahlreiche Services, die das Studieren leichter und reicher machen.

Der Semesterstart ist immer aufregend: neue Gesichter, neue Kurse und zahlreiche neue Eindrücke. Gerade an einer großen Universität wie der LMU ist es zudem nicht immer leicht, sich schon beim Studienanfang zurecht zu finden. Doch glücklicherweise gibt es zahlreiche Angebote an der LMU, die das Unileben ein bisschen leichter – und auch reicher machen.

Hier stellen einige der Teams ihre Angebote vor – vom Buddy-Programm bis zum Queer-Referat:

Die Studierendenvertretung (StuVe): „Für eine unvergessliche Zeit “

Studierendenvertretung 2023

Die Studierendenvertretung der LMU will für alle die Zeit im Studium zur besten machen.

„Was macht das Studium und das Leben an der Uni aus und wie wird es zu einer unvergesslichen Zeit? Freundschaften und Beziehungen, Fairness und Zugänglichkeit, schöne Erfahrungen und ausgelassene Sausen nach absolvierten Prüfungen.

In Form von Fachschaften, Referaten und Arbeitskreisen arbeiten wir als Studierendenvertretung (kurz StuVe) ehrenamtlich daran, unser aller Zeit im Studium zur besten zu machen. Unser Aufgabenportfolio ist daher recht umfassend. Zu den bekannteren Aufgaben gehört das Organisieren von Veranstaltungen, wie die O-Phasen, Partys sowie Spieleabende, Infoveranstaltungen und Kundgebungen.

Als Studierendenvertretung legen wir aber auch einen hohen Wert auf die Kommunikation mit unseren Kommilitoninnen und Kommilitonen, Dozentinnen und Dozenten und der Hochschulleitung. Wir beschäftigen uns damit, Probleme zu entdecken und entsprechende Lösungen zu finden, Statements zu setzen zu allem, was ausgesprochen werden muss und auch besonders mit der Vertretung studentischer Belange in universitätsweiten Gremien und vor der Universität.

Nach mehreren Online-Semestern freuen wir uns, endlich wieder mehr in Präsenz zu veranstalten und unser Engagement sowie unsere Motivation mit mehr Möglichkeiten ausleben zu können. Die Studierendenvertretung lebt vom Engagement der Studierenden, die sie vertritt. Wer Interesse an spannenden Projekten hat, den eigenen Studiengang oder sogar über Fächergrenzen hinweg studentische Interessen vertreten möchte, kann gerne bei uns vorbeischauen!“

Hier geht es zur Studierendenvertretung.

Das LMU Buddy Program: „Interkulturelle Erfahrungen sammeln“

Juliane Kumpfmüller leitet das LMU Buddy Program. | ©

„Jedes Semester kommen etwa 500 internationale Studierende aus verschiedensten Fachbereichen für einen Auslandsaufenthalt an die Ludwig-Maximilians-Universität. Das LMU Buddy Program des Referats für Internationale Angelegenheiten möchte den Austausch zwischen den Austauschstudierenden und einheimischen Studierenden fördern.

Als LMU Buddy sind Sie Ansprechpartnerin und Ansprechpartner für einen oder mehrere Programmstudierende und unterstützen diese für ein Semester ehrenamtlich bei der Orientierung an der LMU und beim Einleben in München. Die Buddy-Paare verabreden sich zu gemeinsamen Treffen, besuchen Veranstaltungen und helfen sich im Universitätsalltag. Dadurch sammeln die Studierenden wichtige interkulturelle Erfahrungen und es entstehen oftmals langjährige Freundschaften, die über das LMU Buddy Program hinaus anhalten. Wer sich für andere Kulturen interessiert und gern mit anderen Studierenden Kontakt aufnimmt, ist bei uns genau richtig!

Ein guter LMU Buddy zeichnet sich neben Engagement auch durch eine gewisse Fähigkeit beziehungsweise Schlüsselqualifikationen aus: Offenheit gegenüber anderen Menschen und Kulturen, Interesse am interkulturellen Lernen und die Bereitschaft, sich für seinen Buddy Zeit zu nehmen.

Teil des Programms ist auch die Teilnahme an einer Einführungsveranstaltung und an der Abschlussevaluation.“

Hier geht es zum LMU Buddy Program.

Die Inklusionstutor:innen: „Gemeinsam Barrieren überwinden“

Die Inklusionstutor:innen unterstützen Studierende mit Behinderung sowie chronischer und psychischer Erkrankung | ©

„Die Inklusionstutor:innen unterstützen Studierende mit Behinderung sowie chronischer und psychischer Erkrankung im Studienalltag und stehen beratend zur Seite. Wenn es heißt „Studium mit Beeinträchtigung – Sie sind nicht allein!“ bezieht sich das nicht nur darauf, dass auch zahlreiche Mitstudierende betroffen sind, sondern auch, dass Studierende bei Bedarf Unterstützung von uns Inklusionstutorinnen und -tutoren erhalten können.

Wir sind in engem Kontakt mit der Beratungsstelle für Studierende mit Beeinträchtigung, den Fakultäten und den Lehrenden und fungieren damit als Sprachrohr und offenes Ohr zugleich. Damit können wir zwar keine professionelle Beratung leisten, nichtsdestotrotz ist alles, was Studierende mit uns teilen, egal ob in Gesprächen oder im Schriftverkehr, streng vertraulich. Wir leiten nur das nach Außen weiter, was du ausdrücklich von uns wünschst.

Wer also eine Person sucht, die die besonderen Gegebenheiten aus deiner Fakultät gut kennt, auf Barrieren stößt, die gemeinsam überwunden werden können, oder einfach jemanden für ein freundliches Gespräch sucht, ist bei uns genau richtig.“

Hier geht es zu den Inklusionstutor:innen.

Der Studien-Informations-Service (SIS): „Hilfe bei allen Fragen rund ums Studium“

Der Studieninformationsservice der LMU hilft bei allen Fragen rund ums Studium. | ©

„Wir vom Studien-Informations-Service helfen telefonisch bei allen Fragen rund um das Studium an der LMU. Als Schnittstelle zwischen Zentraler Studienberatung und Studentenkanzlei können wir umfassende Informationen geben zu Fragen wie:

• Wo kann ich meine LMU-Card validieren?
  • Wie und wann melde ich mich zurück?
  • Oder: Mir gefällt mein Studium nicht – was mache ich jetzt?
  • Kann ich den Studiengang wechseln, wenn ich feststelle, dass ich etwas anderes studieren will und was muss ich dafür tun?

Unser Team besteht aus Expertinnen und Experten, die selbst auch an der LMU studieren. Wir können die allermeisten Fragen selbst beantworten und wenn nicht, wissen wir, wo es die notwendigen Antworten gibt.

Und wenn es mal mehr in die Tiefe gehen soll – einfach einen Termin für eine persönliche Beratung bei unseren Studienberaterinnen und -beratern vereinbaren.“

Hier geht es zum Studieninformationsservice.

Der LMU Career Service: „Unterstützung rund um Karriere und Berufseinstieg“

Der LMU Career Service organisiert verschiedene Formate, um Studierende und Unternehmen zusammenzubringen. | ©

„Erfahrungen sammeln, Talente entdecken, Fähigkeiten ausbauen, Chancen nutzen – der Career Service der LMU unterstützt bei allen Themen rund um die eigene Karriere und den Berufseinstieg. Unsere Services richten sich an alle Studierenden der LMU, vom Ersti bis zur Promotion. Wir haben auch exklusive Angebote für internationale Studierende der LMU im Programm.

In unserer Jobbörse finden sich Praktika, Werkstudentenstellen, Nebenjobs oder Stellen für den Direkteinstieg nach dem Studium. Bei unseren Career Events & Karrieremessen kann man in unterschiedlichen Formaten Unternehmen persönlich kennen lernen und Personalverantwortliche, Entscheider:innen und Mitarbeiter:innen Ihrer Zielbranchen und -berufe treffen. Oder Sie nehmen am Career Mentoring teil, wo Sie sich mit einer erfahrenen Person aus Ihrer Zielbranche austauschen und Ihre beruflichen Pläne und Ziele reflektieren können.

Wie wäre es außerdem mit einem Auslandspraktikum, um so wichtige internationale Praxiserfahrung zu sammeln? Keine Sorge, wir unterstützen bei der Planung, Vorbereitung und Finanzierung eines Auslandsaufenthalts. Außerdem bieten wir auch noch spannende Workshops und Seminare an, bei denen Hard und Soft Skills weiter ausgebaut und bewerbungs- und berufsrelevantes Wissen erworben werden kann.‌

Lassen Sie sich persönlich von uns rund um die Themen Karriere, Bewerbung und Auslandspraktika beraten! Wir freuen uns darauf, Sie kennenzulernen!“

Hier geht es zum Career Service.

Das Queer-Referat: „Die Uni so gestalten, dass sich jede Person wohlfühlt“

Das Queer Referat der LMU will für queere Themen sensibilisieren.

„Wir sind hier, wir sind queer, wir sind das Queer-Referat der Ludwig-Maximilians-Universität! Zusammen versuchen wir die Uni so zu gestalten, dass sich jede Person, unabhängig von ihrer sexuellen oder geschlechtlichen Identität wohlfühlt.

Während des Semesters treffen wir uns jede Woche, abwechselnd montags und donnerstags. Am Montag widmen wir uns den hochschulpolitischen Themen und planen konkrete Veranstaltungen. Wir haben bereits Vorträge über Tipps für LGBTQIA* Studierende und Dozierende gehalten und sind letztes Jahr beim Christopher Street Day mitgelaufen. Auch bei der Einführung von geschlechterneutralen Toiletten im Hauptgebäude haben wir mitgewirkt.

Der Donnerstag ist dem Austausch unter Studierenden gewidmet, die sogenannte Queer Hour. Wir treffen uns dazu meist in den Räumen der StuVe. Außerdem machen auch Ausflüge, an die Isar, in Bars zum Drag-Queen Bingo oder treffen uns auf dem Weihnachtsmarkt. Während der Online Lehre haben wir uns weiterhin auf Zoom getroffen und eine Weihnachtsfeier und ein Krimi Dinner veranstaltet.

Unser Ziel für das nächste Semester ist es, mehr Austausch unter Dozierenden und Studis zu schaffen und diese für queere Themen zu sensibilisieren und natürlich viel Spaß bei unseren Treffen zu haben! Wie letztes Jahr bieten wir dieses Jahr wieder Ersti-Aktionen an. Unter anderem gibt es eine Stadtralley durch das queere Viertel in München und eine Barhopping-Tour, bei der man andere queere Studis kennenlernen kann – auch Nicht-Erstis sind herzlich Willkommen.“

Hier geht es zum Queer-Referat.

Das Schreibzentrum: „ Wissenschaftliches Schreiben lernen“

Kennt sich aus mit Problemen beim Schreiben: das Team vom Schreibzentrum.

„Manchmal sitzt man an einer Hausarbeit und hat das Gefühl, alles was man schreibt, könnte eigentlich gleich in die Tonne geworfen werden. Aber nicht verzagen, so geht es wirklich jedem mal! Deswegen gibt es uns. Quer durch alle Studienphasen unterstützt das Team des Schreibzentrums Studierende, Promovierende und Lehrende dabei, sich mit dem wissenschaftlichen Schreiben auseinanderzusetzen.

Wenn Sie Schwierigkeiten beim Verfassen eines Textes haben – sei es, dass Sie plötzlich nach einem neuen Stil zitieren sollen, oder Sie sich nicht sicher sind, wie man einen Essay strukturiert, oder wo man bei einer Bachelorarbeit überhaupt anfangen soll – dann können Sie sich ans Schreibzentrum wenden.

Buchen Sie einfach eine Schreibberatung mit einer der Tutorinnen/einem der Tutoren. Oder besuchen Sie Freitagsworkshops zu diversen Themen rund ums Schreiben. Das Schreibzentrum ist zwar offiziell Teil der Fakultät 13 für Sprach- und Literaturwissenschaften, die Angebote richten sich aber an alle Studierenden der LMU, egal aus welcher Fachrichtung. Das Schreibzentrum ist für Sie und Ihre Schreibprojekte da!“

Hier geht es zum Schreibzentrum.

Das Sprachenzentrum: „Vom absolute beginner zum Sprachen-Connaisseur”

Bettina Raaf und Saskia Kersten vom Sprachenzentrum der LMU – dort können Studierende Kurse in mehr als 40 Sprachen belegen. | © LMU MUENCHEN

„Sie wollten immer schon Ihre Pizza in perfektem Italienisch bestellen, Ihre Manga Helden in der Originalsprache lesen, die neueste Telenovela ohne Untertitel anschauen oder wissen, wovon Stormzy wirklich singt? Dann ist das Sprachenzentrum genau das Richtige, denn bei uns gibt es Kurse in mehr als 40 Sprachen, von Arabisch über Französisch, Italienisch und Spanisch bis Vietnamesisch.

Jede/r Studierende/r kann einen Sprachkurs besuchen: Vom absolute beginner bis zum Sprachen-Connaisseur ist für alle was dabei – sowohl während des Semesters als auch in den Semesterferien! Unsere Sprachkurse stehen allen Studierenden der LMU offen, egal aus welcher Fachrichtung.

Unser Team von Sprachlehrkräften ist engagiert, vielseitig und freut sich, Sie in den Kursen kennenzulernen und schnell auf ein hohes Niveau zu bringen.Wir beraten Studierende gerne zu allem, was mit Sprachenlernen zu tun hat, von „Welcher Kurs ist denn der richtige für mich?“ bis zu „Wie bekomme ich einen Sprachnachweis für meinen Auslandsaufenthalt?“”

Hier geht es zum Sprachenzentrum

Die Zentrale Studienberatung – „Erste Anlaufstelle bei Fragen rund ums Studium”

Erste Anlaufstelle bei allen Fragen rund ums Studium: das Team der ZSB | © LMU MUENCHEN

„Sie wollen sich für ein Studienfach entscheiden, bewerben und einschreiben? Sich im Studium selbst organisieren und Krisen meistern? Sie studieren mit Kind oder mit Beeinträchtigung?

Die Zentrale Studienberatung (ZSB) ist in Fragen rund um das Studium Ihre erste Anlaufstelle – egal, ob Sie noch nicht wissen, was Sie studieren möchten, schon mittendrin sind oder kurz vor dem Abschluss stehen. Wir informieren, beraten und unterstützen Sie gern in allen Phasen der Studienorientierung und des Studiums.

Bei uns finden Sie eine Vielzahl an Info-Veranstaltungen, zum Beispiel zum Hochschulzugang, zur Studienwahl, Zulassung zum Studium oder Studienfinanzierung. Besuchen Sie unsere Workshops zu Studienzweifel, Studierkompetenz, Selbstvertrauen oder Studieren in erster Generation. Sie können unsere Online-Angebote nutzen, genauso wie individuelle Beratungsgespräche mit uns führen.

Außerdem werden besondere Bedürfnisse bei uns ernst genommen: Die Beratungsstellen Studieren mit Kind und Studieren mit Beeinträchtigung unterstützen Studieninteressierte und Studierende mit Kindern sowie Personen mit einer Behinderung oder einer chronischen oder psychischen Erkrankung. Zögern Sie nicht, sich bei uns zu melden, wir freuen uns auf Sie!”

Hier geht es zur Zentralen Studienberatung